Axiom Automapping (Ableton) über Midi

  • Ersteller neongrau
  • Erstellt am
N

neongrau

Registriert
24.11.11
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Zusammen,

mein erster Beitrag hier im Forum und direkt melde ich mich mit einem Problem zu Wort.

Ich habe ein M-Audio Axiom Pro 25 mit defektem USB-Anschluss (der Steg war herausgebrochen) erworben.
Derzeit betreibe ich das Keyboard über ein Cakewalk UM-1G USB-MIDI-Interface was auch problemlos funktioniert. Jedoch würde ich gerne die Automappingfunktion die Ableton für das Keyboard bietet nutzen.
Kann mir jemand sagen, ob dies auch über ein USB-MIDI Interface möglich ist?

Vieln Dank im Voraus

neon
 
Kann mir jemand sagen, ob dies auch über ein USB-MIDI Interface möglich ist?

Sollte eigentlich.

In den Midi-Voreinstellungen von Live müsstest Du als Bedienoberfläche das Axiom Pro wählen und als zugehörigen Ein- und Ausgang das Cakewalk. Außerdem in der Liste der Midi-Ports für den Input und Ouptut des Cakewalk jeweils die Fernsteuerung-Option einschalten.

In der Hilfeansicht von Live findest Du ganz unten einen Link zu den "Referenzen zu den Bedienoberflächen". In der Liste gibt es einen Eintrag für die Axiom Pro Serie, da hinter liegt wiederum ein Kurs, der ein paar Besonderheiten der Axiom Pro Fernbedienung (Umschalten der Gerätemodi etc.) erzählt.



smil4904f5fa0d216.gif
 
Hallo chrk,

vielen Dank für deinen Tip, das werde ich nachher direkt mal testen.
Zudem werde ich an dem Axiom noch einen Factoryreset durchführen.
 
So, da bin ich wieder ;-)
Leider bin ich doch erst heute zum Testen gekommen.

Zunächst habe ich an dem Axiom einen Factoryreset vorgenommen, kann ja nicht schaden.
Nach dem Factoryreset habe ich dann den entsprechenden Patch (19) für Ableton ausgewählt und das Keyboard mittels dem Cakwalk an an meinen PC angeschlossen.

In Ableton habe ich dann, wie von chrk beschrieben, das Axiom Pro als Bedienoberfläche ausgewählt und als Eingang sowie Ausgang das UM-1Ggewählt.

axiom.jpg


Werden nun Eingaben am Axiom gemacht, blinken die MidiLEDs auch fleißig

midiled.jpg


Jedoch reagiert Ableton nur auf die Keyboardtasten oder Drumpads. Werden die Trasportbuttons oder die Drehregler betätigt begnügt sich Ableton mit der Blinkenden MidiLED =(

Hat mir evtl. noch jemand einen weiterführenden Tip oder ein ähnlich geartetes Problem?



Vielen Dank im Voraus

neon
 
Die Transportbuttons und Drehregler müßten erst noch zugewiesen werden bei aktiviertem
Midi-Button von Ableton. Da erscheint dann eine Liste auf der linken Seite von Ableton, wo man
die ganzen Midi-Keys sieht, die man bearbeiten und zuweisen kann. Sollte funktionieren.
 
Hmm, hatte eigentlich darauf gehofft, dass ich das Automapping (Hyper Control) vom Axiom nutzen kann und nicht alles händisch mappen muss.
So kenne ich es halt von der APC40
 
HyperControl geht nur über USB, ist mehr als MIDI.
 
DANKE @ djbobo, das ist doch mal ne Aussage.

Habe gerade auch noch eine entsprechend lautende Antwort im M-Audio Forum gefunden:

"No, the Axiom Pro has to be connected via USB, this is the only way to access the HyperControl ports"
 
Leg Dir doch den USB Port raus, oder löte Dir ein USB Kabel direkt auf die Platine.
Sind doch nur 4 Drähte.

Ich würde weder ein solch teures Masterkeyboard deshalb trashen wollen, noch auf HyperControl verzichten wollen, ich find's klasse!
 
Hab mir auch direkt ne USB-Buchse (grandiose 70c) bestellt und eingebaut.

Jeodch scheint dem Vorbesitzer nicht nur den Steg am USB-Port herausgebrochen zu sein. Ich denke mal das Keyboard hat durch einen Kurzschluss noch Schaden genommen.

Wenn ich das Keyboard über den USB-Port anschließe klappt zwar die Stromversorgung, jedoch wird das Gerät vom Rechner nicht erkannt (USB Fehlercode 43) ;-(

Werd jetzt wohl mal versuchen das ganze Hypercontrol-Mapping (wie im HC Userguide beschrieben) händisch nachzubasteln.

cheers,

neon
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
7K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben