Automation quantisieren + Sidechaining ?

ksoa

ksoa

Reaktionen
743
Hallo, heute hab ich mal wieder zwei Fragen:

1. Wie kann man Automation quantisieren - falls es überhaupt geht?
D.h. per Maus oder Midicontroller aufgenommene Filterfahrten (wichtig z.b. besonders bei Wobble-bass) die Kurvenmaxima auf z.b. die 1 und die 3 setzen, und das eben automatisch per DAW geregelt.

2. Wenn ich in einem Stück eine Stimme (kurzzeitig) hervorstechend im Vordergrund haben möchte, ist das dann mit Sidechaining am besten zu gewährleisten? Damit kenne ich mich leider noch nicht besonders aus! Bekommen alle anderen Spuren dann einen Compressor mit Sidechain und z.b. die Flöte hat dann in Send alle diese Spuren drin?
smil451c71f7edf7c.gif

Dafür gibt es das Linien-Werkzeug: Das kannst du mit einem Klick auch auf andere Modi umschalten. Z.B. auf Sinus für regelmäßige Panningänderungen im Takt. Der Sinus folgt dabei den Rastereinstellungen.

Und zu zweitens: Ich würde auch so etwas automatisieren. Die Spuren, die leiser werden sollen, auf eine Gruppe routen und dann entsprechend die Lautstärke nach eigenen Wünschen absenken. Ich sehe da keinen Grund das ein Plugin regeln zu lassen, das nicht genau weiß, wie ich es haben möchten. Bei regelmäßigen Ereignissen wie beim Einsatz des Ducking-Effekts von Bass und Bassdrum macht Sidechaining natürlich wieder Sinn.

zu 2.:

so ein ducking effekt würde ich über eine gruppe realisiern.

(wichtig z.b. besonders bei Wobble-bass) die Kurvenmaxima auf z.b. die 1 und die 3 setzen, und das eben automatisch per DAW geregelt.

Du kannst doch auch das Filter bzw. die Filterhüllkurve per Velocity/Anschlagstärke steuern:

z.B. Velocity auf 127 = Filter komplett auf
Sprich: Je niedriger die Velocity, desto mehr macht das Filter zu

geht natürlich auch umgekehrt.

Ist einfacher als per Automation...

richie1982 schrieb:
Du kannst doch auch das Filter bzw. die Filterhüllkurve per Velocity/Anschlagstärke steuern:

Wie geht das?

Ich kenn die Linien/Sinuswerkzeuge - aber die Kleinarbeit damit, also detaillierte veränderungen auf best. Takten, ist ja gerade das, was ich mir sparen wollte.

Wie geht das?

----------------------------------------------------------------

Das ist von Synth zu Synth unterschiedlich

Guck mal ob in der Nähe deines Filters irgendwo ein Fader/Drehregler ist, wo irgendwas mit Velocity oder so dransteht.

Ansonsten schau mal in das jeweilige Manual nach.