Automations Frage ! (Cubase AI5 & CMC-QC)

• Ersteller Soundluc
  • Erstellt am
Soundluc

Soundluc

Reaktionen
1
Warum kann ich ein Insert-Effekt (Cubase AI5 Standard Inserts) nicht über einen Generischen Controller aufnehmen?
Steuern kann ich den Effekt einwandfrei. Aber sobald ich den "Write" Schalter drücke und eine Aufnahme mache, wird die Automation NICHT aufgezeichnet.
Mache den gleichen Vorgang mit der Computer-Maus, wird die Automation aufgezeichnet.

(Die Effekt Automation wird auf eine normale Audiospur angewendet. Weil aber die Automation über MIDI gesteuert wird, wird es wo möglich nicht aufgezeichnet). (meine Vermutung)

Kennt jemand die Lösung dafür?

Ich glaube bei Cubase 5 konnte man noch nicht "alles" Automatisieren.

Welchen write schalter hast du denn gedrückt (Kanal oder Quick Control etc)?

Danke für deine Mithilfe..! Es ist hoffe ich nicht die Version, die dies nicht unterstützt. Im AI5 Handbuch steht nichts darüber geschrieben.

Wenn ich den write Schalter auf der QC drücke, schaltet sich der write Schalter vom dem Kanal mit ein, der Ausgewählt ist. Das ist auch richtig und funktioniert.

-Der Knob auf der QC ist über einen Generischen Controller konfiguriert und steuert den Effect einwandfrei.
-Ich kann den Effect "Delay Feedback" Regler (Beispiel) mit dem QC einwandfrei steuern. Auch im Widergabe-Modus. Aber:
-Sobald ich den write Schalter drücke um die Automations-Aufnahme zu machen, lässt sich der Regler vom Effect NUR noch per Maus steuern.

Mit der Maus ist eine Aufnahme problemlos, jedoch ist genau da der Punkt. Ich möchte ja eben mit einem Knob die Regleraufnahme machen.

-das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich einen anderen Controller verwende. Zum Beispiel von einem Midi-Keyboard oder Mixer mit integrierten Midi-Konsole.

Vielleicht liegt das Problem darin, das die Controller-Daten über Midi übertragen werden. Ich jedoch bei einer Audiospur nicht mit Midi arbeiten kann.

Vielleicht gibt es trotzdem eine Lösung..
Gruss Soundluc aka "Sundeg"

p.s. habe die Frage vor einiger Zeit schon mal gestellt. Leider ohne Antworterfolg:
Titel: Insert Effect Automations Aufnahme nur über Maus? (20.11.2011)

Also bei mir funktioniert das mit der Cubase 6 (ging aber auch bei der C5).
Guck mal bei meinem Screenshot, da habe ich mit einem Externen QC Controller (BCR 2000 über Generic Remote) die Parameter vom Stereo Delay automatisiert.

Ich denke der Fehler liegt in der 5er AI version.

Anhänge

• QCDelayFeedbackTime.jpg
    QCDelayFeedbackTime.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 137