Ballade: You Have Every Right To Go (jetzt mit echtem Schlagzeug :) )

stoman

Mitschwätzer
Reaktionen
3.641
Moin, Moin!

Tricia hat sich mit einem Texter zusammengesetzt und sich eine Melodie zu einer Playback-Aufnahme von mir ausgedacht:

You Have Every Right To Go

Der [g=118]Bass[/g] wird noch einmal neu gemacht, weil der Bassist da irgendwelche Probleme hört. Worum es mir geht: Das Schlagzeug ist synthetisch und nur als Skizze gedacht. Ich wünsche mir ein echtes Brush-Kit.

1. Stimmt Ihr mir zu, dass das nötig ist?
2. Mag sich jemand daran versuchen? :)

Edit 25.02.2009:
Jetzt ist ein echtes Schlagzeug drin. :)

Schöne Grüße,
Steffen

Hi,

also zu den Drums:
klingt so, als ob ich die arrangiert hätte :D, keine Frage, ein echtes Brush-Kit würde prinzipiell besser klingen, aber für mich müsste es dann auf jeden Fall auch anderst gespielt werden, es passt jetzt rythmisch/Groove-technisch nicht zu dem Rest.

zum Rest:
-Orgelbegleitung gefällt mir gut, aber der Einsatz ist viel zu kurz (z. B. bei 0:15), und dass dann die Streicher übernehmen gefällt mir nicht, die Streicher würde ich ganz weglassen
- die Bläserbegleitung passt auch gut zu dem Song, evtl. öfters anwenden
- die [g=422]Gitarre[/g] ab 1:50 gefällt mir nicht so richtig (klangtechnisch), ich würde evtl. eine andere, akkustische [g=422]Gitarre[/g] probieren
- der Gesang ist gut, schöne Stimme, gut gesungen, für meinen Geschmack fehlt die ein oder andere "emotionale Steigerung" (ich hoffe Du verstehst was ich meine)

Grüße
VBA

Hi Steffen

Wiedermal ein schöner Song von Stoman & Co.

Ab 1:51 finde ich den Gesang sehr unsicher - was bis dahin nicht der Fall war.
Eventuell andere Melodie, oder mehr fallenlassen auf die Melodie.

Jo, das Drumset klingt natürlich sehr kantig - ist aber auch schwer ein Besen-Schlagzeug zu arrangieren, geschweige denn, es gut klingen zu lassen, wenn es aus dem Sampler kommt.

Wobei ich die Besen für diesen Song absolut passend finde.

Bei besagter Stelle würde ich vielleicht ein wenig mehr Gas geben mit der Stimme - damit ein Spannungsbogen entsteht - denn jetzt plätschert der Song so vor sich hin, hmm klingt zwar ganz schön, aber es schläfert sonst auf die Dauer etwas ein.

@VBA schön Dich mal wieder hier zu sehen :)

Gruß Mattes

Ah, jetzt doch. Fein, einer opfert sich. ;)

Klar passt das Schlagzeug momentan nicht. Das habe ich ja lediglich kopiert und entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten keinen einzigen Ton davon selbst gespielt. :)

Das echte Schlagzeug ist übrigens auf dem Weg.

Den Ersatz der Streicher durch die Orgel werde ich mal im Hinterkopf behalten. Aber ich bin mir da unsicher.

Die [g=422]Gitarre[/g] muss durch eine echte ersetzt werden, das meine ich auch. Notfall muss ich sie eben ordentlich 'reinmischen, aber so wie jetzt kann sie natürlich nicht bleiben.

In punkto Gesang bin ich auch bei Dir - aber ich traue mich nicht, dass der guten Tricia zu sagen. ;)

Allerdings habe ich mich auch inzwischen daran gewöhnt und mag es so, wie's ist.

Ciao,
Steffen

Danke auch Dir, Mattes :)

Die Melodie hat sich Tricia, wie gesagt, auf der Grundlage meines Playbacks selbst ausgedacht. Ich möchte ihr da ungern 'reinreden, weil sie recht empfindlich ist. Ich glaube, ich strapaziere sie schon genug mit meinen üblichen Sonderwünschen. ;)

Hohe Töne kann Tricia nicht gut singen. Daher bemühe ich mich auch meist, ihr Melodien in für sie angenehmeren Tonlagen anzubieten. Dieses Stück hier hätte für sie eigentlich zwei Halbtöne tiefer sein müssen, aber das hätte den Charakter m.E. zu sehr verändert.

Schöne Grüße,
Steffen

So, liebe Leute. Das echte Schlagzeug ist jetzt da. Ich habe den Link aktualisiert.

Ansonsten hat sich noch nichts geändert.

Ciao,
Steffen

Hi,

Drums klingen jetzt besser, mein Gefühl sagt mir aber, daß die Schlagzeug-Begleitung noch nicht richtig in den Song "eingebettet" ist.

Grüße
VBA

Moin, Moin. ;)

Meinst Du "in den Mix eingebettet"? Das ist klar - das habe ich ja gerade nur so hopplahopp nach Feierabend 'reingeschnitten. ;)

Oder meinst Du rhythmisch?

Schöne Grüße,
Steffen

Hi Steffen,

Ich meinte ryhtmisch eingebettet.

Grüße
VBA

Stoman,

der Besen ist schon wichtig.

Es geht aber nicht wirklich um das Schlagzeug bei diesem Track, obwohl das echte natürlich immer besser ist.

Der Song selbst ist sehr Gesangs-dominierend. Logen.

Deswegen würde ich die Stimme anders arrangieren, nicht das Schlagzeug. Ein besserer [g=118]Bass[/g] wäre dem Schlagzeug übrigens lieber.

Nein, die Dame muss natürlich nicht auf die Akkorde warten, sondern andersrum.

!

Mehr Kraft in die Stimme, auch wenn die Botschaft eine depressive ist.

[g=52]Chorus[/g]/[g=108]Hall[/g], more power to the voice! She is the atmosphere.

Wieder gute Inhalte da, Stoman!
Ich würde eine einzige Strophe im [g=52]Chorus[/g] rausbringen. Das schockt!

Du bist doch ein halber Surrealist, oder nicht?

Auch wenn du das jetzt gar nicht wissen wolltest, es ist für den song wichtiger, mehr Ausdruck zu bekommen, und nicht auf halbe Klaviertasten zu bestehen wie Heinrich VIII. -Ping-

meine Empfehlung,

Ich habe das mal in Kurzform an Tricia weitergegeben. :)

Was stört denn am [g=118]Bass[/g]?

Schöne Grüße,
Steffen

Sehr schöne Nummer! Darf ich mir die Sängerin mal ausborgen? Ach so, ist ein bisserl weit nach Wien... naja. Gefällt mir, dieser Seiltanz zwischen Zerbrechlichkeit und Stärke in der Stimme.

Der [g=118]Bass[/g] könnte für meinen Geschmack ruhig mehr knurren und "schnalzen" (mittlere Höhen betonen?). Könnte auch ein paar zusätzliche Läufe beinhalten (um elegant ein paar Löcher auszufüllen, z.B. bei 3:25).

Tricia sagt, wenn Du Dich bei "uns" im Forum anmeldest, die zig Lieder abwartest, die sie noch singen muss, und sie sich außerdem mit dem Text arrangieren kann, hast Du eine Chance. ;)

Ciao,
Steffen

Stimmt ! Tricia ist bei "uns" ganz gut beschäftigt...... :-)

Hi Stoman,
so ich mal wieder:
Schöner Song ganz klar, bei It`s just..... also so eine Art Bridge,
würde ich noch Streicher unterlegen.
Die Becken stören ein wenig, vielleicht sind sie auch nur zu laut.
Der Song könnte am Ende noch ein bissl mehr variieren,
sonst schöne Sache.

Danke, Leo! :)

Tricia will sich noch einmal drangeben - mal sehen, was sich dadurch ändern wird. Über die Streicher denke ich mal nach. Ich will's nur nicht übertreiben - das Arrangement ist bewusst sehr sparsam.

Schöne Grüße,
Steffen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben