Baglama / Saz Bünde ersetzen

  • Ersteller melisma
  • Erstellt am
M

melisma

Registriert
16.08.11
Beiträge
152
Reaktionen
25
Punkte
259
Moin Leute,

ich habe eine gebrauchte Baglama erworben, bei der mehrere Bünde ersetzt werden müssen.

Leider bin ich bei meiner Internetrecherche nach Bundmaterial nicht fündig geworden.

Ich habe nach Nylonschnur (Monofieber) 0,35 mm schwarz gesucht, möglicherweise handelt es sich aber auch um einen anderen Kunststoff.

Kennt vielleicht jemand eine Bezugsadresse und / oder kennt sich jemand mit der richtigen Knotentechnik aus?
 
Moin,

das nennt sich "Misina" und bedeutet eigentlich nichts anderes als Angelschnur.
Ist einfach nur eine schwarze Angelschnur.
Schau mal hier, oder aber auch hier bei Amazon.
Hier gibt es auch noch was.
Sonst kannst du per Google noch viele weitere Anbieter finden.
Miss am besten vor der Bestellung an der Schnur deiner Bünde die Stärke aus, die du für deine Saz/Baglama brauchst.

Nachtrag: Hab wohl gepennt, du schriebst ja 0.35mm.
Da wäre z.B. hier bei ebay was passendes.
Und achte dabei auch immer darauf, dass du eine monofile Schnur kaufst, die besteht aus nur einem einzigen Faden, so wie man es für die Baglama braucht.

Zur Knotentechnik:
YT Video 1
YT Video 2
Die Videos sind zwar auf Türkisch, aber evtl. helfen die Bilder dabei.
Ist eigentlich nicht sehr schwierig, kann man schnell erlernen.
Schau mal, ob du das so hinbekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Psylock, das hat mir wirklich sehr weitergeholfen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben