Bahnbrechendes Vocal Project!

hi,

ich verstehe den reiz an der idee, aber den sinn hab ich schon beim björk-album nicht wirklich verstanden, denn letztlich übernehmen ja dann eqing und effekte etc die aufgabe von instrumenten... interessant wäre so ein projekt meiner meinung nach nur, wenn man das auch einigermaßen wirkungsvoll live performen könnte.
bei einer aufnahme finde ich das ziel, die menschliche stimme unkenntlich zu machen aus künstlerischer sicht einfach witzlos... könnte aber als marketing-masche funktionieren.

Es kamen einige sehr gute Fragen.

1. Warum verwende ich nicht gleich Instrumente wenn es doch so klingen soll?

Antwort: Weil mir der künstlerische und technisch herausfordernde Aspekt wichtig ist.
Ich will stolz darauf sein können und einen Hybriden aus Stimme und Technik erzeugen.

2. Zeit ist Geld für Major Label

Antwort: Genau. Aber die Musikindustrie setzt seit Nautrally 7 mehr auf a cappella und Vocal Bands und Artists deshalb sehe ich und viele andere da grössere Chancen. Ausserdem bin ich so oder so A cappella Pop Künstler egal ob Major oder nicht.

3. Es interessiert die Menschen nicht ob es Stimme ist, sondern die Musik selber.

Antwort: Das ist nur zum Teil richtig. Viele werden fasziniert sein, wenn sie den Disclaimer lesen: All sounds on this recording were created using the human voice. No musical instruments were used. Aber das grösste "Aber"kommt jetzt: DER LIVE-FAKTOR. Währned es sicherlich extrem schwierig ist so ein "WOW"-Feeling auf CD zu erzeugen weil man nur einen Sinn, nämlich das Gehör, verwendet ist es live sehr beeindruckend eine Band oder einen Künstler zu sehen die auf einer leeren Bühne den Powersound einer Pop/Rock Band kreieren, eigene Musik haben, gut singen können müssen (zwangsweise für guten a cappella). Es ist viel direkter, die Menschen sehen nur die Performer direkt, keine Instrumente hinter denen sie sich verstecken können. Es entsteht eine sehr energiegeladene Atmosphäre.

Bei mir persönlich ist es so: Ich bin Vocal Drummer ich rtete live ohne effekte auf kann aber alleine mit meinem Mund viele Instrumentale Grooves kreieren: Drums, Turntables, Bässe etc. aber für die strings und bells und sowas benötige ich für die CD eben Studiotechnik. Ich hoffe ich konnte hiermit meine Idee einigermassen darlegen ;)

...es wird doch letztendlich keiner überprüfen (können) ob es auf der CD nun doch mit echten Instrumenten aufgenommen wurde oder nicht...
...und live kann ja auch so einiges aus der Dose kommen...

Huch, hat sich da jemand reingesteigert?
Also ich finde deine Begeisterung sehr lobenswert und kann die meisten deiner Statements nachvollziehen...Live beispielsweise ist so ein Projekt (wenn gut umgesetzt) definitv der Hammer. Die CDs der Bluemangroup lösen auch nicht so ein WOW-Effekt aus, aber die Shows sind gut. Wenn du dich also so gut in Szene setzen kannst und das ganze Live gut umsetzt wird es sicherlich in gewissem Rahmen zu erfolgen kommen.

Aber die Musikindustrie setzt seit Nautrally 7 mehr auf a cappella und Vocal Bands

Seit wem? Das klingt als würde es kein sichereres Ding geben als a cappella / pure Vocal Musik zu machen...

Ausserdem bin ich so oder so A cappella Pop Künstler egal ob Major oder nicht.

Finde ich gut, bleib dir treu! ....aber dem Boden auch...

Downtime schrieb:

Seit wem? Das klingt als würde es kein sichereres Ding geben als a cappella / pure Vocal Musik zu machen...

Antwort:

1. Seit Naturally 7, ewinner der grössten A cappella Competition der Welt. (www.naturallyseven.de) Sie sind weltweit die respektierteste A cappella Band und musikologisch unglaublich kompetent.

2. Ich sagte die Industrie setzt MEHR auf a cappella, nicht "nur", ausserdem bin ich nicht neu in diesem Biz (versch. Zertifikate am Europäischen Zentrum für Musikwirtschaft) und daher ist mir klar das in diesem Biz NICHTS sicher ist und sein kann solange die Struktur und der Aufbau sowie die Philosophie von Labels so bleibt wie sie jetzt ist. Aber ich bin nun mal ein kleiner Träumer und noch 20 Jahre alt also lieber jetzt scheitern als mit 28 versuchen und dann sagen die: Du bist uns zu alt. Zu verlieren habe ich nichts...:)

Dann träum weiter! Und das ist nicht ironisch, abwertend oder in einer anderen Form negativ gemeint...es gibt nichts wichtigeres...wenn man seine Träume nichtmal träumt, wird man sie auch nie leben können, also bleib am Ball!!

PS zu dem Titel deines Threads: In welche Bahn hast du gebrochen ;) ?

Yo, thx man werd ich machen! Welche Bahn? Tja..hmm...in keine...ich trinke nämlich keinen Alkohol, nur Wasser.....lol

@Indra:

Ich finde deine Idee gut, auch die swf-Links (die natürlich nur dann funktionieren, wenn ein Flash-[g=8]Plugin[/g] eingebunden ist) funktionierten bei mir problemlos. Sehr professioneller Sound.

Gruß

Marty

Muss sagen die Samples klingen recht toll. Aber um nochmal diese "Warum aufnehemen damit wenn´s dann sowieso niemand erkennt". Will dazu folgendes rausschmeisen: Ich weiß nicht wie bekannt in Deutschland, aber in Österreich gabs am Anfang einen riesenklang um die Gruppe Bauchklang, das sind einfach 6 Human-Beatboxen die Groovemusik, verschiedensten HipHop ,R´n`B , House etc. machen. Kann mich halt nur erinnern, dass alle sehr begeistert waren, hab sie auch bis jetzt 2mal live gesehen und sage auch, dass sie live wirklich geil sind. Was ich nun sagen will ist, dass ihnen nicht die Platte den Durchbruch verschaffte, die war lang draußen und kümmerte niemanden, sondern erst als sie sehr viel Live spielten und die Leute sahen, dass diese "Geräusche" von Menschen stammen und nicht von Instrumenten. Dass war House mal anders.
Finde dein Vorhaben aber trotzdem interesant, und poste mal was wenns fertig ist.
greetz grooveB.

so,bin nun auch wieder hier...ääähm,war ich mit den angeblichen sticheleien gemeint??das was ich geschrieben habe war kein scherz und völlig ernst gemeint,das nur am rande...

wie jetzt,die sound-ausschnitte sind aber nicht von dir,oder habe ich das falsch verstanden??

Also, die Samples sind NICHT von mir sondern von Professionellen Bands mit denen ich befrenudet bin, mein Sound OHNE Effekte ist der hier:

www.vocalstyle.com/Download/fameacademy.wmv

Ich bin der Coach in dem Videoclip und mache das Vocal Percussion. Und wegen Bauchklang: Ich wäre fast Mitglied bei denen geworden es kamen aber einige Sachen dazwischen.....

Es gibt da so eine kubanische Vocal-Band, die mit ihren Stimmen dermaßen perfekt alle möglichen Instrumente nachahmen, daß du den Unterschied echt nicht hörst. Name weiß ich leider nicht mehr. Stil war so Richtung Salsa und auch Hip Hop (?), glaub ich. sind mal bein Stefan Raab aufgetreten.

Würde ich als Platte eher so lala finden, aber als Live-Konzert ist sowas sicherlich umwerfend, wenn es gut gemacht ist.

gruß Eno

Mainstream Pop Recording machen dass den Teens und Twens zugänglich ist

sowas ist mir zwar so fern wie unser planet dem nächsten sonnensystem :D
aber ich würd es einfach gerne mal mit dem bearbeiten versuchen.
schick mir mal nen mundgeräusch, und sag dann nachwas es klingen soll.
will mal testen wieweit ich komme/bzw ob ich überhaubt was schaffe.
drehe gerne und oft sachen durch den fleischwolf. 8)