auswahl macbook ~ win notebook

• Ersteller fxmusician
  • Erstellt am
fxmusician

fxmusician

Reaktionen
0
hi,
ich hab ein echt ernstes :) problem,
entscheidung gilt: macbook oder ein Win Notebook, ich hab zwei Geräte hier, ein MacBook c2d 1.83 und ein Lenovo 3000 N100 core duo 1.66. eines muss ich verkaufen.
Problem beim MacBook unter [g=18]Mac[/g] OS X wird mir die Software zu teuer und irgendwie ists auch manchmal komplizierter (zB Mixer Summe aufnehmen) bei [g=18]Mac[/g] nur mit Zusatzprogrammen möglich.
unter Windows ich hab einige [g=77]VST[/g] Plugins (auch einige Freeware, die ich super finde), die es unter OS X nicht gibt.
Als armer Schlucker Musiker nutz ich auf dem Test- Notebooks im Moment ASIO4All Treiber, die laufen auf dem PC Notebook etwas besser als auf MacBook mit Bootcamp beta (unter Nuendo 2).
möchte aber nach Entscheidung ein geeigneten Audio Interface kaufen.
Unter Logic aufm MacBook hab ich nicht genau die Instrumente, die mir gefallen ([g=77]VST[/g] PLugins gehen halt nicht) wobei die Logic und Garageband Instrumente aber auch gut sind, aber nicht so speziell wie zB ein Memorymoon ([g=77]Vst[/g]). Ich kann jetzt mit MacBook mit Logic weitermachen und mit den Instrumenten leben, und mir dann nach und nach AU Instrumente kaufen, oder nutze ein PC Notebook mit den vorhandenen ausgesuchten [g=77]VST[/g] PLugins, mir ist inzwischen sogar der Nuendo Look aufgeräumter als der neuere Logic Look. ich könnte mich zu einem reswitcher bewegen :)
gebt mir gute punkte für das MacBook, sonst verkauf ichs :D solln spass gewesen sein.

hast Du den Macbook unter Win XP getestet? Ich wollte mir einen Macbook kaufen (oder pro) und der sollte mit beiden Systemen laufen, da ich ähnliche Probleme mit Software habe. Mit PC Notebooks habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, da ist mir der USB Audiostream zu instabil, kann aber an der Karte liegen (Edirol UA-25).

hi HP, ich hab MacBook auch unter XP auch laufen, ich finde, zB Nuendo 2 oder Cub. SX läuft für nicht ganz so gut (rund) wie unter manchen Win Notebooks (cpu auslastung hüpft manchmal (visuelle Anzeige) auch schon ASIO4All höhere Leatenzzeit gestellt, ich nutze allerdings diese BootCamp beta Software und auch deren Treiber, kann gut sein, dass mit [g=18]Mac[/g] OS 10.5 das dort integrierte BootCamp bessere treiber bietet. (Ehrlich gesagt hab ich aber nich so viel Lust auf [g=18]MAc[/g] OS 10.5 zu gehen, weil da der eine oder andere Treiber anscheinend nicht mehr geht und event auch einige Programme wieder upgedatet werden sollten.

kann es sein, dass der Macbook unter XP hoch und runtertaktet? Das kann auch mit jedem anderen Laptop passieren. Mich würde interessieren, ob Du das gleiche Phänomen hast, wenn Du unter Energieoptionen "Dauerbetrieb" einstellst! Das wäre wichtig zu wissen.

Gruss
Homeproducer

Hi HomeProducer, ich hab das probiert, Dauerbetrieb, MacBook taktet und bleibt auf 1.83 GHz, manchmal gehen "Sprünge" Auslastung zwischen 25 und kurz 70 %, ich muss aber dazu sagen, dass dies verstärkt bei den Arturia Mimimoog und so auftritt, bei anderen Plugins ist Auslastung viel geringer.

und natürlich Priorität auf "Hintergrunddienste" stellen, hast Du das gemacht?

ja klar was denn sonst

ok bei welchen Plugins gibt es Probleme? Arturia Minimoog, ...

hatt ich schon geschrieben, passt schon, ich werde weiter mit logic unter [g=18]mac[/g] os X arbeiten, das läuft einfach.

Die Lenovo gelten eigentlich als sehr gut, sind ja die ehemaligen IBMs die sowieso einen guten Ruf haben...
Ich würde da tendenziell soweit möglich aber das Macbook nehmen und komplett die PC Schiene verlassen. Verkaufe dein Lenovo und nehme Logic oder auch Cubase aufm [g=18]Mac[/g] (sehe gerade du hast dich glaube eh schon entschieden)

hallo 4damind,Danke für Deinen Comment. Für Jobs werd ich wohl das MacBook mit Logic weiter nutzen, zum experimentieren gefällt mir das Lenovo unter XP mit zahlreicheren [g=77]VST[/g] (auch Freeware) Plugins besser. werd wohl erstmal beide Geräte behalten, und das MacBook ist unter Logic 8 mit externen [g=226]Monitor[/g] einiges angenehmer. * Frohes Schaffen *
Gruss fxm.