Autogenes Training-Aufnahme

• Ersteller Websmiler
  • Erstellt am
W

Websmiler

Reaktionen
0
Hallo,
an mich ist eine Ergo-Therapeutin herangetreten und hat gefragt, ob sie bei mir einfach mal nen text aufnehmen kann. also nur gesprochenes für autogenes training. meine frage ist nun, was muss man hinterher beim mixen überhaupt noch machen`? lässt man es einfach so oder wird das noch bearbeitet? habe bisher nur erfahrung mit gesang. so reine sprache ist für mich neuland, dürfte aber nicht großartig anders sein. gibts dort irgendwelche empfehlungen für die effektkette oder sowas? wird sowas überhaupt durch nen kompressor oder ähnliches geschickt. also nen gate mach in meinen augen durchaus sinn. nen limiter am ende auch. nur ob man nen kompressor benutzen sollte, weiß ich nicht. braucht man für so eine sprachaufnahme viel oder wenig [g=4]dynamik[/g]?

lg Websmiler

Hi,

kann dir nur sagen, wie ich es bei meinen Hörbüchern mache, wenn ich im eigenen Studio einspreche und selbst bearbeite:

Kompressor ja, aber nicht zu hart - da muss schon [g=4]Dynamik[/g] übrigbleiben, sonst ermüdet das Gehör zu schnell. Andererseits müssen meine Hörbücher autotauglich sein, sich also gegen Nebengeräusche gut durchsetzen können.
Je nach Nowendigkeit EQ. Falls eine Höhenanhebung nötig ist, überprüfe ich die "s-Frequenzen" um Zischlaute nicht mitanzuheben.
Gate nein.
Limiter ja.

Speichelbläschen, etc. schneide ich per Hand - eigentlich der größte Aufwand, selbst bei guten Sprechern.

Vorsicht: Bin Sprecher, kein Tontechniker - aus finanztechnischen Gründen schneide und bearbeite ich manche Hörbücher von mir aber eben doch selbst.

lg,

Soares

kein gate??? wundert mich jetzt gerade ein bisschen.

Ich mag diese "absolute Stille" nicht und Nebengeräusche, die ich gaten könnte, sind bei mir nicht vorhanden.
Wenn du ein gate verwendest, pass gut auf, die Atmung nicht zu beschädigen.