Autotune Recording oder Post-Produktion

DerPinguinvonNebenan

DerPinguinvonNebenan

Registriert
09.06.18
Beiträge
69
Reaktionen
8
Ort
Leipzig
Punkte
110
Hallöle,
Hab in letzter Zeit mit einem Rapper gearbeitet, und wir haben ein bisschen mit Autotune herumgespielt, da wir diesen Sound ausprobieren wollten, in der Nachbearbeitung klang dies aber irgendwie nie so wie ich mir das Vorgestellt hatte, auch mit den Einstellungen die ich haben wollte.
Beim Experimentieren haben wir dann auch mal Versucht Autotune mit aufzunehmen, (2,3ms Verzögerung ist ja erträglich), und da klang dies aber interessanter weise viel besser, mehr dieser Autotune Sound den wir gesucht haben, und ich wollte mal wissen ob ihr auch diese Erfahrung gemacht habt oder meine Sinne mich da einfach täuschen. Theoretisch sollte da ja kein Unterschied zu hören sein, außer dass man seine Autotune Stimme bei der Aufnahme hört.
Find ich mal interessant ein paar Meinungen zu hören

und passend zum Thema, aber vielleicht falsche Subgruppe: Welches Autotune benutzt ihr denn und warum?

Liebe Grüße
DerPinguinvonnebenan
 
ich würde das signal einfach 2x gleichzeitig aufnehmen.
einmal trocken und einmal mit effekt.
damit hat man sowohl die möglichkeit des direkten recordings als auch der postproduktion.
 
Es macht imho schon Sinn, dass direkt mit aufzunehmen.
Man muss als Sänger wirklich lange damit üben. Die tune Effekte treten ja immer an bestimmten Stellen auf; je nach Einstellung und je nachdem wie hart man die tune effekte anfährt.
Das wirkt sich ja auch direkt auf die Performance aus.
Also, einen leichten autotune fx kann man natürlich auch nachträglich einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
technisch gibt es keinen unterschied. autotune klingt nicht anders abhängig davon, wo im signalpfad es liegt. das einzige was sich ändert ist die performance, die man anders macht wenn mans hört.

die lösung ist da relativ klar: einfach das monitoring durchs plugin laufen lassen, aber clean aufzeichnen.

und da, wo der sänger nicht so die autotune-triller getriggert hat wie man das wollte, kann man sie ja dann immer noch mit dem melodyne-style editor der gewünschten daw im nachhinein reinmalen :)
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben