Bahnhofshalle - Nachhall-Minimierung

  • Ersteller KermitFrosch
  • Erstellt am
K

KermitFrosch

Registriert
30.10.08
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
93
Hallo ihr lieben!
Ich hatte die ehrenwerte Aufgabe ein Hörspiel zu mischen - was gar nicht so einfach ist :)
Nun steht die Präsentation an und die gewählte Location ist wirklich sehr unpassend.
Es ist ein Club in einer ehemaligen Wartehalle der DB.
Schon vor dem mixing habe ich mich an dieses Forum gewandt, um dem Problem des Nachhalls schon im Vorhinein entgegenzuwirken....
Naja, vor kurzem hatte ich dann die Möglichkeit, ein wenig die Akustik zu probieren und es ist schrecklich. wie eine Lautsprecherdruchsage am Bahnhof eben.
Meine Frage nun:

Ist es Möglich, diesem schrecklichen Hall entgegenzuwirken?

Die Anlage in diesem Club lässt eine Beschallung von vier Seiten zu.
Auch wenn ich nur eine oder zwei Lautsprecher ansteuere ergibt sich keine Besserung.
Ich habe mir überlegt, ob es vielleicht Besser ist, nen kleinen Getto-Blaster in die Mitte des Raumes zu stellen und diesen dann irgendwie abzuschirmen?
Ich hab aber keine Ahnung ob das klappen mag.
Hat jemand einen Geheimtipp?

Liebste Grüße - die Fröschin!
 
Keine Chance.

Ghettoblaster abspielen, und wems gefällt, der soll sich das Original mit nachhause nehmen.

Gruß
Ari
 
viele lautsprecher aufstellen und dementsprechend delayen. ist allerdings mit etwas technischen aufwand verbunden !
Ansonsten könnte vielleicht VIEL Molton ein klein bißchen helfen !


Track
 
Vielleicht ein paar Stellwände mieten/borgen.
Diese dann, falls noch nicht so, mit absorbierendem Material behängen.
 
Japp,
genau das ist eigentlich die einzige für dich halbwegs realsierbare möglichkeit...
je nachdem wie hoch die halle ist, nach oben mit entsprechenden stoffsegeln abhängen und entweder absorber wände leihen/bauen und aufstellen oder die wände mit molton abhängen.
hab das auch letztens bei ner großen produktion in einer back- halle gesehen- da war alles komplett gefließt, der (sehr sehr gute) beschaller hat gesagt- nix da! entweder alle zuschauer bekommen sozusagen funk-inear oder es wird alles abgehängt.
 
Verteile kleine Wegwerf- Radios mit billigen Ohrhörern, dürften in großen Stückzahlen so 2 bis 3 Euro kosten,. Senden kannst Du mit einem kleinen Radiosender für 15 € wie es sie für Autoradios ohne Aux- Anschluss gibt. Ist jedenfalls besserer Sound als auf einem Bahnhofsklo.
 
@artcore: hach ja die deutsche sprach^^ aber was soll ein kompressor bei hall-minimierung nutzen??
@zehnvorsechs: das is ne ziemlich gute idee wenn man sichs so überlegt... hast du ne firma bei der man sowas bestellen kann? also in dem preisbereich, denn ich denk ma den bekommt man so (2-3 euro) nich beim endanbieter (zB conrad), sondern wahrrscheinlich nur direkt beim hersteller...
 
Vielleicht ein Zelt/ ein Pavillon in der Vorhalle aufgebaut?

Wenn du die Seitenwände zusätzlich mit schwerem Vorhangstoff behängst, hast du sowas wie eine kleine Hörspielhöhle. Das kann sogar Atmosphäre schaffen. Improvisieren heißt es da

@daddy dufte: Ich glaub es geht ihm um den Hall bei der Vorführung.....
 
ein kompressor hilft in diesem fall nicht ! das mit dem Zelt is ja ne gute idee ;)


Track
 
Ja. Ich dachte daran, dass ein weniger ausschlagendes Signal auch weniger hektische Raumantworten verursacht.
Durch den Hall einzelner lauter Ausschläge wird ja das Folgende Signal auch immer etwas "maskiert".

Ich weiß aber nicht genau, ob Artcore das auch im Sinn hatte.

Track
Es wurde von Experimentieren gesprochen. Hast Du ein solches Experiment durchgeführt/ kennst Du eins?

Meine erste Idee in Combi mit musicmaker88s halte ich aber immernoch für am wirkungsvollsten, da ich das selbst schon getan habe. Unter ähnlichen Umständen (Turnhalle).
 
nein ich hab so ein experiment nicht durchgeführt, für was auch ! es wird hier ein playback abgespielt, welches vermutlich schon komprimiert und bearbeitet ist. klar kann der threadsteller damit experimentieren wenn er das möchte, wird aber nicht viel bringen !
Die Reflexionen sind ja weiterhin vorhanden und die gilt es nun mal zu minimieren und das geht hier wohl tatsächlich mit dem Vorschlag von musicmaker88 am besten in Kombination mit den von die genannten Stellwänden !


Track
 
Ich hatte Anfang des Jahres einen Job in einem Museum mit entsprechenden Hall. Da hat der 1176er der dabei war mit einer höheren Kompressionsrate tatsächlich gewirkt. Vermutlich sind es die hier schon geschilderten Phänomene. Abhängen und Stellwände gingen nicht, es war eine Ausstellungseröffnung.
 
Mh das wundert mich... Es macht zwar irgendwie Sinn die Pegelspitzen wegzunehmen um entsprechend große Hall Transienten zu vermeiden, aber erstens bleibt ja trotzdem noch der gleiche "Hall-Müll" stehen. Zusätzlich vermute ich das ein Kompressor mit hoher Rate dem Signal noch mehr schadet als es jede Hallfahne tun kann.
@Threadersteller: Willste nich einfach mal hochladen was du da vorführen möchtest? Vllt gibts ja ne Möglichkeit einen entsprechenden Hallansatz miteinwirken zu lassen. Allein von der Klangcharakteristik kann man hier schon im Vornherein ein wenig entgegenwirken.
 
Cool, danke ;)
 
hey mensch!
Danke für die ganzen Tipps!
Mit Compressor, Exciter und Limiter konnte man das ganze tatsächlich ein wenig verständlicher machen... Aber die Idee mit den Radios find ich super! Beim nächtenmal ;)
An ein kleines Zelt haben wir auch gedacht - würde die Kosten allerdings sprengen...
Also vielen Dank an euch!!
Lg die Fröschin
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
2K
neino
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben