band in a box - wattn datt

• Ersteller wurstsemmelgesicht
  • Erstellt am
W

wurstsemmelgesicht

Reaktionen
0
Hallo recordler,

ich bin grad auf der suche nach nem neuen [g=70]sequencer[/g] (bis jetzt cubasis [g=77]vst[/g] 4.0, magix music studio *duckundweg*). ich möchte nämlich ein death-metal spassprojekt mit einem kollegen auf die füsse stellen doch krieg ich das mit eben genannten nicht so gut auf die reihe. da ist mir dieses ominöse biab über den weg gelaufen, das ja anscheinend tolle begleitfunktionen hat und sozusagen eine band simuliert. ganz schlau bin ich aus der beschreibung nicht geworden deswegen:

a. wie bewertet ihr das produkt generell bzw welche erfahrungen habt ihr damit gemacht
b. könnte mir das etwas bei meinem projekt helfen, da mir doch so einiges an instrumenten fehlt (ich gitarre, kollege growlt)

herzlich dank

wurst

P.S.: biab würde im übrigen meine preisvorstellung von ca 200 Euronen treffen

Hi,

von Cubasis [g=77]VST[/g] kannst du auf Cubase SE upgraden..kostest glaub ich 75 Euro..jede menge Freeware-Instrumente gibt´s bei auf der Seite von "KVR"...BIAB ist mehr sowas wie eine virtuelles Entertainerkeyboard...

Gruß

tkay

Meines Erachtens ist biab nur für "Heimatmusik" geeignet. Ich halt nix davon.
Hör Dir aber selbst die Demos an, zu finden auf der biab homepage. Was da zu hören ist, kannst Du voll in die Tonne treten.

"Meines Erachtens ist biab nur für "Heimatmusik" geeignet. Ich halt nix davon.
Hör Dir aber selbst die Demos an, zu finden auf der biab homepage. Was da zu hören ist, kannst Du voll in die Tonne treten."

Das ist absoluter Quatsch :|
Band In A Box ist ein Arrangier und Kompositionstool,das mit keiner! anderen Software vergleichbar ist. BIAB ist mehr als die Begleitautomatik eines Keyboards,in den aktuellen Versionen (ich hab BIAB 2004,aktuell ist 2005) auch sehr vielschichtig!
Da ich ein Arrangierkeyboard besitze (Roland Pro E),kann ich die Leistungsfähigkeit
von BIAB 2004 direkt vergleichen. Es ist bestens geeignet,um musikalische Ideen
in ein "Grundgerüst" zu pressen und dann in z.B. SX3 weiter zu bearbeiten.
Allerdings wendet es sich eher an Musiker mit Notenkenntnissen aus dem Blues/Jazz/
Rock-Bereich und selbstverständlich kann man auch Ethno-Styles verwenden,das,was Du als "Heimatmusik" bezeichnest.Das beschränkt sich aber nicht auf Polka,Fox,Walzer etc.,sondern auch auf Sachen wie Klezmer Musik (ich hab vor 12 Jahren einen israelischen Klezmer-Song mit BIAB verrockt und instrumentiert,wenn ich nur wüßte,wo ich die [g=32]Midi[/g]-Datei gelassen habe :D )

Es hat mich schon immer gewundert,daß man auf H.R. so gut wie nichts über BIAB liest. Für micht dient das Prog oft als Ideengeber,musikalisches Notizbuch und manchmal nur zum Daddeln (z.B. aus dem Ave Maria einen Reggae mit Metal-Elementen zu machen :D )
Wie dem auch sei, ich kann z.B. mit FL nichts anfangen, BIAB ist ein tolles Programm,man muß es aber zu nutzen wissen. Wie gesagt,eher für Jazzer etc.!
www.pgmusic.com
Es soll auch neuerdings eine deutsche Site geben.
LG,Andreas
edit: www.band-in-a-box.com/de/

Gut, ich kann biab nicht wirklich bewerten, aber was ich da bei pgmusic.com präsentiert bekomme, ist nicht wirklich der Hit. Die Musik-Demos hören sich meines Erachtens ein bisschen billig an (deswegen mein abwertendes "Heimatmusik"). Aber vielleicht liegt das daran, dass die mit nem billigen Tongenerator aufgenommen wurden?
Mal ehrlich, verkaufsfördernd ist das nicht gerade!

"Mal ehrlich, verkaufsfördernd ist das nicht gerade!"

Keine Ahnung,was da verzapft wird.Ich benutze das Prog seit DOS 5.0 und hab es mir dann auch als erste Windows-Version (BIAB 5.0 für WIN 3.1 ?) gekauft.Ich weiß,was man damit machen kann,und das reichte mir bis jetzt.Das Prog ist aber in der Lage sehr viele Synths über Patches direkt anzusprechen und dann wirds interessant.Die Beispiele dürften über den virtuellen Sound Canvas abgespielt worden sein,GM/GS Modul,logischerweise eingeschränkt und das klingt dann nach Heimorgel.
LG,Proff

Ich sehe das ähnlich wie Proff.
BIAB ist mit keiner anderen Software zu vergleichen.

Ich war total verblüfft, als ein Bekannter, nach kurzem Einspielen der "Alle meine Entchen"-Melodie per [g=32]Midi[/g] Keyboard und ein paar Mouseklicks, einen orientalischen Remix dieses Kinderliedes präsentierte, das nicht nur aus der eingespielten Melodie bestand, sondern einen kompletten, gut arrangierten Songaufbau hatte.

Jeweils 2 oder 3 Mouseklicks später konnte man das Kinderlied als TripHop-, Reggae-, Rock-, Kleidermann-, Salsa- oder HipHop-Version bewundern.

Da sämtliche Arrangements, die das Programm kreiert, als [g=32]MIDI[/g]-File ausgegeben werden können, kann man sich diese danach also in Cubase oder Logic importieren und einzelne Instrumente durch professioneller klingende Software- oder Hardwaresynths ersetzen.

Also in meinen Augen absolut verblüffendes Programm! Aber für den Zweck des Threadstellers nicht geeignet, wie ich finde.
Du suchtest doch nach einem [g=70]Sequencer[/g]-Programm zur Verwirklichung eines Metal-Projekts. "Band in a Box" ist eher ein Hilfsprogramm, das der eigenen Kreativität auf die Sprünge helfen kann.

Hi

Den Vergleich mit einem Notizzettel find ich gut.

Ich verwende Biab auch noch um meine Ideen, die ich auf Gitarre schrumme in Akkorde und Rythmen umzusetzen, ein wenig rumzuexperimentieren, sozusagen dem Song ein Gesicht zu geben. Ich laß mir dann die Akkorde des Songs ausdrucken um hinterher beim Recorden den Überblick zu behalten . D.h. eigentlich ist bei mir der 1.Schritt (natürlich nachdem der Song im Kopf halbwegs fertig ist) BiaB anzuwerfen, die Akkorde festzulegen, dann such ich mir einen Rythmus (Style) aus und erst danach gehts mit dem Recorden los.

Noch ein Vorteil für mich: Als Nicht-Drummer importiere ich auch gerne mal die Schlagzeugspur im das Cubase-Projekt, ändere sie ein wenig und setz dann Samples oder den Groove Agent drauf. Verglichen mit den Drumspuren, die ich früher nach Gutdünken in den [g=32]Midi[/g]-editor eigeklopft habe wirken die aus Biab kommenden richtig profimäßig. Die anderen [g=32]Midi[/g]-Spuren , die BiaB generiert ([g=118]Bass[/g] usw.) dienen mir nur als Anhaltspunkte während des Recordens, die werden dann durch echte Instrumente ersetzt.

Ich finde ein Test würde sich allemal lohnen.

Grüße

Sogar Profis nutzen das.

Synth einschalten! Sind MIDIs. (Damit keiner sagt es klingt sch*****)

BIAB Demo

und hier: das kommerzielle Stück als [g=32]MIDI[/g].

Naja klingt sehr ähnlich und ich kenn viele Profis die BIAB nutzen, aber nicht zugeben. :D

Gruß
Euer Dita

"Sogar Profis nutzen das.

Synth einschalten! Sind MIDIs. (Damit keiner sagt es klingt sch*****)"

Na also,dann bin ich ja nicht alleine :D :D :p
Man kann wirklich tolle Sachen damit machen!
LG,Andreas

hab mich noch nicht wirklich mit biab beschäftigt, aber beim ersten hingucken hat es auf mich einen sehr unübersichtlichen Eindruck gemacht.....

Hab schon einige Arrangements für größere Gruppe geschrieben aber das dann immer in Finale da kann ich jede Stimme so schreiben wie ich sie haben will.....

Jedem das seine
Counterfeit

@Didda:
Naja, für mich klingt das Sch....! :contra:

Aber zugegeben, so manche kommerzielle Kompositionen und Arrangements sind auch nicht besser. Liegt vielleicht daran, dass tatsächlich viele biab nutzen. Ich bin noch immer nicht überzeugt, dass man mit biab glücklich wird. 8-/