Axiom Pro, Novation, Roland und allgemeine MIDI-Fragen

  • Ersteller Celador
  • Erstellt am
C

Celador

Registriert
18.05.11
Beiträge
160
Reaktionen
40
Punkte
315
Hallo zusammen,

ich mache jetzt zwar schon seit über 10 Jahren am Rechner Musik, war bisher aber immer nur mit Maus und Tastatur bewaffnet. Das will ich jetzt ändern: Ich möchte mir ein Midi-Keyboard mit zusätzlichen Bedienelemten für DAW und Plugins gönnen. Ich habe mir schon ein paar Modelle ausgeguckt, bei denen mir aber einige Fragen zu den Produkten und zu Midi im Allgemeinen aufkamen.

Hier erst mal meine drei Kandidaten:

http://de.m-audio.com/products/de_de/AxiomPro49.html
http://www.novationmusic.com/products/midi_controller/sl_mkii
http://www.roland.com/products/en/A-500PRO/


1. Das Axiom Pro bietet ja diese HyperControl-Funktion zur automatischen Zuweisung. Da meine DAW (Orion von Synapse Audio) nicht von M-Audio unterstützt wird, kann ich mit der Funktion bei mir wohl gar nichts anfangen. Ich müsste sowohl DAW- als auch VST-Elemente selbstständig zuweisen, korrekt?

2. Das Novation-Keyboard besitzt auch so eine Auto-Funktion namens Automap. Zwar wird meine DAW von denen auch nicht unterstützt, aber wenn ich das richtig verstanden habe, klappt zumindest die automatische Zuweisung der VST-Kontrollen in jeder DAW, korrekt?

3. Wie läuft das eigentlich ab, wenn ich ein Keyboard nutze, dass keinerlei Auto-Zuweisung unterstützt (wie das von Roland). Muss ich da wirklich jeden Regler einzeln zuweisen: Beispielsweise Öffne ich VST-Synth-1 und führe eine Zuweisung von Cutoff zu Drehregler 1 auf dem Keyboard durch, ich öffne VST-Synth-2 und weise den Cutoff ebenfalls Drehregler 1 zu und so weiter. Oder kann ich einfach sagen: Dieser Drehregler des Keyboards soll den Cutoff steuern, bei jedem Synth. So weit ich das verstanden habe, sind solche Parameter doch standardisiert, oder?
 
Ich bin der musikant mit taschenrechner in der hand
 
hmm,

hast du mal überlegt, z.b. das novation zu bestellen, und bei nichtgefallen vom 30 tage money-back gebrauch zu machen, das viele online-händler anbieten? das automap ist sehr praktisch für schnelle zuweisungen.

vom axiom hab ich hin und wieder von problemen mit dem hypercontrol gehört. nutz dazu auch mal die suchfunktion oben rechts. da gabs mal ein "problem" mit der tastatur des axiom (weiß jetzt aber nicht 100%, ob das das von dir gesuchte pro auch betrifft, evtl. mal erkundigen):


zum roland kann ich nix sagen, aber gewöhnlich musst du die reglerbelegungen und -zuweisungen selber erstellen, beim edirol gibts dazu doch einen editor, der sich wohl aber nicht im sequencer öffnen lässt.

automap (novation) kann ich zumindest unter cubase empfehlen, läuft prima, man muss sich eben etwas einarbeiten, aber es gibt eigentlich kaum eine technologie, die sich beim arbeiten mit drehreglern mit so wenig aufwand so einfach zuweisen lässt. die drehregler lassen sich bei gemappeden plugins blitzschnell anlernen: klick -and - touch.

guck mal hier auf die bewertung des nocturn, der funktioniert mit dem automap fast identisch:

https://recording.de/Community/Produktbewertungen/Details/1561/Novation_Nocturn.html

du wirst das automatische mitstellen der leuchtkränze beim novation zu schätzen lernen, weil es mit den endlosdrehreglern keine parameterversprünge gibt, wenn du den regler drehst.
falls du z.b. durch synth-presets steppst stellen sich die zugewiesenen reglerleuchtkränze automatisch auf die werte der anderen presets um. selbiges gilt auch für das zuweisen der regler.
grundsätzlich können die novation-geräte auch midi-befehle mit hilfe des automap ausgeben, falls sich die plugins nicht mappen lassen. ob das aber mit deinem sequencer auch so klappt, ist die frage, hast du dich schon mal an die hersteller gewandt? bei mir im automap wird das orion nicht aufgeführt.
aber da würd ich eigentlich nicht unbedingt die 25-tasten-variante nehmen, 49 oder 61 tasten solltens für das keyboard als kreativtool mindestens sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ob das aber mit deinem sequencer auch so klappt, ist die frage, hast du dich schon mal an die hersteller gewandt? bei mir im automap wird das orion nicht aufgeführt.

Also Orion unterstützt Automap derzeit nicht. War mal angedacht, ist aber auf Eis gelegt. Nun verstehe ich die Novation-Homepage so, dass Automap-DAW-Steuerung und Automap-VST-Steuerung zwei Paar Schuhe sind. Die DAW-Steuerung läuft nur mit den von Novation unterstützten Programmen, die VST-Steuerung hingegen läuft unter jedem Sequenzer, unabhängig von der DAW. Ob ich das jetzt so richtig verstanden habe, weiß ich nicht. Vielleicht kann mir das jemand bestätigen.

Dann gibt es ja noch den "Advanced Modus", der ja nichts anderes als die klassische Midi-Zuordnung zu sein scheint. Der läuft eh überall, aber meine Frage bezieht sich ausschließlich auf Automap.
 
Das mit den zwei paar schuhen kann ich so bestätigen, aber du hast mit automap nicht nur automap. D. h. wenn der sequenzer midi learn fähig ist kannst du die funktionen per midi zuweisen auf so vielen maps wie man will.

Wenn du automap pro hast kannst du den knöpfen (theoretisch auch reglern und fadern) an der hardware auch tastatur kürzel zuweisen(falls der sequenzer das kann). So kannst du funktionen zuweisen die über die standard transport bedienung hinausgehen (sprich monitoring einschalten, mute, solo, zoom, was auch immer).

Nebenbei bemerkt kann man z.b. auch die aufnahme über ein sustain pedal starten und stoppen, aber nur mit der zero slmkII bzw. der keyboardversion, nocturn kann das nicht-vielleicht die keyboardversion.
 
Automap pro ist übrigens bei der zeroslmkII dabei! Ansonsten 30 euro einzeln als download.
 
Sticky Keys, altes Problem der ersten Axiom Generation (nur).
Bei Axiom Pro meines Wissens nie aufgetaucht und auch nicht bei der noch neueren Generation Axiom mk II oder Advanced.

Für Programme die kein Hypercontrol oder DirectLink unterstützen gibt es zig Keyboard Presets oder man macht das per MIDI Learn.
 
Danke für die ganzen Antworten. Oh Mann, bin echt unschlüssig. Das Axiom passt farblich perfekt zu meiner Abhöre, bei den Novation Keyboards turnen mich irgendwie die LEDs an den Encodern an. Schwere Entscheidung. Gibt es eigentlich irgendwelche Funktionen, die sich nur über Automap bzw. Hypercontrol steuern lassen und nicht über "normale" MIDI-Zuweisung?
 
ich persönlich rate dir vom sl mkII ab... die verarbeitung ist echt nicht der hit und in echt schaut das ding auch noch ultrabillig aus
die drehencoder sind ok und mit den drumpads und knöpfen kann man zwar leben und bedingt auch arbeiten aber die fader sind nMn richtig schlecht

klaviatur is auch eher unteres mittelfeld

ich würde lieber zur mpk von akai greifen..gibt es auch von 25-88keys

EDIT: oder die ich glube die zero sl mkII ohne klaviatur (vorausgesetzt du brauchst die fader nicht) und n reines masterkeyboard dazu
 
ultrabillig, ja,ja mit nem schönen, großen, blauen display das so sonst keiner in der preisklasse bietet :). Die fader von akai sind um 3% besser weil da die fingerkuppe schön reinpasst, ansonsten finde ich die von der zero sehr cremig.

Am besten solltest du mal zum einzelhändler gehen und deine eigene meinung bilden. Wenn es nur um transport funktionen geht kann ich keyboard-shortcuts empfehlen.
 
So, war gestern im Fachgeschäft und habe mir mal ein paar Keyboards angeguckt. Das AKAI MPK hat mir gar nicht zugesagt. Die Pads, die ich eh kaum brauche, nehmen das halbe Keyboard ein und generell wirken alle Regler sehr klobig. Dafür konnte mich das Novation MKII nun endgültig überzeugt :). Der Verkäufer meinte auch, dass das bei seinen Kollegen sehr beliebt sei. Leider war nur die 61er-Variante vorrätig, sonst hätte ich es gleich mitgenommen.
 
hab die novation mk2 und finde die tastatur trotz fatar eher duerftig...
 
So, habe seit gestern das Novation MK2 und bin so weit zufrieden. Bin noch etwas überfordert mit den verschiedenen Ansätzen zur Zuweisung der Bedienelemente. Eine Frage: Wenn ich Automap nutze und dann in meiner DAW das VST-Instrument wechsle, bleiben die Bedienelemente der MK2 beim vorherigen Instrument "stehen". Ich muss Automap manuell auf das aktuelle Instrument setzen. Das ist an sich natürlich kein Ding, aber wenn man 10 mal das gleiche VST-Instrument verwendet, verliert man schnell die Übersicht. Gibt es da keine Möglichkeit, das anders einzustellen. Das Setting "Automap Focus follows Plug-In UI" brachte nix.
 
das mit dem plugin-ui müsste eigentlich immer dann gehen, sobald du die gui des vst auf der ausgewählten spur einblendest. (also evtl. an und ausschalten, um sich die mausarbeit zu sparen, idealerweise auf einen shortcut legen).
falls dein mk2 auch einen "instrument-button" hat, sollte der eingeschaltet sein (er sollte aber nicht blinken, denn sonst musst du das instrument per touchencoder-berührung auswählen).
 
Danke für die Tipps. Leider habe ich es noch nicht hinbekommen. Der Inst-Button leuchtet und ich habe das VST auf verschiedene Arten eingeblendet, alles ohne Erfolg. Bin derzeit eh etwas unschlüssig, ob ich auf Automap oder "klassische " Zuordnung setzen soll. Automap scheint mir nicht 100% stabil zu sein. Was mir beim Vergleich zwischen den Methoden aufgefallen ist: Wenn ich Automap nutze und zwischen zwei Plugins wechsle, "merkt" sich Automap die Reglerstellungen des jeweiligen Instruments, die LED-Kränze zeigen auch immer den korrekten Wert des jeweiligen Parameters an. Wenn ich jedoch ohne Automap arbeite, kommt es zu Parameter-Versprüngen. Gibt es eine Möglichkeit, auch mit normalem MIDI ohne Versprünge zu arbeiten?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben