Auswirkung von Rauschen

• Ersteller TheRoot
  • Erstellt am
TheRoot

TheRoot

Reaktionen
254
Hallo Leute!

Ich habe letztens im Internet folgende Seite gefunden:
http://www.simplynoise.com/

Dort kann man sich ein Weißes, ein Rosa und ein Braunes-Rauschen anhören.
Ausserdem kann man sich auch noch eine MP3 Datei runterladen, die 60min lang Regengeräusche abspielt. Ich finde es eigentlich unheimlich entspannend dieses beim lernen zu hören, nur frage ich mich ob das irgendwelche Auswirkungen jeglicher Art haben kann?

(Mal davon ab, dass manche dabei ständig auf die Toilette müssen ;D )

Alleine schon, weil das Absetzten der Kopfhörer so ein subjektiv harter Bruch zurück zur Stille ist.
(Im Bezug auf den Regen)

lG

oh mein Gott ...

ich sag nuir dazu, dass ich seit etwa einem Monat in einem Ohr ein pulsierendes Rauschen vor dem Einschlafen hoere. Es wird besser. ich bin froh, wenn es weg geht. Regengerausche kann ich ja noch nachvollziehen ... Wie waers, wenn du das selbst aufnimmst, wenns mal regnet. Kommt billiger. Oder ist das umsonst?

Weisses Rauschen klingt schrecklich harsch. Es entspricht nicht dem Hoerideal. Die Haelfte der Energie ist in der hoechsten Oktave, sehr unnatuerlich. Rosa ist besser. Aber traegt keine Information. Die Seite ist schrecklich unserioes.

Was soll denn bitte das "oh mein Gott"?!

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Die Regengeräusche sind kostenfrei.

Mir gefällt das Braune am besten, die anderen beiden sind so naja, hätte ich vllt. auch eigentlich in den ersten Post mit reinschreiben sollen.

Für Leute, die pathologisch Rauschen ausgesetzt sind, scheint es wohl relativ paradox, dass du das freiwillig tust. Ebenso wird ein Tinitus-Erkrankter nicht nachvollziehen können, wenn jemand am liebsten Sinustöne zum einschlafen anhört.

Was soll denn bitte das "oh mein Gott"?!

schon gut, schon gut,

wenn ich mal "HIGH QUALITY WHITE NOISE" haben will, dann werde ich mir das runterladen.

Bis dahin begnuege ich mich mit parasitaerem Low Quality White Noise.

Ich haette da auch noch Ideen: zum Beispiel "der Turm von Babel" fuer 60 Minuten.

Durcheinandergerede in allen Sprachen.

Die Seite ist auf jeden Fall radikaler als New Age, soviel ist sicher :D

Wenn du Wavelab hast, kannste dir recht einfach weisses Rauschen erzeugen.
Mit nem gescheiten EQ (Voxengo) dann auch Rauschen in allen Farben, weiss, rosa,
braun, gruen rot, lila ... :)

Dann brauch man das aber nicht so zum Ausdruck bringen. Der Ton macht die Musik.

Ich bin in diesem Bereich extrem unwissend und habe eine Frage gestellt, ob das irgendwelche Auswirkungen auf mein Hören und mich haben kann, da es sich ja um ein Rauschen handelt. :)

Edit:
Insofern kann ich auch keine Bewertung über diese Website und ihren Inhalt abgeben!

ok, ich wuerde sagen, weisses Rauschen ist wesentlich gefaehrlicher als Rosa Rauschen.
Wenn man den gleichen Pegel betrachtet! Wegen der 4 kHz Empfindlichkeit, und wie schon beschrieben. Deswegen: weisses Rauschen vermeiden. Und nicht zu laut sowieso ...
Verbloeden wird man dadurch nicht.

Danke! Genau das wollte ich wissen. Weiß und Rosa fand ich auch unangenehm, lediglich Braun (sehr leise) gut!
Und da ich auf Wiki darüber las habe ich mich das gefragt.