Bahnbrechendes Vocal Project!

  • Ersteller Ersteller Indra
  • Erstellt am Erstellt am
I

Indra

Registriert
02.01.05
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo mein name ist Indra, (siehe www.vocalstyle.com für mehr info) und ich plane ein absolu einzigartiges Projekt. Es geht darum, mit meiner Stimme (natürlich gelayert) den Sound einer Band mit Instrumenten zu kreieren. Das heisst ich schreibe Songs und arrangiere sie wie für eine Band mit Drums, [g=118]Bass[/g], Keys, Strings etc. aber imitiere alles mit meinem Mund. Dann kommt das wirklich wichtige: Vocal Editing & Shaping. Jeder einzelne Sound soll DERMASSEN durch den Signal Fleischwolf gedreht werden bis man am Ende nicht mehr meine Stimme sondern ein Instrument hört. Um euch eine Vorstellung dessen zu geben bitt ehört euch folgende Samples an:

www.42five.com/flash/songs/1.swf
www.42five.com/flash/songs/2.swf
www.42five.com/flash/songs/3.swf
www.42five.com/flash/songs/4.swf

Was ihr hier hört sind KEINE Instrumenet sondern Stimmen. Jeder Beat und jedes Synth ist menschliche Stimme. Meine Frage: Gibt es hier Spezialisten (Profis!) die sich mit dieser extremen Art von Processing gut auskennen?
 
frag mal björk! ;)

*edit*:ich höre bei deinen links nichts.da kommt zwar ein kleiner ladebalken,das war's aber...
 
Frag mal Björk und ihre Produzenten ^^

Bahnbrechend ist es wohl nicht, aber sehr experimentell und herausfordernd...
Nun ja, ich kann dir nicht helfen, wünsch dir aber alles Gute zum Gelingen deiner Pläne...
 
mithras, du oller schweinehund, warst schneller, na warte... :D
 
Es ist in der Tat herausfordernd. Was ich vorhabe ist etwas GANZ anderes als Medulla von Björk. Medulla ist extrem alternative und harte Kost mit vielen Chören. Ich will ein Mainstream Pop Recording machen dass den Teens und Twens zugänglich ist, catchy im Sound, und extrem processed so dass man Instrumente hört. Wenn die links nicht funktionieren nehmt diese:

http://www.ballinthehouse.com/audio/tasty.[g=114]mp3[/g]
http://www.ballinthehouse.com/audio/all_about_me.[g=114]mp3[/g]
http://www.ballinthehouse.com/audio/one_man.[g=114]mp3[/g]

auch hier ist alles Stimme. Wenn also von euch jemand so Vocal Shaping machen kann und am besten noch in der Nähe von Stutgart ist, bitte melden, diese CD wird als Präsentation für Major Labels gemacht.
 
Ich plane ein ähnlich bahnbrechendes Projekt, allerdings verzichte ich ganz auf die Stimme sondern benutze nur Körpergeräusche: meine eigenen, die meiner Freundin und die von unserem Hund. Die Sounds werden anschliessend durch verschiedene [g=43]Filter[/g] gejagt (je nachdem aus welcher Körperregion das Geräusch stammt), geloopt, gepitcht und was weiss ich noch alles. Ich hoffe, bald die ersten Samples hier posten zu können...
 
@Friedel_Spinato
Finde das nicht lustig... :x
 
genau diese idee hatte ein freund von mir vor einigen jahren auch mal,nannte das ganze "körpertechno".leider ist er vor ein paar monaten tödlich verunglückt und konnte das projekt nicht beenden...interessant finde ich diese ganze geschichte auf jeden fall,auch wenn ich sie im falle von björk für nur mangelhaft umgesetzt halte,hatte da mehr erwartet...

*edit*:oops.oder war das nur ein scherz??
 
  • #10
unterlasst mal bitte diese unterschwelligen Sticheleien und abfälligen Bemerkungen bitte...
...jedem das Seine, und finde die Idee gar nicht mal so abwegig...
 
  • #11
hi indra,

also so wirklich bahnbrechend find ich die idee auch nicht, muß ich sagen, aber trotzdem gut!
hier auf hr.de gabs auch schon den ein oder anderen reinen vocal-song - es finden sich also bestimmt mitstreiter.

ich hab mir gerade deine mouthperformance reingezogen auf deiner homepage.....:D...saugeil!!

also viel erfolg weiterhin damit!


gruß,

micha

p.s. und ich muß RLX-Devlin rechtgeben: jedem das seine! also locker bleiben mädls! :D
 
  • #12
RLX-Devlin schrieb:
unterlasst mal bitte diese unterschwelligen Sticheleien und abfälligen Bemerkungen bitte...
...jedem das Seine, und finde die Idee gar nicht mal so abwegig...

Ich glaube ich weiss nicht so genau wass du meinst, aber ich gebe dir 100% recht.
:D
 
  • #13
Wow, da hab ich ja ganz schön was angestellt mit diesem Post. Gibts etwa Leute hier die das lächerlich finden oder das nicht verstehen? Ich treffe leider immer wieder auf ignorante Menschen die nicht verstehen was ich meine und erreichen möchte oder ist es das böse Wort "Major Label" das diesen Post hier zum Gespöt macht? Ich nehme das alles hier nicht persönlich ich sage nur durch solche Bemerkungen schaden sich die Leuet selbst und der Community hier. Aber um das zu klären: Ich bin kein Teenie-Bopper-Möchtergern Popsternchen sondern Musiker. Wer das nicht verstehen kann und möchet bitte stichelnde Posts vermeiden und weiter surfen. So Jungs :) Zurück zur Tagesordnung.....
 
  • #14
Na gut, dann mit dem dem Thema angemessenen Ernst:
die Idee ist überhaupt nicht lächerlich, Bobby McFerrin hat das schon vor 20 Jahren gemacht und einen riesen Hit damit gelandet. Björk ist ja auch nicht gerade absoluter Underground und wird nur von einer Handvoll Leuten gehört.
Ehrlich gesagt glaube ich dass es dem Massengeschmack, auf den du offensichtlich abzielst egal ist, ob jetzt der Sound mit der Stimme oder mit irgendwas anderem produziert ist, vor allem wenn die Stimmen sowieso nicht als solche zu erkennen sind. Die Idee mit den Stimmen wäre ein guter Marketingaufhänger, wenn sie denn neu wäre.
..und "Major Label" ist tatsächlich ein böses Wort. :P
 
  • #15
ähm....interessant. ja echt.
technisch definitiv eine herausforderung, nur...
...wenn nachher sowieso alles nach instrumenten klingen soll, warum dann stundenlanges processing und nicht gleich die instrumente nach den es klingen soll???

kla verstehe ich deine idee. finde ich ja auch (wie schon erwähnt) TECHNISCH sehr interessant. aber auch bei major labels gilt: zeit ist geld ;-)

wenn du landen kannst mit deinen kompositionen, glaubst du irgend nen teenie interessiert das, dass du den streicher-sound jetzt so und so gesungen und dann so und so moduliert und gefiltert und was weiss ich was hast??? nö. hauptsache man kann mitsingen ;-)

viel erfolg mit deiner durchaus interessanten geschäftsidee

pH
 
  • #16
von friedel_spinato an 02.01.2005 14:04

Ich plane ein ähnlich bahnbrechendes Projekt, allerdings verzichte ich ganz auf die Stimme sondern benutze nur Körpergeräusche: meine eigenen, die meiner Freundin und die von unserem Hund. Die Sounds werden anschliessend durch verschiedene [g=43]Filter[/g] gejagt (je nachdem aus welcher Körperregion das Geräusch stammt), geloopt, gepitcht und was weiss ich noch alles. Ich hoffe, bald die ersten Samples hier posten zu können...

naja, sowas machen hexstatic schon seit jahren... inklusive videoart passend zum song...

http://www.hexstatic.tv/


gruß

lessi
 
  • #17
Hallo,

also ich finde die Idee -auch wenn sie nicht neu ist- genial; allerdings mehr im musikwissenschaftlichen bzw tontechnischen Sinne. Wie meine Vorredner schon sagten interessiert es den Konsumenten letztendlich nicht, ob Instrumente oder Stimmen für das Backing verantwortlich sind, sofern es gut und gleich klingt. Es ist eher (wenn Du auf Majorlabels abzielst) als zusätzlicher Aufwand zu sehen der wahrscheinlich nicht vergütet werden wird.
Daher ein Vorschlag: Wie wäre es mit einer nicht ganz so echten Instrumentenimitation? So etwas zwischen "üblichen" acapella-Begleitungen und Deinem Stil - so daß die Stimme noch leicht erkennbar wird?

Ansonsten viel Erfolg bei Deinen Projekten!

Viele Grüße,
Ulrich
 
  • #20
Deine hier verlinkten Samples sind ja schonmal recht gut gelungen und ansprechend...wenn man sich für die Materie interessiert und sich allgemein schon mit der Tontechnik also solcher intensiver auseinandergesetzt hat. "Bahnbrechend" ist für mich anders und heutzutage in der Musik wirklich schwierig...was gab´s denn noch nicht? Die Ideen gehen den Leuten doch schon lange aus. Und das liegt an dem Problem, das du haben wirst, wenn du versucht eine Mainstream-major-Sache aus deinem Projekt zu machen: Die Leute wollen nichts neues und sind mit ihrem tanzbaren Einheitsbrei sehr glücklich...nicht zu vergessen, das die Plattenfirmen sich keine Risikoverträge mehr leisten können, "Mal gucken ob das boomt" gab´s nur vor 20 Jahren. Die einzigen neuen Sachen sind die alten...sprich: Retroboom...

Mach auf jeden Fall weiter, ich bin mir sicher in diesem Forum wirst du auf alle erdenkliche Unterstützung stoßen...!

edit: Hab mir gerade nochmal "hello" von dir angehört...da geht mir beim zuhören schon die Puste aus und ich krieg einen Lippenkrampf....RESPEKT!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben