Automation in Cubase SE

• Ersteller ONIKAGE
  • Erstellt am
ONIKAGE

ONIKAGE

Reaktionen
0
Hallo Ich benutze ein Cubase SE.
Ich benutze oft in [g=32]Midi[/g] Kanälen die Arpache und andere [g=32]midi[/g] [g=77]VST[/g] insrumente. Aber jedesmal wenn ich das programm ändere und wieder starte gehen meine gewählten Presets verloren, es startet sich wieder ohne Presets, wie kann ich die Werte oder Presets mit speichern?
eine andere Frage wie kann ich die Parameter von den [g=77]VST[/g] instrumenten für [g=32]Midi[/g] [g=190]Channel[/g] automatisieren?

Danke voraus..

Normalerweise(bei den meisten Professionellen VSTIs) wird alles was du änderst mit dem Song zusammen gespeichert. Mir ist nicht klar was du mit "programm ändere" meinst. Wenn du andere Presets wählst, die dann verloren gehen, wenn du Cubase neustartest und den Song ladest, dann sind die VSTIs schlampig programmiert.

Abhilfe: Mach deine Programmchanges nicht am instrument selbst, sondern im inspector(links bei "Prg:.."). Bei manchen Plugins kann man dort aber keine Programmchanges machen. Dann musstdu am anfang der Spur/des Parts ein Programmchange- event einfügen. Das geht am besten mit dem Grid(Listen)- Editor (Strg+G)

Das Automatisieren ist eigentlich ziemlich einfach: In den VSTIs sind oben links zwei Buttons( R und W ). R steht für Read (lesen) und W für Write (schreiben). Wenn du den W- Button anklickst(W-Button ist Rot), wird im Play- betrieb alles aufgezeichnet was du am instrument veränderst. Anschließend klickstdu den W-Button nochmal(um den Schreibmodus zu beenden, und klickst dafür den R-Button.

Wenn du jetzt die stelle abspielst, an der du was verändert hast, bewegen sich die Slider, Buttons, Potis oder was auch immer, wie von zauberhand.

Grüße, Goldmoon.

danke Goldmoon
ja du hast recht normalerweiße mussen ja die enderungen wiedr kommen wenn ich cubase neu öffne. Aber keine ahnung warum so ist, sogar wenn ich einfach ein preset ohne enderung auswähle kommt er nächste mal nicht mit.., habe irgend wie keine erklärung, ich kann nicht mal software unkompabilität sagen, weil das sind die einfache [g=77]vst[/g] instrumente was man mit cubase mitgeliefert bekommt:)
aber nochmal danke, ich werde es wieder versuchen..

Ach soooo! Jetzt verstehe ich erst was du meinst. Das sind keine "[g=32]midi[/g] VST instrumente" sondern sogenannte [g=32]Midi[/g]-Plugins! Du kannst die Presets so abspeichern(eigentlich sehr einfach):

Rechts unten befindet sich das Feld "Presets". Rechts daneben befinden sich zwei Buttons mit plus und minus. Wenn du plus anklickst Öffnet sich ein Dialog wo du deinem neuen Preset einen namen geben kannst.

Mit dem Minus- button kannst du das angewählte Preset löschen (Vorsicht, keine sicherheitsabfrage! Sobald du minus anklickst ist dein Preset futsch!).

Grüße, Goldmoon.