Automation unter Cubase 5 Tricks & Tipps?

• Ersteller einfachmarc
  • Erstellt am
E

einfachmarc

Reaktionen
2
Wie schreibt man am einfachsten Automationen unter Cubase 5? Habt Ihr Tipps & Tricks, die man auf diesem Gebiet anwenden kann?

Ich bin begeistert von dem folgenden Song!

F.R. - Wir Schweigen Es Tot

Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich mir den Effekt auf eine Spur ziehe/route, die Einstellung treffe und danach nur den Mix auf 100 Prozent, oder je nach Bedarf bei der gewünschten Stelle, ziehe.

Andere Möglichkeiten? :) Soweit ich weiß, gibt es auch das Stiftwerkzeug, jedoch weiß ich nicht, wie man es anwendet ;)

lg
marc

einfach auf das kleine Plus unten bei der betreffenden Spur, da kannst Du weitere Automatisationen auswählen und ihren Verlauf bestimmen.
Auch über die Write/Read Funktion (roter/grüner Button) lassen sich die meisten Plugins automatisieren. Dazu einfach beim Abspielen auf das rote WRITE, zeitsynchron deine Rädchen verdrehen und danach WRITE deaktivieren. Wenn Du die Spur nun mit aktviertem READ laufen lässt, werden deine davor aufgenommenen Automatisationen mit berücksichtigt.

Ausführlich auch auf YouTube: &feature=related

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stelle die Spur auf Write, drehe an dem Parameter, den ich automatisieren will und gehe wieder aus dem write Modus raus. Dann klicke ich rechts auf die Spur und wähle aus, "alle verwendeten Automationen anzeigen" und bearbeite die Automation dort. Meistens ziehe ich einfach mit der Maus die Punkte. Stift ist seit Cubase 5 nicht mehr, ein Klick auf die Linie reicht um einen Punkt zu erzeugen, den man dann frei verschieben kann.
Im write Modus kann man außerdem sowohl mit dem Scrollrad als auch mit der Maus selbst (wenn man auf das Parameterfeld in der Automationsspur klickt Automationen schreiben.
Oder man schreibt sie eben, wenn man den entsprechenden Parameter bewegt, aber so wie ich´s erst beschrieben habe geht´s einfacher.
Funktionen wie copy und paste können auch noch sinnvoll eingesetzt werden und wenn man im Menü "Automation folgt events" angewählt hat folgt die Atomation allen Bewegungen des Events und wird auch kopiert wenn das Event kopiert wird.

danke euch! sehr hilfreich! ;)