automation - da könnt ich ausflippen -

O

Oif

Reaktionen
0
tach,

also das klingt jetzt echt dumm, aber irgendwas läuft bei mir schief. ich hab ne ganz normale audiospur. die will ich von der lautstärke her automatisieren (cubase). also drück ich den write-knopf und lass loslaufen an der gewünschten stelle, mach ich leiser. mehr will ich ja garnicht. also drück ich auf stopp, mach den write-schalter weg, den read-schalter rein und lass wieder loslaufen.

wenn die spur jetzt wieder anfängt zu laufen, ist die lautstärke voll aufgedreht, obwohl ich die automation mit -4.97 db begonnen habe, steht sie jetzt am anfang auf 6.00.

:? :? :? wie kann das sein :? :? :?

so hab ich das eigentlich schon hundert mal gemacht.

kann mir da bitte jemand weiterhelfen???

thx oif

schau dir die Automationskurve an und korrigiere sie notfalls manuel.

krass,

@ oldwise:

ich glaub ich hab nen poltergeist in meinem cubase. :D

wenn ich die automationskurve aufmach, dann sind da voll die schwankungen von ganz leise bis wieder ganz laut und alles ganz schnell hin und her?!? dabei hab ich den fader im sequenzer garnicht angerührt.

wie geht´n sowas???

aber danke dir für den tipp. hätt ich ja auch mal selber draufkommen können, ich newb.

thx oif

aktuelle patches für dein Cubase schon installiert?

wie? ähmm? nö?

wie patches? is des so ne art update?

und wo find ich sowas und wie installier ich das ganze.

bin comp-mäßig nicht ganz so fit!

thx

Hi,
Vielleicht solltest Du erst mal erwaehnen, mit WELCHER Version von Kuhbass Du unterwegs bist ? ?
Gruss, Pete.

moin,

ich hab das cubase se.

gruß

version 1, 2 oder 3??
aktuelle updates findest du immer unter:

ftp://ftp.steinberg.de

dort kannst du dann in deine cubase version navigieren und dir die entsprechenden updates runterladen.

gruß, m15

HI

SE ist doch der "kleine Bruder" von SX ?

Bei SX kann man in der Spurliste des Projektfensters pro Spur auf ein kleines "+" klicken. Dann geht unterhalb der gewählten Spur eine Automationsspur (oder wie auch immer die Dinger sich nennen) auf, Dies ist bei Wave-Spuren meistens gleich die Lautstärke. Wenn das "R" der Spur gedrückt ist, wird die "Lautstärkekurve" blau dargestellt, wenn nicht dann grau oder schwarz. Wenn du also bereits mit dem Fader im Mixer auf der jeweiligen Spur mit "Write" was eingestellt hast, dann sollte diese Kurve nicht mehr schnurgerade sein sondern eben rauf oder runtergehen wenn du den Song "entlangfährst". Du kannst auch direkt den Kurvenverlauf ändern ohne den Mixer zu bemühen. Du kannst z.b. das Stift-Werkzeug auswählen und an der Stelle, wo es lauter oder leiser werden soll, die Kurve dementsprechend verändern.

Bei [g=77]VST[/g] 5.1 hab ich auch zuerst das so gemacht wie du. An der gewünschten Position den Fader verschoben bei eingeschaltetem "Write". Hat aber nie funktioniert mit "Stoppen- Regler ändern - weiter". Nur wenn der Song ohne Unterbrechung lief (d.h. nicht vor der Regleränderung gestoppt wurde) hat sich tatsächlich die Lautstärke an der Stelle dauerhaft geändert. Weils mir auf diese Art aber nicht wirklich symphatisch war (es wurden unnötig viele Punkte gesetzt wenn ich langsam rauf/runtergefaded habe ) und ich zu faul war lang rumzuprobieren, bin ich dann auf die oben erwähnte Methode mit dem Einzeichnen gekommen.

Grüße