Ballade (Klavier + Gesang): Fertig?

stoman

Mitschwätzer
Reaktionen
3.644
Moin!

Ich bräuchte hier mal wieder eine Entscheidungshilfe, da ich so unentschlossen bin.

Diese Ballade besteht derzeit nur aus Klavier und Gesang. Ich denke, dass sie damit aufgrund der ausdrucksstarken Stimme auch schon ausreichend ausgestattet ist, aber als Komponist bin ich ja voreingenommen.

Hört bitte mal 'rein und sagt mir, ob Eurer Meinung nach noch ein aufwändigeres Arrangement dazu müsste.

Edit 11.11.2009: Jetzt mit Streichern
My Eyes Are The Only Ones You See

Schönen Dank,
Steffen

Schöner Song soweit!
Zu Deiner Frage:
Die ist nicht einfach zu beantworten. Klar KÖNNTE man da mit 'nem Akustikbass ran oder Streicher hinzufügen. Aber ein MUSS wäre es nun wirklich nicht. Das ist eine 100%ige Pianoballade, in der das, was drin sein MUSS auch drin ist.
Ich würde jetzt z.B. (nach dem 1. Hören) noch einen ätherischen Flächensound (ganz leise, ganz soft) mit in den Refrain einbauen.
Aber grundsätzlich ist eins klar. Diesen Song DARF man definitiv auf Arrengementebene nicht überfrachten.

Moin ,
also ich würds so lassen , auf der anderen Seite denke ich das ein paar leichte weitere Elemente dem Song nichts schlechtes tun würden....wie pinball schon gesagt , nicht einfach zu beantworten.
Letztendlich geht es doch darum was du willst....probiere doch einfach mal mehrere Versionen aus.

MfG
Chris

Hi Steffen,
eine sehr schöne Ballade. Tolles Klavierspiel, sehr schöner Gesang. Die Zweitstimme gefällt mir gut. Sie ist leider zu selten zu hören.

Ein Flächensound könnte die Stimmung sicherlich noch verstärken. Ein Cello könnte womöglich auch gut klingen.

Viele Grüße
Robert

Hi. erstmal ein ganz schöner song. sehr emotional. dennoch finde ich entweder den song etwas zu lang oder tatsächlich das arrangement ein wenig zu schmal. die gesanglichen höhepunkte könnten gut von leichtgedachten streichergruppen unterstützt werden. nicht groß denken. evtl. ein quartett oder so...

wo hast du den pianosound her? ich finde ihn nicht ganz so schön. etwas trocken auch für meinen gescmack. dadurch setzt sich das piano an manchen stellen vom gesang etwas ab klanglich.

sonst sehr nett :-)

Marcel

Der Typ hat hier ne angenehme Stimme,nur warum müssen die immer an manchen Stellen so rumknödeln,schade,sowas muss der doch hören sag mal,der Singt doch nicht erst seit Gestern.
Die Begleitstimmen sind hier gut geworden,die gefallen mir gut und ja ein paar Streicher Cello wie Witti007 sagt,würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Wenns Dir nicht gefällt,kannst Du es ja immer noch weg lassen.

Ja und das der Sänger manchen Part noch mal angeht um das geknödle und genuschel da raus zu bringen,auch den ein oder anderen Einsatz etwas fliesender bringen,das geht für mich überhaupt nicht klar,solche Patzer müssen da raus.

Achso,ja sonst finde ich den Song gut.

Da zischt ab und an ne Hallfane raus,wo das herkommt weisst Du bestimmt.

Hallo zusammen!

Danke für die Kommentare! Freut mich, dass das Lied soweit gut ankommt. :)

Gemischt ist da übrigens noch nichts. Das, was Ihr hier hört, ist die Hörprobe, die mir der Sänger geschickt hat. Inzwischen habe ich zwar die Einzelspuren, allerdings hat er versehentlich den [g=108]Hall[/g] für den Backup-Gesang mit exportiert. Das macht er noch einmal neu.

Inzwischen bastele ich ein bisschen mit Streichern an dem Stück herum. Ich glaube, das kann funktionieren, aber es muss tatsächlich sehr dezent sein. Alternative: Zur Mitte hin Ausbau zu einem poppigen Powerballaden-Stück. Aber das ist eigentlich nicht so meine Teetasse. Der musicalartige Stil, den das Stück jetzt hat, gefällt mir, glaube ich, besser.

Das Genuschel ist mir auch aufgefallen. Ich lasse das aber erst einmal so sacken. Vielleicht möchte Michael da ja selbst in ein bis zwei Wochen noch einmal nachbessern.

Ciao,
Steffen

Das Lied ist wirklich ganz gut! Zumindest besser als meine! :D

Der Mix ist auch nicht schlecht!

Alles in allem würde ich sagen (wenn´s im songvoting wäre): 6-7 punkte wären das schon!

gruss
tsbmusic

Erinnert mich sowohl von der Stimme wie vom Songaufbau schwer an Spandau Ballett. Ergo ist deine Idee, das ganze zu einer Popballade auszubauen nicht verkehrt. Irgendwas an Instrumenten sollte auf jeden Gall noch dazukommen, sonst ist es doch ein wenig eintönig auf die Dauer.

Hallo Steffen,

finde das Klavier zu laut oder die Stimme zu leise. ausser an 2:35 da ist es umgekehrt :-)

Vom Arrangement würde ich es bei der puristischen Verion lassen.

Grüsse

HpF

N'Ahmnd zusammen!

So, ich hatte zwar fast keine Zeit, aber ein bisschen habe ich mich doch mit dem Streicherarrangement befassen können (wie immer auf Kosten des Schlafs, natürlich).

Der Link ist aktualisiert.

Wie kommt das jetzt an? Besser oder schlechter als vorher?

Ciao,
Steffen

Ich finde das auf alle Fälle besser,nur hast Du die Mischung jetzt leider verschlimmbessert,da ist zuviel dröhn drin und scharfe untere Höhen.
Jetzt schreib den Sänger an,das er das genuschel eben noch ausbesser(neu einsingt)dann misch es ordentlich und der Song wäre gut für mich.

Ja, stimmt, das dröhnte noch zu sehr. Ich habe mal rasch eine neu gemasterte Version hochgeladen.

Detailverbesserungen kommen aber später, da ich momentan viel zu müde bin, um alles richtig wahrzunehmen. Mir geht's auch erst einmal primär darum, ob das Arrangement funktioniert.

Schöne Grüße,
Steffen

heyho,

finde den Song ... ausgezeichnet! =)

gefällt mir echt gut, bringt sehr gut die Stimmung rüber!
klingt authenthisch.
Die Streicher gefallen mir auch sehr gut.

U rock.
ehm
you ballade!

Schöner Song. Leider hast du eine nicht ganz ausreichende Abhörsituation.
Die Höhen seiner Stimme sind viel zu spitz und die wärmenden Mitten fehlen.
Ausserdem sehr Steril abgemischt und ohne grosse räumliche Tiefe.
Wenn du mir deine Mailadresse gibst, kann ich dir mein Testmaster schicken, das ist viel wärmer und du wirst sehen, ähhm hören, was ich meine.
Mit frischen Ohren hört man besser ;-)

Zurück
Oben