Autumn Days (Progressive Rock/Orchestral, Instrumental)

  • Ersteller harzmusic
  • Erstellt am
harzmusic

harzmusic

Registriert
20.06.08
Beiträge
631
Reaktionen
300
Punkte
1.679
Hallo Leute,

Wie vielleicht einige von euch wissen studiere ich seit drei Semestern Audiovisuelle Medien in Stuttgart. Im Rahmen einer Praxisaufgabe im Studio sollten wir selbstständig eine kleine Tonproduktion durchführen. Dazu habe ich mich mit einem Kommilitonen zusammengetan um eine kleine Gitarrenmelodie die mir schon recht lange im Kopf rumflog mal umzusetzen.
Den Umfang der Aufgabe haben wir dann schlussendlich deutlich gesprengt, weil sich die Idee in der Komposition immer weiterentwickelte und so ist jetzt ein knapp dreiminütiges Stück entstanden, das vielleicht etwas kurzatmig ist weil wir in der Produktion dann doch zeitlich eingeschränkt waren ;)
Bis auf Streicher und Chor sind alle Instrumente in diesem Stück im Studio oder zu Hause aufgenommen. Die Streicher sind die Cinematic Strings 2 und der grässliche Chor kommt von East West. Die Gitarren und die Drums wurden von meinem Kommilitonen Dominik Schempp ( https://soundcloud.com/dominik-schempp ) eingespielt. Klavier habe ich dann noch spontan eingespielt, obwohl wir ursprünglich davon ausgegangen waren ein gesampletes Klavier zu verwenden.
Im Studio haben wir dann gemeinsam eine 5.1 Mischung des Tracks gemacht, die Dominik dann nochmal auf eine Stereomischung für die Veröffentlichung runtergebrochen hat. Wenn Interesse an der Surroundmischung besteht kann ich die auch nochmal hochladen :)

Vom Stil her würde ich das ganze irgendwo zwischen Filmmusik und Progressive Rock einordnen.


https://soundcloud.com/steffen-brinkmann/autumn-days


Hört mal rein, ich würd mich über eure Meinung zum Track freuen :)
 
toll bis 1:00...dann wird das etwas platt (das gleiche passiert bei 2:25)

als alter dream theater fan ist mir das einfach zu "gerade"....odd time signatures....git/bass/drums dürfen ja gerne so bleiben, aber bei den zwei stellen würde ich an deiner stelle ein paar "böse" ostinatos auspacken...irgendwas, das "quer" läuft. oder den rudess machen, und ein paar schweine licks am synth reinnageln....

meckern auf hohem niveau...geht aber besser :)
 
Danke dir Ryo. :)
Jaa, da kommt der Klassiker in mir raus. Wenn ich schon ein komplettes Stück fast durchgängig im 7/4 Takt schreibe, habe ich nicht das verlangen, das noch ungerader zu machen. Wenn man viel Dream Theater hört ist man natürlich echt abgehärtet gegen sowas - aber das hier ist ja eher Symphonic Popprogrock :D

Wenn wir sowas nochmal machen, übertreiben wirs mehr, versprochen :p
 
Ich tus nicht gern, aber ich erlaube mir mal, den Thread kurz einmal von der zweiten Seite zu holen :)

Gibt es sonst noch Meinungen und Kritik zu dem Stück?


Edit: Viel zu tun gehabt, und vergessen zu antworten. Jetzt ist es zu spät den Thread für eine Antwort aus der Versenkung zu holen. Ich danke euch für euer Feedback, insbesondere das mit der fehlenden Brutalität und Dynamik werd ich mir zu Herzen nehmen.
 
Ich tus nicht gern, aber ich erlaube mir mal, den Thread kurz einmal von der zweiten Seite zu holen

Danke dafür, sonst wäre mir das Ding hier untergekommen.

Zu Beginn höre ich guten Progressive-Rock-Metal, ab und an blinzelt die eine oder andere bekannte Band hindurch, Klasse.

Die Gitarren klingen richtig gut, nur die Bratgitarre dann scheint mir etwas zu leise (?)...

Die Streicher sind mir fast schon zu süss.

So, nun ist der Titel vorbei. Mein Fazit:

Tolles Ding das, hat aber leider mehr Skizzen-Charakter als mir lieb wäre, klingt wie ne sehr gute Mischübung ohne verwertbares Ziel :)


Gruss Holgi
 
Nett. Aber irgendwie fehlt das gewisse Extra, das mich dazu veranlasst, den Song ein zweites Mal zu hören.
 
Jetzt auch mal meckern auf hohem Niveau von mir: Ich glaube, hier liegt noch einiges im Misch verborgen. Man könnte einige Stellen deutlicher, brachialer, sanfter herausholen. Anfang kommt gut. mit Einsatz der Instrumente habe ich das Gefühl, die Musik geht zurück - es müßte umgekehrt sein, die Musik muß näher kommen. Der Klavier Lick könnte für die kurze Stelle mehr in den Vordergrund. Ebenso die Sologitte. Ich wünschte mir mehr Bewegung (Dynamik, Automation) drin. Die Stelle bei 2:25 müßte einen aus den Schuhen hauen. So klingt es als ob sich jemand sanft räuspert...

Wie gesagt, ich glaube, das ist alles schon drin, müßte nur sichtbarer gemacht werden (Vielleicht die Mischmaschine probieren?)


Nett. Aber irgendwie fehlt das gewisse Extra, das mich dazu veranlasst, den Song ein zweites Mal zu hören.

Habs drei Mal gehört, um in der Kritik nicht daneben zu liegen.
 
Ich finds sehr schön! Sehr schönes symphonisches Stück, wenn auch für Prog Rock etwas zu glatt. Die Ideen sind aber schon drin. Da würde ich Locis zustimmen.
 
Du hast es nicht anders gewollt :D

Erstmal: Schöne Nummer! Gitarre ist superschön… so richtig warm werd ich aber erst ab 1:00. Klaviermelodie find ich super.

In der ersten Minute clasht harmonisch so einiges für meinen Geschmack, dafür dass es um 2:00 rum dann so wunderschön und harmonisch unmehrdeutig (man könnte auch eindeutig sagen) wird… z.B. bei 0:30 rum. Das geht, wenn es gewollt wirkt, aber das klingt für mich in dem Fall leider nicht so.

Dafür dann ab 2:00 schön mystisch, wenn die Streicher wieder reinkommen. War kurz vor Gänsehaut an der Stelle….wenn nur der E-Dur-Akkord dann nicht wäre, der ist im Vergleich zu allen anderen Harmonien vieeel zu platt *g*

Weiß auch nicht, was ich heut mit der Harmonik hab… normal bin ich da nicht so pingelig :D

Ich finde, ihr müsstet das Stück in allen Bereichen ein bisschen mehr übertreiben… der Metal- oder Prog-Part ab 2:25 ist etwas zu smooth für das, was er eigentlich sein will. Aber das sagt sich immer leicht - ich kann's ja auch nicht besser.

Gruß Can
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben