Axiom Pro, Novation, Roland und allgemeine MIDI-Fragen

  • Ersteller Celador
  • Erstellt am
C

Celador

Registriert
18.05.11
Beiträge
160
Reaktionen
40
Punkte
315
Hallo zusammen,

ich mache jetzt zwar schon seit über 10 Jahren am Rechner Musik, war bisher aber immer nur mit Maus und Tastatur bewaffnet. Das will ich jetzt ändern: Ich möchte mir ein Midi-Keyboard mit zusätzlichen Bedienelemten für DAW und Plugins gönnen. Ich habe mir schon ein paar Modelle ausgeguckt, bei denen mir aber einige Fragen zu den Produkten und zu Midi im Allgemeinen aufkamen.

Hier erst mal meine drei Kandidaten:

http://de.m-audio.com/products/de_de/AxiomPro49.html
http://www.novationmusic.com/products/midi_controller/sl_mkii
http://www.roland.com/products/en/A-500PRO/


1. Das Axiom Pro bietet ja diese HyperControl-Funktion zur automatischen Zuweisung. Da meine DAW (Orion von Synapse Audio) nicht von M-Audio unterstützt wird, kann ich mit der Funktion bei mir wohl gar nichts anfangen. Ich müsste sowohl DAW- als auch VST-Elemente selbstständig zuweisen, korrekt?

2. Das Novation-Keyboard besitzt auch so eine Auto-Funktion namens Automap. Zwar wird meine DAW von denen auch nicht unterstützt, aber wenn ich das richtig verstanden habe, klappt zumindest die automatische Zuweisung der VST-Kontrollen in jeder DAW, korrekt?

3. Wie läuft das eigentlich ab, wenn ich ein Keyboard nutze, dass keinerlei Auto-Zuweisung unterstützt (wie das von Roland). Muss ich da wirklich jeden Regler einzeln zuweisen: Beispielsweise Öffne ich VST-Synth-1 und führe eine Zuweisung von Cutoff zu Drehregler 1 auf dem Keyboard durch, ich öffne VST-Synth-2 und weise den Cutoff ebenfalls Drehregler 1 zu und so weiter. Oder kann ich einfach sagen: Dieser Drehregler des Keyboards soll den Cutoff steuern, bei jedem Synth. So weit ich das verstanden habe, sind solche Parameter doch standardisiert, oder?
 
Ich bin der musikant mit taschenrechner in der hand
 
hmm,