Automatisiertes Samplen

• Ersteller Ersteller Fedara
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fedara

Reaktionen
532
Sufu hat zumindest bei meinen Keywords nichts ergeben.

Ich habe 15 Jahre Pause gehabt beim Musik basteln. Nun hab ich wieder Feuer gefangen und muss erstmal mit der ganzen neuen Technik zurecht kommen.
Jetzt hab ich noch von damals um die 30 alte Audio-Sample-Cds und einige Akai-Roms hier rumliegen und würd die gern als Library auf die Festplatte bringen.
Gibt es ein Programm, das die Tracks einlesen und dann die Samples selber schneiden und ablegen kann ? Das wäre von Hand eine kaum schaffbare Aufgabe.
Gibt es Software-Player, die die alten Akai-Roms lesen kann?

MfG,
Markus

Gibt es Software-Player, die die alten Akai-Roms lesen kann?
Der EXS24 aus Logic kann das. der kanna uch sonst ziemlich gut mit Samples. Aber für die Automatisierung nehm ich mal an wirst du Dir was Spezielles schen müssen.

Also ich denke mal im obigen Falle von Sample-CD´s ist Awave sicher die einfachere Wahl,
es wandelt laut Feature-Liste auch Akai S Formate um ;)
SampleRobot ist natürlich noch etwas komfortabler da es ja zum automatischen AbSamplen
von Hardware-und Software-synths etc. entwicklelt wurde, allerdings dementsprechend auch
etwas Einarbeitungs-intensiver...

Wenn Du dich bisserl beeilst reicht dir ja vielleicht schon die freie 30 tage-Version ;)

Danke für die Antworten.

SampleRobot gibt es imo grad in der neuen Keys als Vollversion.
Da werd ich mal reingucken.
Demo von Awave ist auch geladen.

Da von NI ein Komplete-Paket eh auf der Wunschliste steht sind die Akai-Roms auch nicht verloren.

Soweit erstmal alles ok.
Werde mich melden ob eins der Programme so arbeitet wie ich möchte!

Die Keys version ist auf 5 oder 6 sek. beschraenkt!

Sollte ja aber fuer die meisten sounds reichen.

lg

Hallo

Sample Robot ist ein kleines Wunder

Zum Beispiel kann man damit ganze Sets aus Work Stations im Multi Format absamplen.

Aus dem Fantom habe ich mir das Standard und Elektro Drum gesampled und kann das in ZB

Batterie nutzen. Damit kann man sich wenn man will die ganze Sound Fabrik absamplen und das Teil wieder verkaufen.

Weiss zwar nich ob das ganz legal ist und habe es bis auf die Drums auch noch nicht weter so verwendet.

LG Ilka

Danke für den Hinweis, dass Samplerobot auf der aktuellen Keys CD ist. Werde ich mir nachher mal besorgen.

Extreme Sample Converter kannste auch mal versuchen.

So, hab mich nun ein paar Stunden mit den Programmen beschäftigt.
Alles sehr gute Tips gewesen.

Erstmal hab ich meine SampleCds mal genau angeguckt :)
Die Hälfte davon ist zum Glück schon im WAV-Format und brauch ich nur noch kopieren.
Akai-Roms hab ich auch nur noch eine, muss damals viel beim Sampler-Verkauf dazu gegeben haben.

Samplerobot ist wirklich ein Schmuckstück und die 6Euro für die Zeitschrift lohnen absolut.
Von der AudioSample-Cd musste ich erst die Tracks in WAV rippen.
In so einem Track sind dann 10-20 Samples. Importiert als Soundlibrary mapped Samplerobot dann alle enthaltenen Samples sauber geschnitten auf der Tastatur. Feine Sache.
Das lässt sich dann problemlos im Alchemie-Player benutzen.
Hab auch ein wenig mit ner Gitarre und Vocals als Multisample rumprobiert, gibt jedenfalls interessante Ergebnisse zum experimentieren

Aber ich wollt eigentlich alle Samples als einzelne Files auf der Platte haben.
Awave kann die Tracks direkt von der CD einlesen, hat eine Funktion zum schneiden von Samples per Trashhold und kann sogar das ganze als Stapelverarbeitung.
Leider hab ich selbst nach ner Stunde keine vernünftige Einstellung gefunden. Immer waren Teile der Samples abgeschnitten.
Dafür konnte Awave aber die Akai-Rom lesen.Zumindest die Samples daraus.

Geschnitten hab ich letztendlich jetzt mit Audicity. Der Sound- bzw Beat-finder arbeitet sehr präzise, die Samples kann man sogar im ungeschnittenenen Track benennen.
Leider gibts dort keine Stapelverarbeitung, so das ich nun doch einiges an Handarbeit erledigen muss.

Wavelab soll das allles können allerdings nur die große Version.
Da arbeite ich aber lieber ein wenig :)

lg

• Danke
Reaktionen: Can