Band Wettbewerb

bobbel

bobbel

Registriert
06.04.04
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
31
Hallo Leute,

viele von Euch spielen doch sicher in einer (oder mehreren) Band und habt damit schon mal an irgendwelchen Wettbewerben teilgenommen.

Was würdet ihr an solchen Veranstaltungen verbessern, z.B. am Modus, an den Preisen usw.

Bin über jede Anregung dankbar

MFG
Bobbel
 
Ich finde, man dürfte bei solchen Veranstaltungen keine unterschiedlichen Genres miteiner vergleichen. Alle Bands (auch wenn´s vielleicht langweilig klingt) müssten schon recht den gleichen Stil tragen. Sonst wirds unfair, meiner Meinung nach. Jede Band hat gleiche Spiel-Dauer und Vorrausetzungen (guter Soundcheck). Preise, naja, mir eigentlich egal, hauptsache gewinnen ;) ...

Arseen
 
Hallo @ Arseen

aber es soll doch auch neues Puplikum dazu kommen.
Und bei verschiedenen Musikstilen kommt auch verschiedenes Puplikum, was den Bands ja nicht nur den möglichen Gewinn einbringt, sondern gleichzeitig noch (vielleicht) neue Fans.
Was würdest du den für nen Abstimmungs modus favorisieren?
Puplikum (Per Hand hoch, oder Lautstärke)? Jury? Gemischt?

Thanks for your answers!
 
Contests sind total für'n Arsch.
Es gehört miteinander musiziert und nicht gegeneinander !!!
Erfahrungsgemäß schürt so was nur Neid und Mißgunst und untergräbt den Respekt für andere Musiker.
 
Hallo @ punkrock101

siehst dus nicht auch als Chance, mal ne CD zu produzieren, oder mal ein paar Tage Studio zu gewinnen, was man sich so vielleich nie leisten könnte?
 
Ja, klar... da kann man sich dann von der örtlichen Sparkasse zwei Tage Studio sponsorn lassen.

Allerdings ist es mir lieber zwei oder drei Konzerte mit befreundeten Bands/Künstlern für ein paar Euro Eintritt zu veranstalten und den Studioaufenthalt von den Einnahmen zu finanzieren.
 
naja, was ich immer blöd finde, sind die zuschauerwahlen. dann bringt eine noch so schlechte band einfach ihre ganzen leutz mit, die aus solidarität natürlich nur ihre freunde wählen. außerdem find ich das selbst eine jury schlecht bewerten kann, weil jeder ja trotzdem sein eigenen geschmackt hat und meist bei anderen genres eh nicht weiß was da vielleicht an technischen schwierigkeiten drin sind. und wegen mal ne cd produzieren. alles humbug, wenn wir was gelernt haben mit unserer band, dann alles selber in die hand zu nehmen, selber recorden lernen, sich selber promoten, connections knüppfen, etc. etc. da hilft mir kein gewonnerer contest weiter. eine befreundete band von uns hat letztes jahr die 2 größeren contests hier in unserer region gewonnen, was hats denen gebracht ? nichts, dieses jahr kaum gigs etc. nichts mit tour oder sonstwas. das einzige was natürlich scho ganz gut is, mal (falls man sonen contest gewinnt) wäre die die möglichkeit in einem studio aufzunehmen was man sich auch so leisten könnte (es gibt genug studios die nicht 300€ nehmen sonder weit unter 100€, man muss nur suchen).
der einzige grund wieso wir nächstes jahr wieder bei contests mitmachen werden, ist das man mal nebenbei nen pa gigs geben kann, hoffentlich ein paar fans dazugewinnt und nen haufen anderer bands kennenlernt. aber wer denk nur durch einen gewinn bei nem contest auf dem weg zur berühmtheit ist, der hat sich geschnitten, deswegen sollte man contests nich so eine große bedeutung schenken, aber jedem das seine.

gruß

lessi
 
Yo, darauf läuft's raus: D.I.Y. !!!
 
eben, von nix kommt nix ;-)

gruß

lessi
 
Hallo,

eigentlich wollte ich ja nur wissen, was ihr an solchen Events besser machen oder ändern würdet , nicht ob sie allgemein was bringen.

Natürlich geht da nix mid dem großen Durchbruch, ist aber auch nicht Sinn und Zweck. (Außer vielleicht bei Emergenza und da funktionierts ja eh nicht!)
 
les dir mal mein beitrag nochmal richtig durch, da wirst du am anfang lesen, wasman besser machen müsste (bezüglich zuschauerstimmen, jury und veschiedene genres), aber nunmal nicht zu ändern ist, außer es ist, wie schon oben genannt, ein musikspezifischer wettbewerb.

was man ändern würde.... contests komplett abschaffen (geschmack is je jedermanns eigene sache, wie soll man soetwas bewerten?)
und dafür mehr offene bühnen und auftrittsmöglichkeiten für bands draus machen.

gruß

lessi
 
Hy,

das mit dem Publikumsentscheid ist so eine Sache. Uns hat es schon einmal den ersten Platz vor einer anderen Band eingebracht, die in der Jurywertung um Null Komma Punkte vorn lag - da war es gut. Ein anderes Mal haben wir gegen eine andere Band den zweiten Platz gemacht, obwohl auf der Hand lag, wer eigentlich gewonnen hat (was uns hinter vorgehaltener Hand im Nachhinein auch von der Jury bestätigt wurde) - jedenfalls hatte besagte Band einfach zig Leute mit Bussen mitgebracht. Fazit was kann man besser machen? Eine Möglichkeit der sinnvollen Entscheidung der Publikumsmeinung finden...wie müßte ich mir aber auch erst überlegen.
Ansonsten ist das mit der Jury immer so ein Ding. Wir hatten bei einem Wettbewerb eine Jury, wo eine Person dabei war, die kein Instrument spielte, davon auch keine Ahnung hatte (besaß einen Musikvertrieb) und eine andere Person war aus dem Ort des Geschehens ein junger Lokalmusiker, der definitv nicht genügend fachliche Kompetenz hatte und noch eine Fachperson...also die Jurys sollte sorgfältiger ausgewählt werden.
Ich finde es nicht schlimm, wenn eine Reggaeband z.B. gegen eine Punkband spielen soll, man kann ja trotzdem Ideenreichtum, Musikalität, Qualität (auch eine Punkband kann qualitativ richtig gut sein!!!), Performance, Publikumskontakt usw. bewerten. Außerdem lernen so die Leute aus dem Publikum auch mal andere Bands aus anderen Musikrichtungen kennen und wer weiß, vielleicht ergeben sich so auch neue "Fans"?!?
Letztendlich bleiben Musikcontests trotzdem immer subjektiv. Wonach will man den wirklich entscheiden wer der "Beste" ist?!? Die die das Publikum ansprechen, oder die, die vielleicht die vertrakteste Musik machen und Jahre gebraucht haben, ihr Instrument zu lernen und vielleicht nicht so einfache (dem Publikum ins Ohr gehende Songs machen), dafür aber die qualitativ bessere Musik...

Wie auch immer, wie ein Vorredner schon geschrieben hat...vielleicht sollte man nicht das Gewinnen etc. als das Ziel nehmen, wer weiß, was da wirklich draus wird. Wir sehen Wettbewerbe immer als Möglichkeit Bands kennen zu lernen, mit denen man evtl. mal einen Auftritt in der jeweiligen Herkunftsstadt hat und diese dann im Austausch in die eigene Heimat holt...so haben alle was davon!

Also dann, viele Grüße, P.
 
@Lessidanger Hey ich wollt dich ma fragen wo du so billlige Studioaufnahmen herbekommst? ISt die Qualität trotzdem hoch?... Gib mir mal ein paar Details und vielleicht ein paar COnnections Danke

Gruß Datamix
 
Hi, auch mein Senf dazu:
Das was ptr22 beschreibt habe ich in ähnlicher Weise auch schon erlebt! Ist zwar jetzt schon ein paar Jahre her und das Durchschnittsalter unserer Band war 33 Jahre, und antreten mussten wir gegen Bands mit Durchschnittsalter 18 !! Es gab auch noch zwei andere Bands die älter waren! Nachdem wir aber das Publikum gesehen hatten, wurde uns (und den beiden anderen Senioren-Bands) gleich klar, dass wir eigentlich gar nicht spielen brauchten, denn da sind wirklich komplette Schulklassen dagestanden. Und wie zu erwarten hatten die ihre Bands, die mit einer Ausnahme alle ziemlich bescheiden waren und dazu noch auf der Bühne kindisch rumalberten, natürlich auf Platz eins und zwei gevotet!
Dem Veranstalter dem es uns gegenüber ziemlich peinlich war hat uns dann ´ne zweite Chance gegeben und gemeint, wir sollten halt auch mehr Leute aktivieren! :) Klar, denn der Eintritt ging ja in seine Tasche! Wir hatten dann lange drüber diskutiert, ob wir es machen oder nicht und sind tatsächlich nochmal angetreten, aber nur um selbst noch ein wenig Spass zu haben! Das Ergebnis waren zwei Folge-Gigs mit sehr guter Gage! Unser Ergebnis im Contest war natürlich nicht erwähnenswert! :-D Tja, und was die Gewinner-Band aus ihren zwei Tagen im Studio gemacht hat, das entzieht sich meiner Kenntnis! Man hört im ganzen Umkreis nix mehr von der Band!

Gruß
Tom
 
Hi,

1984 nahm ich mit meiner damaligen Bluesrock/Westcoastrock Band am Berliner Senatsrockwettbewerb teil.

Wir kamen bis in die Endrunde, gewonnen hat dann eine junge, aufstrebende Punkrock Band mit Namen "Die Ärzte".

Der Rest ist Geschichte.

Ich fülle heute das HR-Forum, die Ärzte große Hallen :-D
 
Hi!

Ich halte nichts von Bandwettbewerben, denn der Sinn hinter Kunst ist nicht besser zu sein als der andere, sondern etwas auf sich wirken zu lassen. Musik ist kein Sport. Es ist auch noch keiner auf die Idee gekommen um die Wette Skulpturen zu bauen, und die schönste gewinnt (meines Wissens, womöglich gibts das auch schon).

Meine Erfahrung mit Bandwettbewerben unterstreicht bereits gesagtes:
- das größte Organisationstalent gewinnt, da er die meisten Leute im Publikum hat
- die Jurymitglieder sind meistens gescheiterte Musiker

Die Frage ist, was hat der Veranstalter für Beweggründe um sowas zu machen:
- Unterstützung der heimischen Szene... - Ha das ich nicht lache
- Einige Leute dazu motivieren, um Leute in sein schlechtbesuchtes Lokal zu schleppen... - jep...
- das Interesse an guter Musik... - Leute die was auf sich halten tun da eh nicht mit... - weil dann wären ja Casting-Stars auch Künstler....

Grüße

don_huberto
 
@ bobbel

Meiner Meinung nach sind Bandwettbewerbe ne schöne Sache allerdings nicht immer so fair wie man sich das wünscht.
Ich komme aus der Gegend Ludwigshafen Mannheim... Wir haben bisher 2 Bandwettbewerbe bestritten einen davon in Speyer (den auch gewonnen) der zweite war in Viernheim und da war schon vorher klar dass wir nicht gewinnen werden.

1. Die Bands müssen alle aus einem bestimmten Raum sein damit nicht zu große Unterschiede im Bezug auf die anreise der Fans besteht

2. Die bands sollten zur Hälfte vom Publikum bewertet werden (Am besten finde ich durch EIntrittskarten auf denen alle Bands stehen und man dann so viele stimmen wie möglich vergeben darf )
Die andre Hälfte sollte die Jury entscheiden !!
Daraus ein Mischwert ergibt die gesamtsieger...

3. Es sollte Ausnahme Möglichkeiten geben wenn zb. die Jury überzeugt von einer Band ist, diese allerdings keine Fans mitbringen konnte müsste es eine Möglichkeit geben diese Band trotzdem weiter ins FInale ... zu posten !!!

AN Preisen ist eigentlich nichts zu bemängeln!!

ICh persönlich finde Geld fast am besten ...
Was auch gut ist zb ein Jahr PRoberaum oder Demo Tape Aufnahmen allerdings könnte dies für manche Bands unvorteilhaft sein !!!

Gruß

Datamix
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben