Backgroundchor-Aufnahme Stereo/Mikrofonierung

  • Ersteller SvenJerk
  • Erstellt am
S

SvenJerk

Registriert
21.01.05
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
34
Hallo!

Unseren dreiköpfigen Backgroundchor haben wir bislang mit einem Großmembran-Kondensator aufgenommen - und ihn dann ein zweites Mal singen lassen, um eine breitere und natürlich wirkende Stereospur zu bekommen. Jetzt gibt es die Idee, zusätzlich zum Großmembran zwei Overheads (SC 180) in Y-Mikrofonierung und etwas Abstand dazuzunehmen, um eine Hauptspur und eine Stereospur mit den SC 180s in einem Rutsch zu erzeugen. Ist das sinnvoll? Ansonsten stünde noch ein AT3035 zur Verfügung. Beabsichtigt ist, am Ende ein sattes Stereobild der drei Backing-Sängerinnen zu erzeugen, dass allerdings nicht allzu breit angelegt sein soll - daher die Idee mit dem Y.

Viele Grüße, Sven
 
Wie wärs mit einzeln einsingen?

Dann kannst du nachher die einzelnen Spuren im Panorama verteilen und die Stimmen auch noch einzeln bearbeiten (Kompressor,EQ,[g=108]Hall[/g], Lautstärkeverhältnisse). Damit wärst du viel(!!) flexibler.
 
ich verstehe nicht, was die breite mit xy zu tun haben soll???...je nach öffnungswinkel und [g=98]richtcharakteristik[/g] ändert sich diese...was also willst du jetzt genau damit erreichen?...

...btw...probier es doch einfach mal aus...stereopäarchen und das großmembran vielleicht noch dazu als stütze, achte auch die laufzeitunterschiede...
 
...Stereopärchen und und Großmem - so hatten wir uns das auch gedacht, Reiner. Wir würdest Du denn die Positionierung/Aufbau des Stereopärchens empfehlen? Wir hatten - wie gesagt - an Y-Stellung gedacht. Breite soll es nur hinterher auf der Aufnahme dadurch geben, dass es zur Monospur (Großmem) noch eine in Stereo (SC 180) gibt. Jede Sängerin einzeln - hm. Das ist mir, glaube ich, zu viel Aufwand für Promoaufnahmen. Außerdem sind die drei es gewohnt und darin eingeprobt, zusammen zu singen, da mache ich mir keine Sorgen.

Viele Grüße, Sven
 
wenn du es ein wenig effektvoller haben willst, dann wäre eine variante mit laufzeitunterschieden denkbar. probier einfach herum, was am besten gefällt und : was zum raum passt
 
Nimm sie doch mit drei einzelenen Mikros ab, nimm aber zusammen auf. So bist Du tatsächlich am flexibelsten.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben