Austropop Akkustik Song - First Try !!

Jero

Jero

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Hab mich mal an meinen großen Landsleuten AMBROS, FENDRICH und den Jungs von STS orientiert und wollte auch mal nen Akkustik Gitarren Song im besten "Österreichisch" aufnehmen.

Gesagt getan - vielleicht nicht für alle DEUTSCHEN NACHBARN verständlich, aber ich denk die Bayern, Österreicher, Schweizer und auch die Norddeutschen die genauer hinhören können die Lyrics verstehen ;)

Ich habe die Spuren bei mir daheim Aufgenommen und Arrangiert und der "baro" hier aus dem Forum hat für mich das Mischen übernommen (danke nochmals an ihn)!!

So nun will ich den Link aber nicht länger vorenthalten!

Download bei Gload.de

Der Songtitel ist " ANDERS ALS DU DENKST "!

MfG Jero

I versteh di scho - bin mit einer kärntnerin verheiratet ;)

hast du gut gemacht - obwohl nicht meine baustelle :) - der gesang ist nicht immer mit der gleichen intensität gesungen (micro abstand?) manchmal etwas dumpf - versuche mal die power vom anfang des songs bis zum ende durchzuziehen.

vor deinen vorbildern brauchst di net versteckn

grüße

mark

Also der Song Spielerisch technisch usw.

finde ich gut

Nur:

Ich finde die [g=422]Gitarre[/g] ein kleinenes bischen zu Dumpf

dann ist der Mix zu weit nach Rechts gelegt

sonst Klasse song

Greetz

René

Hi,

zuallererst: Gload ist ja über Nacht genauso schlimm geworden wie Rapidshare :eek:

Zum Song:
Geil! Über den Mix haben Mark und René eh schon alles gesagt,
vielleicht bißchen starke S-Laute in der Stimme --> DeEsser.
die Komposition find ich klasse, klingt echt wie deine "Vorbilder".
Zweitstimme ist auch genial!
Irgendwie mag ich diesen Dialekt :)

Gruß,
ROSSINI ;)

Tag

das der Gesang nach rechts gerutscht ist, hab ich jetzt bemerkt. Die Voc haben starke sss-Laute und ungleichmässige Aufnahmen. Dazu habe ich Jero schon meinen Kommentar geschrieben. Die [g=422]Gitarre[/g] ist mir persönlich fast schon zu Höhenlastig - aber bitte, über Geschmack sollte man nicht streiten.
Das mit Gload scheint sich erledigt zu haben, die wollen jetzt Geld. Aber egal.

Hartmut

also danke erstmal für die raschen und durchaus positiven feedbacks!

zu euren kritiken zwecks der gesangsaufnahme! das mit den verschiedenen abständen hab ich erst jetzt bemerkt, weiß aber auch warum, ich hab nämlich nicht am stück aufgenommmen, sondern immer wenn ich ne textidee hatte, den teil dazu geschrieben und neu eingesungen. das stück ist also während des aufnehmens entstanden, deswegen sind die verschiedenen dynamiken zu erklären, mal näher mal weiter weg!

sollte mir sowieso mal am boden ein kreuz makieren auf dem ich immer stehen sollte - dann wär das problem wohl gelöst !

Zu den SSSS Lauten? Hmmm, ein [g=166]DE-Esser[/g], ich weiß nicht, muss ja wohl an der Technik liegen, vielleicht sollt ich die Wörter mit S nicht so direkt ins Mikro singen wie alles andere, sondern mich ein bisschen vom Mikro abwenden!? Wird beim Nächsten mal versucht!

Noch kurz zur [g=422]Gitarre[/g] : Ich denke das liegt ganz einfach am [g=116]Mikrofon[/g], ist zwar ein Großmembran Kondensator Mic, aber ein NONAME Ding um 80 Euro ! Hab 4 Gitarren und es klingen alle so "Hell" bei der Aufnahme, also irgendwie fehlt es mir selbst um die Mitten herum, aber kein EQ konnte das bisjetzt ändern, ich schätz also das liegt am [g=116]Mikrofon[/g] (MCCRYPT SM-3000).

Also Leutz, MFG Jero

Eindeutiger STS Sound.

Im Stil von Schiffkowits vorgetragen (Bist aber kein Steirer ?)

Gitarrensound find ich ok, kommt mir äußerst sauber vor. Die Stimme trifft auch immer den Ton. Bei den Stellen die gedoppelt sind ist mir eine Asynchronität aufgefallen ("des beste is oiwei" ," is oufangs recht supa"in der 2ten Strophe). Das fällt bei dieser Art von Arragements eben stärker auf, weil der "Lärm" drumherum wegfällt (Drums, Fuzz-[g=422]Gitarre[/g]-Rööööaaaaahhh).

Die Synths ab dem 2ten Rephrain bringen für mich das Ganze etwas in "Fendrich-Nähe", und dieser Herr ist mir eine Spur zu schmalzig. Mags lieber STS-like.

Stimme passt sehr gut zum Song.

Gefällt mir.

EDIT: OH, doch Steirer lauf Wohnort Graz, sorry

@das liegt am [g=116]Mikrofon[/g] (MCCRYPT SM-3000).

na da leg dir aber schnell ein anderes zu. Nimm zum aufnehmen einer Akustik-Git. bitte zwei Mikros - ein Großmembran zum Schalloch - ein Kleinmembran zum Hals.

Zum Gesang: du kannst auch am Mikro vorbei singen, dann kommt das mit den S-Lauten auch nicht ganz so deutlich, oder du gewöhnst dir eine andere Laut-Sprache an.

Ansonsten finde ich, wie dir schon geschrieben, gut - sehr nach STS.

Hartmut

Super Jero!

Der Song gefällt mir ausgesprochen gut! Gute Ideen - gerade mir dem Background Gesang!

Könnte ohne weiteres von STS sein! Hätte mir jemand in Österreich erzählt, die wären es - ich hätte es wohl erstmal geglaubt!

Big up!

Ich glaub, ich hör mir mal gerade mal ein paar Sachen von STS an..... "Du bist das Wunder meiner Seligkeit", "Großvater", "Irgendwann bleib I dann dort" - einfach schön sowas!

@ stonyroad - SICHER STEIRER ;) EISERN STEIERMARK ;)

Bin ka direkter Grazer, bin ein GU'ler ;) aus Kalsdorf !!!

@ baro

baro mein freund*GG* ich bin noch ca 6 Monate Student *GG*, ein groß + kleinmembran mikro - ui ui ui des wird aber wohl teuer oder ??? oder hast nen vernünftigen Vorschlag für mich, in ner studentenpreisklasse ??

mfg jero

ok also das behringer [g=332]b1[/g] oder das studio projects [g=332]b1[/g] für 99€ schaut ja gar nicht schlecht aus!

aber ich hab noch ne vermutung, kann es auch an meinem "PreAmp" liegen ?

ich gehe mit meinem mikro direkt ins mischpult "yamaha mg-12-4", kann sein das die preamps von dem pult nicht wirklich was taugen ???

greetz

... sind eigentlich nicht schlecht für Homerecording. Damit kannst du leben.

:D :D

seas nachbar :)

Komm auch aus Graz, aber St.Peter, nicht Klasdorf. Aber kennst du dort zufällig eine Familie Orasch?

Ok, zum Song:
Is cool :) Aber wie gesagt anderes [g=116]Mikrofon[/g] wär nicht schlecht! Das SP [g=332]B1[/g] ist super, hab ich auch.
Der Song selber ist gut gemacht!

lg,
(schönes Wetter haben wir heut!)
Fabs
:)

na do schau her - so kommen leute zusammen *GGG*

na wenn ein st.peter einwohner auch das SP-[g=332]B1[/g] hat, werd ich das mal antesten!!

wetter is super, aber i bin heut leider a bissl krank!

mfg jero

und nein die familie kenn ich nicht !!

N'Ahmnd!

Verständlichkeit ist kein Problem, allerdings mag ich den österreichischen Dialekt nicht besonders (bayrisch im Übrigen auch nicht)... obwohl es mich bei R. Fendrich und W. Ambros gar nicht so wirklich stört.

Die Komposition im Allgemeinen und auch den Text finde ich aber ganz gut gelungen. Damit musst Du Dich nicht verstecken. Im Arrangement könnte das Stück noch etwas interessanter gestaltet werden. Könnte, muss aber nicht. So, wie es ist, funktioniert es auch.

Der Gesang scheint mir nicht immer ganz stabil.

Zum Mix kann ich erst etwas sagen, wenn ich das Lied auf meinem Mobilplayer gehört habe.

Ciao,
Steffen

Hallo Jero

Der Song ist gut, gefällt mir.
Der Mix ist irgendwie komisch, als hätte da jemand mit Phasenverschiebungen (oder Kammfilter) gearbeitet, um aus Mono, Stereo zu machen. Die "Zischlaute" bekommt man einigermaßen mit einen EQ weg (Beispiel).
Gruß

BLUE-S-MAN

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben