Automatische Frequenztrennung zweier Signale möglich?

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Registriert
18.09.04
Beiträge
1.085
Reaktionen
71
Punkte
1.568
Hi,
auf folgendes Plugin bin ich gestern gestoßen: TrackSpacer:
http://plugins.wavesfactory.com/index.html

Es verspricht durch ein paar Videos eine automatische Frequenztrennung zweier Signale.
Beispiel: Der Frequenzgang und die Amplitude einer Bassdrum wird als Steuersignal genommen.
Bei einem zweiten Signal (z.B. Bass) wird das Plugin insertiert und jedes Mal wenn die Bassdrum schlägt, wird in der Bassspur das entsprechende Frequenzmaximum temporär abgesenkt.

Und nun kommt ihr :D Interessant oder totaler Quatsch fürs Mixing ??? :D
Freu mich auf eine hoffentlich erhitzte Diskussion ;)
 
Und nun kommt ihr Interessant oder totaler Quatsch fürs Mixing ???
ich frag mich wozu ich dieses tool brauche?sowas bastel ich mir schon seit jahren einfach so zusammen wenns mal von nöten ist.
 
Und nun kommt ihr Interessant oder totaler Quatsch fürs Mixing ???
ich frag mich wozu ich dieses tool brauche?sowas bastel ich mir schon seit jahren einfach so zusammen wenns mal von nöten ist.

wenn man nicht basteln will ;)

Dann ist Gärtner auch n schönes Hobby. Ich frage mich immer, warum sich alle das OneKnob Wunderplugin wünschen mit dem dann alles von allein geht.

Dann macht es erstens doch keinen Spaß mehr und zweitens würde alles noch viel Einheitbreiiger klingen, weil nicht nur alle die gleichen Virtuellen Instrumente mit dem gleiche Preset benutzen, sonder auch noch die gleichen Automaticmischer mit der gleichen Soundsignatur.

Es sollte keinen physikalischen Grund geben, warum das nicht funktionieren sollte.

Wenn der Analizer Zweig des Plug ins gut funktioniert und die Latenz in dem Rahmen bleibet, dass die DAW das wieder ausgleichen kann, dann ist das kein Hexenwerk.

Aber ob es wirklich nütz um den kreativen Prozess des Mischens voran zu bringen, wage ich ganz stark zu bezweifeln.

Wenn man in nem Mix so einen Effekt braucht, dann macht man sich halt ein Duplikat der zu drückenden Spur, beschneidet das auf den relevanten Bereich und lässt ein Gate auf die Impulse öffnen und dann kann man mit dem Regler bestimmen, wie stark der entsprechende Frequenzbereich abgesenkt werden soll. Das ist ganz einfach spart Geld unverbleiter einen nicht dazu das mal eben standartmäßig immer mit drauf zu machen.
 
Aber ich verstehe einfach nicht, warum man sich ein Hobby sucht und dann keine Mühe da reinstecken mag. Dann kann man doch was anderes machen.

Wenn man damit sein Geld verdient kann es manchmal helfen, wenn man etwas findet, dass die Arbeit schneller macht, aber so ein Tool wäre ja nur im Musikbereich interessant und da kann man sich mit schnell und billig eh nicht auf Dauer halten, sondern nur indem man sich von der Masse absetzt.
 
naja, ich habe (noch?) keine feste meinung zu dem plugin. deswegen poste ich es hier ja auch, weil mich die meinungen anderer interessieren. ich selber hatte vor nem jahr aber schon mal an ein solches plugin gedacht, dass mir das irgendwie fehlt und helfen könnte. es selber zu basteln durch side-chaining etc. habe ich aber irgendwie nie versucht.

ich persönlich finde den ansatz dementsprechend aber schon weiterhin interessant.
dabei bin ich keineswegs auf der suche nach dem "oneknob" wunderplugin. ich bezweifel auch, das es sowas mal geben kann. jedes instrument klingt anders, jeder aufnahmeraum auch, jeder musiker ebenfalls, ganz abgesehen vom recording-equipment, der verkabelung etc.

dieses plugin könnte in meinen augen durchaus EINES von mehreren eingesetzten in der plugin-kette sein. resonanzen, überbetonungen, unterbelichtungen etc. im frequenzgang muss man vorher bzw. mit anderen tools weiterhin selber hören und rausziehen in signalen. von dynamik spreche ich hier jetzt ja nichtmal-
aber wenn alle einzelsignale bereinigt sind und für sich gut klingen, in der summe aber mit einigen wenigen anderen signalen kämpfen, kann dieses tool (so meine vermutung) ev. leicht und recht musikalisch abhilfe schaffen.

aber wie gesagt - das sind nur erste gedanken meinerseits :)
 
Exakt sowas kann man sich nicht basteln. Man kann dynamische EQs einsetzen oder Sidechainkompression usw. und einen ähnlichen Effekt erzielen. Aber die Frequenzen für ein Signal Realtime in einem anderen zu bedämpfen das kann nur dieses Plugin (und noch andere von der gleichen Art). Also warum soll man das nicht nutzen.

Ich selbst habe es mal gedemoed und es hat mich nicht vom Hocker gehauen. Mit den bewährten Techniken kriegt man auch nen guten Sound hin. Und ein OneKnobWonder ist das Tool auch nicht, in dem Sinne dass man es nur inserten muss und dann klingts super. Das ist nicht der Fall.
 
Ist das nicht Sidechaining? Der Melda MAutoDynamicEq z.B. kann sowas.

Allerdings auch schnell selbst gebaut :)
 
Und nun kommt ihr Interessant oder totaler Quatsch fürs Mixing ???
ich frag mich wozu ich dieses tool brauche?sowas bastel ich mir schon seit jahren einfach so zusammen wenns mal von nöten ist.

wenn man nicht basteln will ;)

Dann kaufst halt den Krokus - It's so easy.

Und der artistsupport soll jahrelang basteln bis der Senkel qualmt.

Davon abgesehen brauche ich persönlich dieses Plugin aber auch nicht, weil ich mit Tontechnik herumficke weil ich Nüsse knacken will, wann Ich es will und wie Ich es will :)

So hat jeder sein Motiv für diesen timewaste ;-)
 
Hi,
auf folgendes Plugin bin ich gestern gestoßen: TrackSpacer:
http://plugins.wavesfactory.com/index.html

Es verspricht durch ein paar Videos eine automatische Frequenztrennung zweier Signale.
Beispiel: Der Frequenzgang und die Amplitude einer Bassdrum wird als Steuersignal genommen.
Bei einem zweiten Signal (z.B. Bass) wird das Plugin insertiert und jedes Mal wenn die Bassdrum schlägt, wird in der Bassspur das entsprechende Frequenzmaximum temporär abgesenkt.

Und nun kommt ihr :D Interessant oder totaler Quatsch fürs Mixing ??? :D
Freu mich auf eine hoffentlich erhitzte Diskussion ;)

der Waves C6 kann das
 
Das Ding basiert doch auf der Idee von Synthpark und Teebaum... ;)
 
Und der artistsupport soll jahrelang basteln bis der Senkel qualmt.
hm also meine ganz einfache meinung dazu: ich finde solches basteln durchaus sinnvoll.
man kann sich natürlich alle möglichen one-knob-tools kaufen, man kann auch versuchen die hintergründe zu verstehen und es sich mit einfachen methoden nachzubauen.

es gibt etliche leute hier mit defiziten bei routing kenntnissen. solche basteleien bzw überlegungen dahinter können dabei helfen sowas zu überwinden ;) aber dazu sind die meisten leider zu faul, wo wir wieder dabei wären:


Aber ich verstehe einfach nicht, warum man sich ein Hobby sucht und dann keine Mühe da reinstecken mag. Dann kann man doch was anderes machen.



Exakt sowas kann man sich nicht basteln.
da geb ich dir natürlich recht. funktioniert hat mein weg bisher trotzdem immer. man kann die triggerspur ja auch dementsprechend vorziehen, damit
möglich ist.
 
Was machste denn, wenn die Triggerspur in dem Fall die B-Drum, komplett falsch betont wurde, kein Punch und auch sonst einfach nur bum macht und du es so als Gut empfindest, weil du es nicht besser hörst.
Macht das Plugin dann auch aus dem Bass einen passenden Sound und Pegel?

Was ein Rattenschwanz, dann packste Drum und Bass in eine Gruppe und duckst damit das Piano, packst es in eine Drum,Bass,Piano Gruppe und duckst die Hihats, routest die Drum,Bass Gruppe in die Vocalsspur um diese zu ducken, packst Vocalspur, Drum und Bass Gruppe in eine Gruppe und duckst damit die Gitarren.

Oder du machst einfach alles der Reihe nach, wie geil :D

Das ist doch mal ein Test wert:D

Übertreiben kann mans aber mit jedem Plugin, egal von wem oder welchen Verwendungszweck.

Ob der Waves C6 das kann, weiss ich nicht, was ich weiss, das der Preis doch recht hoch ist im Vergleich, dann doch lieber Trackspacer der scheint das ganz gut zu können.
 
aber ihr habts nicht realisiert?
findets aber weiterhin sinnvoll?
 
find den ansatz toll. leider gefällt die compression einfach klanglich nicht so recht (gibt viele stellen wo das sidechain trigger signal gemutet wird, und die art der compression klingt ziemlich nach baukasten digital-DSP ohne jegliche psychoakustische zusatz"abfederung").

ich duck mir auch weiss gott was von weiss gott wem weg beim mixen, immer wieder eine feine lösung wenns mal bisschen eng zugeht...aber wenn das ducking einem so die signalqualität zerschiesst, hm...

insofern: super ansatz, aber bei der klanglichen umsetzung geht noch was. dasselbe plugin mit compressionsklang von einem etwas weiter fortgeschrittenen sexy gemodelten compressor, und ich bin mit an bord :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben