Bach to the Basics...Stelze spielt Klassik

• Ersteller Stelzbock
  • Erstellt am
Stelzbock

Stelzbock

Reaktionen
3
[g=108]Hall[/g]öchen, Freunde der Musik,

ich bin ja eigentlich Organist, und hab eine kleine aber feine vierstimmige (Is also für zwei Hände und zwei Füße) Fuge von Bach rausgekramt.

Was haltet ihr von dem Sound? Ist jetzt der [g=108]Hall[/g] von meiner Orgel. Ich werd das vielleicht mal trocken auf nehmen und dann mit SIR ne Kathedrale draufpacken...

Bach - Fuga (G Moll)

Viel Spaß :D

COOL!
haste das so alles selbst live gespielt? :eek:
sound is geil, kann das aber nicht wirklich einschätzen,
kenne mich da net aus.

mfg
Torn

Hi Stelzbock,

klingt doch schon mal ganz gut, aber vielleicht etwas zu viel [g=108]Hall[/g]. Und an manchen Stellen kratzt es ein wenig. Welche Orgel haste denn benutzt. Da gabs mal eine richtig geile Freeware-Orgel im Netz, aber ich hab den Namen leider vergessen. Das war so eine Seite, wo es auch Darabuka- und Mandolinen-Samples zu finden gab, .. scheiße, .. mir fällt der Name echt nicht mehr ein...

Nochwas zur Spielweise: Erscheint mir etwas stark quantisiert. Kann das sein oder trügen mich meine [g=32]Midi[/g]-anischen Vorurteile ? ;)

Achja, ..... Fuge in D-moll wär noch geiler gewesen... ich liebe dieses Stück!!!

haste das so alles selbst live gespielt?

Jep, hab ich live eingespielt. Wie gesgt, mit zwei Händen, und zwei Füßen :D

Rossini schrieb:
Hi Stelzbock,

klingt doch schon mal ganz gut, aber vielleicht etwas zu viel [g=108]Hall[/g].

Naja, hab ich auch überlegt. Ich hab jetzt halt ne Kathedrale aus der Orgel ausgewählt. Sind aber keine IRs. Ich denke aber mal inner Kirche ist noch mehr [g=108]Hall[/g], oder?

Und an manchen Stellen kratzt es ein wenig.
Echt, wo kratzt es? Kannst du mir vielleicht ne ungefähre Position geben?

Welche Orgel haste denn benutzt. Da gabs mal eine richtig geile Freeware-Orgel im Netz, aber ich hab den Namen leider vergessen.

Die hier rechts im Bild :D :
schrank_fenster_orgel_klein.jpg

Nochwas zur Spielweise: Erscheint mir etwas stark quantisiert. Kann das sein oder trügen mich meine [g=32]Midi[/g]-anischen Vorurteile ? ;)

Nö, muss ich dich enttäuschen, ist GAR nicht quantisiert. Ich hab ein paar Noten per Hand zurrecht gerückt, der Rest original. Ok, die paar Triller-Orgel-töne hab ich per Hand neu gesetzt. Die waren total versaut gewesen :D

Achja, ..... Fuge in D-moll wär noch geiler gewesen... ich liebe dieses Stück!!!

Du meinst die Toccata der Fuge hmm? Hab ich auch mal gespielt, aber dafür reicht mein Maual der ORgel und schon gar nicht der [g=118]Bass[/g] aus. :)

Na ist doch sehr schön gespielt, da merkt man gleich, dass du Musik im Blut hast. :) Nur warum muss es denn immer Bach sein ? :contra: ;)

apachi schrieb:
Na ist doch sehr schön gespielt, da merkt man gleich, dass du Musik im Blut hast. :) Nur warum muss es denn immer Bach sein ? :contra: ;)

Na warum denn nicht? Was schlägst du denn vor? :D

Außerdem hat Bach nun mal eben sehr viele Stücke für Orgel geschrieben... Und ich finde die Kunst der Fuge ziemlich beindruckend...

Hi,

Klaro kommste da nicht ganz ran an die grossen Einspielungen der Bach Spezialisten, die das auf echten Sakral Orgeln spielen und mit bester Technik aufgenommen werden.

Aber man erkennt das Stueck doch recht gut. Eigentlich wollt ich eben mal Gegenhoeren mit ner [g=420]CD[/g] Aufnahme, aber ich find das Paket ( Bach sches Orgelwerk komplett - ehrlich - sowas hab ich wirklich hier rumliegen ! ) leider grad nicht in meinem Wust.

Trotzdem: Ich zieh die Muetze, haste gut gespielt.

Probiers wirklich mal trocken und mit nem Faltungshall, das koennte schon noch authentischer wirken.

Gruss, Pete.

DJAxeman schrieb:

Trotzdem: Ich zieh die Muetze, haste gut gespielt.

Probiers wirklich mal trocken und mit nem Faltungshall, das koennte schon noch authentischer wirken.

Danke! Und ja, dann werd ich das mal machen. Bin auch gespannt ab es besser wird.

Ich hatte auch irgendwo ne [g=420]CD[/g] wo das drauf war, aber finds auch nicht :D Naja...

Saluti!

Also, für mich klingt das schon recht authentisch. Ich mag allerdings Kirchenmusik nicht und habe deshalb mit dem Herrn Bach so meine argen Schwierigkeiten. Orgeln mag ich auch nur, wenn sie eben nicht nach Kirchenorgel klingen - es sei denn, sie werden als dezentes Stilmittel in Pop- oder Rockproduktionen eingesetzt.

Naja, ist ja mein Problem. ;)

Ciao,
Steffen

Wie wärs zB mit Louis Vierne ? :) Find leider so auf die Schnelle keine guten mp3s.