Auto als gute Abhöralternative?

Reaktionen
1
Hallo!

Hab heute mal eine Frage zu verschiedenen Abhöralternativen.
Und zwar sollte man seinen Mix ja auch mal auf verschiedenen Alternativen abhören. Deshalb hab ich meinen aktuellen Song heute auf meinen MP3-Player geladen und dann während der Fahrt im Auto angehört, wobei ich ziemlich entsetzt war.
Dort klang alles furchtbar matschig und mulmig, der Bassbereich war total überbetont etc.

Nun wollte ich mal fragen, ob so eine Abhöre (also das Auto) überhaupt sinnvoll ist. Mein Auto (und dementsprechend das Autoradio) ist nicht mehr das neueste, deshalb sind Boxen etc. natürlich auch nicht die besten. Profimischungen klingen trotzdem (für ein Auto) akzeptabel.

Aber sollte man nun versuchen seinen Song so abzumischen, dass er auch dort im Auto halbwegs gut klingt, oder sich auf sowas nicht konzentrieren, weil das Autoradio sowieso nicht representativ ist?

Wie geht ihr vor?

Viele Grüße,
joe

Hi

Ja ich kann Dir sagen, wie man dar vorgeht.

Ich mache es aber nicht: Lt. Brecht : Und der Haifisch der
hat Zähne...

Oder?

Gruss, tele

Lol, also ich kann dir sagen wie es bei MIR ist!

Ich kenne den Sound meines Autos sehr gut, somit habe ich also einen guten vergleich zwischen meiner und komerzieller musik!

Aber mehr als eine zusätzliche gegenprobe sollte es nicht sein, also nicht das du immer zum auto läufst nach dem Mixdown ;-)

Durch den Lautstärkepegel beim fahren höre ich auch schnell wenn ich nen unausgeglichen mix habe! (Basssounds verschwinden plötzlich etc.)

Gruss...

P.S. Ich brenn IMMER [g=420]CD[/g]-RW´s niemals mp3´s!

ich hör meine sachen schon immer im autoradio!
grad d ie bässe kommen da ziemlich gut rüber find ich, ich hab jetzt nen ganz normalen ford mit [g=438]standart[/g]-musik-anlage, nix besonderes, aber einmal is mir erst aufgefallen das sich in einem lied ne bassdrum krass komisch anhört, nachdem ichs im auto gehört hatte, vorher hat mich immer was am mix genervt aber ich konnt nicht so genau sagen was es war.... fooolglich: tu es!

Am besten ist es, wenn du alle Anlagen, Kopfhörer, Autos oder wo auch immer du deine Sachen gegenhörst gut kennst. Nur weils im Auto von Heinz komisch klingt muss das ja nichts heißen, wenn du nicht weißt wie Heinz Auto-Anlage bei deiner Profireferenz klingt..

Gut, meine Frage war vielleicht etwas dumm formuliert.
Ich dachte nur daran, dass - soweit ich weiß - Autos z.B. meistens ziemlich starke Bässe haben. Wenn ich mir jetzt meinen Song da anhöre, dann denk ich mir, "ups, der [g=118]Bass[/g] hämmert ganz schön rein, lieber etwas zurücknehmen..." Nur vielleicht ist das ja gerade falsch, weil man von einer Autoanlage als representative Abhöre nicht ausgehen kann.

joe

genau, nachtrag:
oft bist du so an den klang aus deinen abhörmonitoren gewöhnt, das du erstmal total erschrickst wenn du deinen mix zum ersten mal auf ner stereoanlage hörst, weils ja doch irgendwie anders klingt. also hör dir vorher ein paar "normale" cds über die anlage an, um dich an den klang zu "gewöhnen", und dann hör deinen mix:)

genau, mal probehören kann nicht schaden. hier geben sich die freaks mit hightech überfüllten studios die mühe das letzte [g=395]bit[/g] wohlklang aus dem track zu holen und das gemeine volk komprimierts dann in schlechter quali in ein 29€ mp3 player...

Ich denke du solltest auf deinen besten Boxen abmischen und Referenzmukke hören.

Repräsentativ sollte im Normalfall sicherlich die Abhöre sein. Wenn die ihre Schwächen hat, würde ich auf anderen Systemen die Du gut kennst zusätzlich abhören. Dadurch lernst Du auch, Deine Hauptmonitore besser einzuschätzen.

Gruß Stephan

Hi,

joe02 hat sich in seiner Frage ja eigentlich schon die Antwort selbst gegeben:

Wenn im Auto Profi Mixe akzeptabel klingen und der eigene eben nicht - dann kann der eigene Mix einfach noch nicht rund sein.

Die Auto Anlage ist sicher nicht Status for mixing aber sie hat Schwaechen entlarvt. --> Ziel erreicht, jetzt muessen diese Schwaechen angegangen werden.

Gruss, Pete.

Ich hör auch im auto meine musik aber nicht weil ich unbedingt abhören will sondern aus bock. Das problem ist nämlich, im auto hört sich ALLES richtig Geil an. Deshalb check ich dort eher inhaltliche sachen. Textgenauigkeit, melodien, doubles, panning. Der mix insgesamt flasht mich im auto eh immer. Is halt, als säße man in nem riesen geschlossenen kopfhörer.

"ups, der [g=118]Bass[/g] hämmert ganz schön rein, lieber etwas zurücknehmen..." Nur vielleicht ist das ja gerade falsch, weil man von einer Autoanlage als representative Abhöre nicht ausgehen kann.

wie schon geschrieben wurde. das ohr muss sich zuerst an die neue abhörsituation gewöhnen, wenns nach der eingewöhnungsphase zu anderen produktionen abfällt, dann solltest du dir das ganze auch auf den monitoren nochmal genau zu gemüte führen, denn dann wird einiges noch nicht so perfekt sein.

ich bin erst letztens wieder beim gegenhören auf einem kleinen ghettoblaster mit grausamer loudness funktion auf einen mischfehler draufgekommen, der mir auf den monitoren nicht so eklatant aufgefallen ist.

lg
flox

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben