Bandmaschinenmodus im Low Latency Betrieb

  • Ersteller studioeiler
  • Erstellt am
S

studioeiler

Registriert
27.10.11
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
Hi zusammen,
der sog. " Bandmaschinenmodus " - seit Version 2.05 - ist ne gute Sache. Funktioniert aber leider nicht im low latency Betrieb. Zur Erklärung:
mein Interface ist Firestudio Project. Damit kann ich direkt ohne Latenz abhören. Allerdings beginnt das Problem beim Overdub ( z.B. Gesang ). Der Sänger hat nen guten Part eingesungen -allerdings möchte ich eine gewisse Passage ausbessern. Belasse ich die Vocalspur nun in Aufnahmeberitschaft, hört der Sänger sein schon einges. Material nicht mit. Das ist natürlich nicht besonders prickelnd. Da ich alter " Analoghase " bin - sprich 24 Spur mit Pult etc - weiß ich mir natürlich zu helfen. Meine Methode: ich markiere die Gesangsspur ohne Aufnahmebereitschaft. Starte dann mit Aufnahme und punche ein mit nem shortcut ( Aufnahmebereitschaft aktivieren ). Das hat allerdings zwei Nachteile: 1. hört der Sänger sich live erst ab punch in( ich ihn auch) und 2. ist es für mich als Ing. eine kolossale Umgewöhnung und Konzentrationssache, die meinen Workflow hemmt.
Toll wäre es, wenn der " Tapemodus " ganz normal auch im LL Betrieb klappen würde.

Noch eine Kleinigkeit hätte ich: es wäre toll, wenn das Velocity Menue auch eine Option " oberer und unterer Wert hätte. Mit dem Kompressor ist das Ergebnis nicht so, wie ich es mir vorstell.

Vielleicht hat jemand ähnliche " Probleme ".
Danke und Gruß Roland ( Studioeiler )
 
" Bandmaschinenmodus "
Ich denke einfach, der "Bandmaschinenmodus" heisst nur so. Aber es ist keine Bandmaschine. Zero-Latency-Geschichten wird das Programm wohl kaum so bringen (können) wie eine Bandmaschine.
 
Dieses sogenannte "Tape Style Recording" war ein gewünschtes Feature, welches nun eingebaut wurde. Mal das parallele Zusatzfeature LZM aussen vor gelassen, ist das Verhalten so, wie man es in vielen Tonstudios mit Bandmaschinen vorfindet und Engineers auch so gewöhnt sind.

Von der Verschaltungstechnik dahiner bekriegen sich Zero Latency Monitoring und Tape Style Monitoring leider. Wenn man sich etwas reindenkt, kann man sich auch ungefähr vorstellen warum.

Momentan ist jedenfalls nur eines dieser beiden Techniken gleichzeitig möglich.
-------------------------

Grüße
Ari
 
Hi Ari, danke. Hab mir das schon gedacht. Aber wie gesagt, ich hab ja ne Möglichkeit gefunden. Vielleicht hilft die ja auch anderen Nutzern.
 
hi Ari.Steht im Manual etwas über diesen Bandmaschinenmodus oder kannst du es näher erklären.
 
hi Ari.Steht im Manual etwas über diesen Bandmaschinenmodus oder kannst du es näher erklären.
 
Hallo Radu,

diese Funktion bewirkt Folgendes:

Du spielst Gitarre auf einer Spur und nimmst das auf.
Jetzt willst du den Refrain auf der Spur nochmal aufnehmen. Punch-in-mäßig.
Um dich ein Bisschen einzugrooven spielst du also vorher schon das Playback ab, MIT deinem vorhergespielten Take. (den du auch hörst)

Erst wenn du jetzt RECORD drückst, hörst du dein Input-Signal und das Playback wird ausgeblendet.
Also es wird umgeschaltet zwischen Playback und Input.

Grüße
Ari
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben