Bändchen für Vocals? Bin ich auf der richtigen Fährte?

Shagal

Shagal

Registriert
20.08.07
Beiträge
1.257
Reaktionen
465
Punkte
5.552
Liebe Leute,
mir ist in den Sinn gekommen ein Bändchen anzuschaffen. Sowas fehlt noch in meiner Sammlung und ich bilde mir ein, es wäre vielleicht das richtige für ein aktuelles Projekt.
Frauenstimme, sehr intimer Charakter der Songs, geht gerne nah ans Mic(10cm), teilweise hauchig, 50s Charakter aber moderner.
Bin ich mit einem Bändchen auf der richtigen Fährte? Ziel wäre ein weicher, intimer Klang bei gleichzeitigem Tamen von übermäßigen Höhen und Zischlauten. Zweifel hab ich lediglich vorm Nahbesprechungsmumpf.
Als Preamps hätte ich Audient ASP 880, Electrodyne 501, BAE 312a und eventuell SSL VHD und Focusrite ISA zur Auswahl.

Grobe Vorauswahl:
Cole 4030, 4038
Beyerdynamic M130
Rhode NTR

Bin für Empfehlungen und komplette Richtungswechsel offen
 
geht gerne nah ans Mic(10cm)
Geht mit Ribbon nicht, Nahbesprechungseffekt wird zu groß.

Durch die 8er-Charakteristik nimmt´s von hinten genau so viel uff wie von vorn. Dadurch und durch den größeren Abstand kriegste viel Raum mit druff. Je nach Raum kann das gut oder schlecht sein.
 
Bändchen für Vocals geht sehr gut, und ist für Dein Ziel eine gute Möglichkeit.
Ich habe bspw. mit dem AEA R84 sehr gute Erfahrungen mit Stimmen gemacht, die Mittenabbildung ist phänomenal und Höhengezischel ist kein Problem mehr.

DIe Nähe zum Mikro sehe ich trotz 8'er Charakteristik bei vielen Bändchen nicht als grundsätzliches Problem an.
Hat bei mir gut funktioniert. Auch die hinterwärtige Abbildung der 8 war nie ein Problem, da würde ich mir keinen Kopp machen, allerdings sollte der Raum, und das sowieso grundsätzlich, nicht gerade "mistig" oder mäßig klingen.

Ich gehe auch davon aus, wenn hauchig und hoch gesungen wird, aber auch in Tenorlage oder hoher Bariton sehe ich da kein Problem.
Wenn die Sängerin Mikroerfahrung hat, merkt sie schnell wenn sie zu nah drangeht.
Bässe können bei Frauen schon ab ca.120Hz gecuttet werden, da kommen ja keine nutzbaren Signale mehr.

Electrodyne ist dafür allerdings zu dick untenrum, da könnte ich mir die ASP Preamps, oder BAE 312a bzw. den ISA gut vorstellen.
Allerdings aufpassen bei hauchigem und leisem Gesang, der Preamp sollte schon 70dB rauscharm können.

Ideen für Bändchengesang:
AEA R84, ggf. auch einfach mal das Line Audio LRM-2b ausprobieren.
Sehr günstig und auch mit Lundahl Übertragern zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Rückmeldung, vielen Dank! :)
70db ist schon hart, da bleiben eigentlich wirklich nur der ISA oder der SSL. Alle anderen haben um die 60.
Gibt’s Alternativen außer Bändchen die passen würden? Ich wäre ja eigentlich gerne in die C12 Richtung gegangen, wurde aber nicht recht fündig...

Edit: Das Nohype ist ja preislich echt interessant! Das geht so mal mit, da ist nix verhaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Rückmeldung, vielen Dank! :)
70db ist schon hart, da bleiben eigentlich wirklich nur der ISA oder der SSL. Alle anderen haben um die 60.
Gibt’s Alternativen außer Bändchen die passen würden? Ich wäre ja eigentlich gerne in die C12 Richtung gegangen, wurde aber nicht recht fündig...

Edit: Das Nohype ist ja preislich echt interessant! Das geht so mal mit, da ist nix verhaut

also Bändchen und C12 sind zwei verschiedene Pferde. Was für Mikros haste denn überhaupt da? Was hast du schon ausprobiert?
 
Super Rückmeldung, vielen Dank! :)
70db ist schon hart, da bleiben eigentlich wirklich nur der ISA oder der SSL. Alle anderen haben um die 60.
Gibt’s Alternativen außer Bändchen die passen würden? Ich wäre ja eigentlich gerne in die C12 Richtung gegangen, wurde aber nicht recht fündig...

Edit: Das Nohype ist ja preislich echt interessant! Das geht so mal mit, da ist nix verhaut

also Bändchen und C12 sind zwei verschiedene Pferde. Was für Mikros haste denn überhaupt da? Was hast du schon ausprobiert?

Klar verschieden, C12 oder Elam war die Ursprungsidee, dann kam ich irgendwie auf Bändchen und dachte, das könnte passen!
Im Haus sind bereits einige dynamische Mics von Shure und Audix, AKG C214 und 414, Tab Funkenwerk UM17.
 
C12 ist was ganz anderes als Bändchensound, auch das 251 ist da weit weg, wenn auch beide für Frauenvocals umwerfend. Aber das weißt Du ja :)

In Richtung 251 wäre noch das fabelhafte Vanguard V13 eine Bank, vor allem auch für Frauen.
Kann man beim deutschen Vertrieb for-tune, Stefan fragen, kostenlos testen.
Das V13 habe ich auch, ist auch tatsächlich 251-ish.
Wenn man es 251-isher haben will, muss man wirklich locker in die 2500€ oder besser 4000€ (Upton und Co.) gehen, aber ich gehe davon aus, das ist eher unrealistisch ;)

Hier ein tolles YT-Video, Stimmen, Drums Overheads und zwei Room Mikros, Piano, Gitarren u.a. ist mit dem V13 aufgenommen.
Da kommt es gut bei Courtney zur Geltung, immer smooth, und sehr intim und nah und trotzdem offen.



Kostet um die 950€, klingt aber umwerfend und locker in der 1500 - 2500€ Röhrenliga!
Wichtig hier, die Höhen klingen NIE scharf, immer sehr gelassen und smooth.
Gleichzeitig ist der Proximityeffekt vom Sänger gut zu steuern, wenn man ganz nah ran geht, hat man volle Bassbreiteseite, bei Frauen kommen die Tiefmitten auch bei gehauchten Gesang sehr gut, die Mitten sind linear aber leicht breitbandig zurückgenommen, ähnlich dem 251 tolles Mikro.

Natürlich hat das V13 eine c12/251 artige randkontaktierte Kapsel von erstaunlicher Quali, inkl. 9 Charakteristiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach sehe gerade aus Deinem Fundus ist nur das Funkenwerk UM17 interessant, ist das noch die Version mit M7 Kapsel von Thiersch?
Wenn ja, würde ich unbedingt das zuerst probieren.
Allerdings muss ich sagen, bin ich nicht unbedingt Fan von M7-Kapseln und Frauenstimmen, es gibt Ausnahmen keine Frage, aber da sind wir auch wieder in einer sehr hohen Preisliga (alles was entfernt mit M49 zu tun hat bspw. oder das Gefell M92.1s o.ä., das ist natürlich schon fein).
 
Ach @whitealbum auf dich ist Verlass! :) Vielen Dank!
Aber jetzt weiß ich nicht ob ich mich ins Mic, oder nicht doch in die Sängerin verguckt habe... :D:oops:
 
Danke und gern geschehen :)
Im Zweifel aber, IMMER für die Sängerin :love:

Courtney singt das schon klasse, und hat den Song auch geschrieben. Toll!
 
Ach sehe gerade aus Deinem Fundus ist nur das Funkenwerk UM17 interessant, ist das noch die Version mit M7 Kapsel von Thiersch?
Wenn ja, würde ich unbedingt das zuerst probieren.
Allerdings muss ich sagen, bin ich nicht unbedingt Fan von M7-Kapseln und Frauenstimmen, es gibt Ausnahmen keine Frage, aber da sind wir auch wieder in einer sehr hohen Preisliga (alles was entfernt mit M49 zu tun hat bspw. oder das Gefell M92.1s o.ä., das ist natürlich schon fein).

Es ist die K47 Kapsel verbaut, ich mag sie sehr, für diesen Fall passt es mir aber nicht ganz. Wurde natürlich schon getestet
 
Ah ja, das verstehe ich, K47 ist toll bei Männern, bei Frauen eher nicht IMHO (außer voll klingende Rockröhren), hat sowas merkwürdiges in den Hochmitten und unteren Höhen, ne ne.

Vielleicht noch ein paar Gedanken zu Bändchen und dem Vanguard V13:
Bändchen von guter Qualität:
Klingen vollmundig, man möchte sich quasi reinlegen, und dabei im Gegensatz zu Tauchspulenmikros, ihre dynamischen Verwandten, bilden sie Impulse und Tranisenten perfekt ab, aber ohne harsch zu klingen.
In Sachen "naher" Intimität ist das schon Klasse, die Höhen sind da, aber nicht offen.
Allerdings kann man Bändchen massiv mit EQ bearbeiten, die stecken das alles weg.
Jetzt kommt aber das aber:
Allerdings fehlt es dennoch an luftigem Höhenbild, das wird dramatisch hörbar, wenn man AEA R84 und ähnlich sehr guten Bändchen mit einem Vangurad V13 vergleicht.
Zumal man mit den 9 Charakteristiken gerade für Vocals eine Einstellung findet, die perfekt passt.
Bei akust. Gitarre und Lead Vocals nehme ich gerne eine leichte Superniere (zwei Klicks in Richtung Acht), da sind super Höhen da, nicht soviel Bass.

Das weiß ich deswegen so genau, weil ich gerade wieder mit dem Vanguard V13 akust. Gitarre aufgenommen habe und Vocaltests gemacht habe.

Also, würde mich freuen wenn das V13 zum Test bei Dir damit zugelassen ist :D
 
Allerdings kann man Bändchen massiv mit EQ bearbeiten, die stecken das alles weg.
Das finde ich ist vor dem Hintergrund der mellow Höhen ein riesen Vorteil. Selbst das NoHype macht da wirklich Laune.
Das V13 ist aber auch kein schlechter Hingucker :)
 
also ich würde das 414 nehmen, so dicht ran wie geht, evtl sogar in omni bei gutem raum, dann haste kein nahbesprechungseffekt. den rest machste locker mit eq. ab dafür! lass was hören.
 
Hier ein tolles YT-Video, Stimmen, Drums Overheads und zwei Room Mikros, Piano, Gitarren u.a. ist mit dem V13 aufgenommen.
Da kommt es gut bei Courtney zur Geltung, immer smooth, und sehr intim und nah und trotzdem offen.



Kostet um die 950€, klingt aber umwerfend und locker in der 1500 - 2500€ Röhrenliga!

darf ich sagen, dass mir die höhen (vor allem die s-laute) bei der stimme so gar nicht gefallen?! schmoof is des nisch. ein de-esser wäre cool (oder noch mehr de-esser). unten rum toll, oben rum nicht so.
 
ist doppelniere nicht ne 8?
Darum geht´s net, sondern darum daß beim 414 ne Kugel aus 2 Druckgradientenempfängern zusammengebastelt wird. Nur bei reinen Druckempfängern gips kä NahbesprechungsFX.
 
Die Dopplemembrankapsel des C 414 ist ein Druckgtadientenempfänger und bleibt das auch in der Schaltung Kugel . Druckgradientenempfänger haben immer einen Nahbesprechungseffekt . Reine Druckempfänger haben dagegen keinen.

Edit: @AndiPaulo war schneller
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben