Automatisieren wie in pro tools

  • Ersteller captainHanky
  • Erstellt am
captainHanky

captainHanky

Registriert
09.01.06
Beiträge
129
Reaktionen
2
Punkte
312
Hi!

Ich hab mal ne kurze Frage:

Ich hab einige Zeit in einem Studio gearbeitet und da hauptsächlich an pro tools.

Hauptsächlich Sprache bearbeitet (für Werbung, Tel. Schleifen, Hörspiele usw.)

Die Sprachdynamik wird dort über den L1 von waves ausgeglichen und zwar über den Thresholdpegel.
Das ist eine feine Sache, denn ist was zu leise, markiere ich das mit dem multitool auf der Automationskurve und kann diese markierte Linie (zB L1-[g=359]Threshold[/g]) GLEICH runterziehen, also keine lästigen Punkte setzen.

So jetzt zur Frage: Kann ich das in irgendeinem anderen [g=70]Sequencer[/g] auch machen?

Danke
 
Hab jetzt die Arbeitsweise nich ganz begriffen, die Du inne hast...
 
Hi,

ist nicht PT-typisch und kannst du in jedem Sequenzer machen, wenn:
1) Automation vorhanden
2) Comp per Automation zugriff auf Parameter zulässt.

Wenn du deine Inserts post Fader kriegst oder die Spur auf einen [g=183]Bus[/g] routest und da erst den Comp hast kannst du das viel gemütlicher mit dem Fader machen. Der Trick ist ja nur, dass der Comp einen gleichmäßigen Pegel kriegt.

Ich schätze mal, die Arbeitsweise ist noch aus der Morgenröte der [g=17]DAW[/g]‘s. Inzwischen kannst du auch in PT alles und jeden Scheiß so clever von A nach B nach C und wieder zurück routen, dass der Mix fertig ist, bevor du morgens aufstehst ...



Frank
 
Ich hab mich wieder mal nicht deutlich genug ausgedrückt, wies scheint. :)


Es geht mir um das Punktesetzen, dass ich verhindern will, wenn ich auf einer Automationskurfe was fummle.

In PT markiere ich wie gesagt einen Bereich der AK und kann diese dann SOFORT rauf oder runter schieben, ohne diese lästigen 4 Punkte zu setzen, die sonst notwendig wären (die setzt PT automatisch).

Hinzu kommt, dass man dann, falls man die verschobenen geraden Automationsstücke nachregulieren will, man ebenfalls nicht erst Punkte selektieren muss.


Vielleicht kann ich das kurz skizzieren:


[g=359]Threshold[/g]:

--------------------__________________________--------


. . . . . . . . . . . . .^ Hier entstehen jeweils 2 Punkte^


Wenn ich das manuell machen würde, müsste ich 4 Punkte setzen (jeweils 2 an den Rändern), was EXTREM nervt, wie ich finde, vor allem, wenn das hunderte sind am Tag.

Mit PT markiere ich wie gesagt den Abschnitt und ziehe ihn einfach runter.

Nochmal die Frage: Geht das auch mit einem anderen Sequenzer?
 
Laut nem Kollegen von mir geht das in Live und Logic...vielleicht kann man von denen ne Demo (mit Manual/Hilfe) runterladen und dort mal nachgucken. In Samplitude hab ich's grad versucht und auch mit Modifier-Taste(n) (Strg/Alt/Shift) geht das nich :(
 
Also bei Sonar wird zwischen Knotenpunkten und Sprüngen unterschieden, die man setzen kann.
 
du meinst wohl das trim-werkzeug.
in cubase mach ich das einfach mit dem linien-werkzeug, das erzeugt mir auch automatisch die punkte, ist jedoch nicht dasselbe wie die trim-funktion.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
organix
Antworten
27
Aufrufe
2K
Can
Can
Steffi_Weigelt
Antworten
4
Aufrufe
935
djbobo
djbobo
S
Antworten
2
Aufrufe
425
shizu
S
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben