AutoGate, oder wie oder was? Cubase machts alleine...

Reaktionen
491
Hallo alle zusammen,

wir haben ein merkwürdiges Phänomen mit Cubase SX 2 und dem Aufnehmen unseres Drumsets. Und zwar gaten sich die Mics von alleine.....
...Wie meine ich das? Nun:

Wir haben 7 Mics verkabelt (Kick, [g=149]Snare[/g], HH, T1, T2, HgT und OH)
Das ganze über die direct Outs unseres Behringer Pults (Eurorack 16/4/2) in die Soundkarte (Anda 008 )
Nur das OH und das HH Mic sind Kondensatormikrofone.

Beim einpegeln der einzelnen Spuren ist noch alles normal. Man nimmt eine belibige Spur auf, hört sie sich hinterher an und hat dementsprchend mehr oder weniger Übersprechen von dem Rest des Sets auf die jeweiligen Mics.

Wenn ich nun aber das ganze Set aufnehme, nehmen nur die beiden Kondensator Mics die volle Bandbreite auf. ALLE anderen Mics (Ganz besonders deutlich bei den Toms) scheinen automatisch zu gaten und lediglich beim anspielen der entsprechenden Trommel den vollen Pegel aufzunehmen.

Wirklich so, als hätte man das manuel eingestellt.... Ist das ein Feature oder was? Ich verstehe das nicht.

Der Effekt ist sogar durchaus brauchbar, die Tom Mics sind wirklich so lange ruhig, bis auch auf die Tom gehauen wird, aber mich macht das ganz wuschig, dass ich nicht weiß WIESO?

Kann mir das jemand erklären?

Danke
Der Gecko

hmm, um mal fehlerquellen auszuschließen:

an den mikros liegts nicht
am behringer mischer liegts nicht.

einzeln funktionierts.
zusammen aber nicht.

hmmm.. vielleicht mal den [g=12]asio[/g] treiber neu installieren?

lg, horst

Hm... also er verhält sich nicht wirklich wie eine Fehlfunktion. Der Pegel bei den Anschlägen ist ja voll da. Das Set klingt sogar recht gut für die ersten Versuche...
Es ist wirklich so, dass man eher an einen Automatismus glauben möchte, wenn man sich die Waveformen nach der Aufnahme ansieht.

Hi,

mal nachprüpfen, ob

- in den Aufnahmekanälen in SX ein [g=84]Insert[/g] Gate/Dynamics liegt
- in den Eingangskänalen in SX ein [g=84]Insert[/g] Gate/Dynamics liegt
- im Behringer Pule irgendein [g=4]Dynamik[/g]-Effekt eingeschaltet ist

Also im Pult definitiv nicht, weil es keine hat :)

In den Eingangskanälen auch nicht, weil es ein neues Projekt ist und da keiner ausser mir was rumgestellt hat.

In den Aufnahmekanälen? Was genau meinst du denn damit? Bzw. Wo unterscheidest Du denn Die Aufnahme/Eingangskanäle?

Wenn ich den Mixer aufrufe habe ich ja links die wirklichen Eingänge als Kanalzug und rechts die Kanalzüge des Projektes... Das meinst du warscheinlich, nicht wahr?

Aber selbst aktiviert habe ich da auch nix, wie gesagt, neues Projekt. Hm komisch, ich hatte gehofft, dass hier alle gleich "Na hör mal, das ist doch DIE Funktioon von SX" schreien... :P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben