Bandrecording - wann greift ihr ein?

• Ersteller Swazzey
  • Erstellt am
Swazzey

Swazzey

Reaktionen
4
Moin...

Wollte einfach einmal hören, wie ihr das so handhabt, wenn eine Band zu euch ins Studio kommt.
Lasst ihr die Musiker machen und kümmert euch nur um die Technik, das was die Jungs/Mädels spielen einzufangen oder greift ihr auch schon mal kreativ ins Arrangement ein, wenn ihr da Ideen und Verbesserungsvorschläge habt?

Ich meine jetzt NICHT so Sachen wie, zuviel [g=105]Gain[/g] auf der Gitarre, oder ne schlecht gestimmte [g=149]Snare[/g]... das sind Sachen wo man eingreifen MUSS - ich meine musikalische Verbesserungen/Änderungen/Vorschläge.

Freue mich auf Antworten ;)

Swazzey

In einem Homerecording-Interview, welches ich mal im Mai 2005 gegeben hatte, beschrieb ich das folgendermaßen:

Weapon:
Wie würdest du dich selbst einschätzen? Musiker ? Produzent ? Songschreiber ? Was interessiert dich im Besonderen und warum?

Ari:
Ich würde sagen „musikalischer Produzent“. Hauptsächlich Produzent, aber ich lege hier und da schon gern selbst Hand an bei den zu produzierenden Stücken anderer. Manchmal zum Leid, manchmal zur Freud’ der Bands. *haha Es fehlt mir einfach manchmal in den Songs das gewisse Etwas. Und das versuche ich dann mit eigenen musikalischen Ideen einzubinden.

weiteres Zitat Ari:

"Ich freue mich, wenn ich für eine Band oder ein Projekt was es mir Wert ist, gefördert zu werden, deren Stücke produzieren darf. Problematisch wird es dann, wenn ich mich da so sehr emotional und musikalisch hineinsteigere, dass die Bands Panik bekommen, dass ich denen das Stück wegnehmen will. Was natürlich nicht der Fall ist. Ich bin dann lediglich stolz darauf, bei diesem Projekt mit dabei gewesen sein zu dürfen und ihm den richtigen Schupps gegeben zu haben."

Zitat Ende.

Ari

Kannst ja auch fragen ob sie deine Tipps wollen oder nicht. Ich laber immer meinen Senf dazu wenn ich was zu verbessern gedenke... hat schon so manchem geholfen denk ich.

naseweis schrieb:
Kannst ja auch fragen ob sie deine Tipps wollen oder nicht. Ich laber immer meinen Senf dazu wenn ich was zu verbessern gedenke... hat schon so manchem geholfen denk ich.
ganz genau. sag was du zu sagen hast. wenn sies mögen, sehr gut. wenn nicht, dann sind sie selbst dran schuld!

wenn sies mögen, sehr gut. wenn nicht, dann sind sie selbst dran schuld!
...jau, so seh ich das auch! - Ich hatte immer den Eindruck, dass ich den Leuten zu viel in die Arrangements laber... so wie Ari das beschrieben hat entsteht da wohl der Eindruck als wollte man sich "in den Song drängeln"... aber schön dass ihr das genauso macht :D dann kann ich mit ruhigem Gewissen weiterhin meinen Senf abgeben ;)

Musstet ihr denn wg. solcher Sachen schon mal abbrechen und die Kapelle wieder in den Proberaum schicken?

WDM schreibte:
wenn sies mögen, sehr gut. wenn nicht, dann sind sie selbst dran schuld!wenn sies mögen, sehr gut. wenn nicht, dann sind sie selbst dran schuld!
Ja, sind sie!
Nein, dann werden sie nicht weiter von mir zu 100% produziert.

Swazzey :
Musstet ihr denn wg. solcher Sachen schon mal abbrechen und die Kapelle wieder in den Proberaum schicken?
Definitiv JA.
Weil ich bin glücklicherweise KEINE Auftragshure mehr, und muss mir den Scheiss von schlechten bzw -so nett sie auch menschlich sein mögen, aber halt arrangiertechnisch unausgereift etc - Musiker/Bands anhören bzw produzieren.

Ich persönlich sehe mich in der previligierten Lage, MIR die Bands aussuchen zu können, die ich produzieren möchte. Viele wissen, was sie bei Ari vom Qualitätsstandart her erwaren werden, und auch können. Und von daher ist von vornherein klar, wenn das ne Proberaum-schlafzimmer Band ist, dann HAT die mir entweder Soundmäßig zu vertrauen, oder sie geht eben einfach wieder, weil der böse böse Ari ihren "sound" nicht umgesetzt hat, wie sie es gern hätten.

Das tut mir nicht weh. Sondern das nur eine WEITERE schlechte Band in Deutschland, die es nie schaffen wird!

Ari

Weil ich bin glücklicherweise KEINE Auftragshure mehr
das hast du schön gesagt :D - ja... leider habe ich den Status noch nicht... ich arbeite dran ;) aber ist ja auch schön zu hören, dass du auch mal in der Situation warst... wie hast du das gemacht? Augen zu und durch? Hauptsache Kohle stimmt?

Das ist jetzt ziemlich privat und sehr sehr intim! :D

Na wat solls. Oute ich mich halt im Forum.
Ich bin KEIN "Profiproduzent" mehr, weil ich mir einen Qualitätsstandard gesetzt habe. Und das bedeutet, Bands, .....

....also Bands ansich jetzt, Musiker, hier gitarrist, da Gesangsdiva und so, werden mir NIE WIEDER reinreden, wie ich deren DRECK zu produzieren habe, wo MEIN NAME nacher drunter steht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sowas können sich Bands erlauben, die auch Hotelzimmer verprügeln, JA. Aber keine Newcomers, die ICH fördern möchte, und vorallem auch KANN!

Mein einziges Ziel, was ich seit paar Jahren nunmehr verfolge ist, Bands zu produzieren, die es wert sind. Die Potenzial haben. VIELE Bands machen ansich gute Radiotaugliche, langweilige Musik. Könnte man schön KOhle mit machen. Nur wenn die schon wieder rumdiskutieren, was denen alles nicht passt an der Produzenten-mischung, dann leuchten bei mir schon wieder so die roten Lämpchen. Ok....es gibt 2 rote Lämpchen:

1. = Sind noch nicht soweit.
2. = Werden nie dahin kommen.

Also so grob unterscheide ich schonmal Bands. und deren Charakter.

Über das wie und warum, könnt ich jetzt sogar noch nen Buch schreiben, nicht nur den Thread sprengen. ABER ich vermute einfach mal, das interessiert hier die meisten festgefahreren Selbstrecordler nicht. Aus dem einfach Grunde, weil sie nicht hören wollen, WIE SCHLECHT sie eigentlich sind, aber ALLES wollen. - für nichts an Investition.

Ari

Tja, auch ich bin noch so ne Auftragshure. Ich kann es mir leider nicht aussuchen, wer bei mir was macht und wer nicht. Dazu bin ich einfach noch zu frisch im Geschäft und zu unbekannt bei mir in der Gegend. Wenn ich einmal im Monat ne Band zum aufnehmen bekomm für einen Tag, bin ich sehr froh drüber, und wenn ich dann noch aussortieren würde, würde mein kleines Studio ein Jahr lang leer stehen*grins*

Nur der Produzent darf eingreifen.

Wenn die Band sich selbst produzieren will (wie alle Anfaenger) ist sie selbst schuld.

"komm - gib mir mal die [g=422]gitarre[/g]! umso schneller sind wir heute abend hier raus!"

harharhar

Wolfgang schrieb:
Nur der Produzent darf eingreifen.

Wenn die Band sich selbst produzieren will (wie alle Anfaenger) ist sie selbst schuld.

Genau so ist es - und so mach ich es auch!!!!!

Hartmut