Aussetzer beim Abspielen! Festplattendurchsatz reicht nicht aus?!

• Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
S

Sawdust

Reaktionen
4
Hey,

ich habe regelmäßig beim Mischen das Problem das mein [g=539]Cubase[/g] nicht mit dem laden der Audioevents beim Abspielen hinterherkommt. Bei meinem jetzigen Projekt (in etwa 50 Audiospuren) ist es fast unmöglich mal 10 Sekunden normal durchzuhören. Die Festplattenanzeige steigt dann auf ein Maximum und die Platte rödelt fröhlich vor sich hin, wärend aus den Lautsprechen ein fürchterliches durcheinander ertönt.

[g=5]Latenz[/g] meines Interface hab ich schon auf den höchsten Wert (20ms) eingestellt. --> Keine Besserung.

Gibt es denn irgendwo in [g=539]Cubase[/g] die Möglichkeit eine Art Buffergröße festzulegen? Oder muss ich mit diesen Aussetzern leben?

Grüße

schau dir mal cpu& ram-auslastung an...

50 spuren sollten bei nem halbwegs aktuellen system kein problem sein für die festplatte... kann also ein side-effekt von zuwenig ram sein...

Mit welcher Bitrate/Samplerate hast Du denn aufgenommen?

also von 1,5gig RAM werden momentan 370mb von [g=539]cubase[/g] genutzt. sollte also eigentlich nich das problem sein. sample- und bitrate sind nur "schlechte" 44.1khz und 24bit gewesen.
habe auch schon eine andere platte probiert und die platten defragmentiert. alles ohne besserung.
logischerweise treten diese aussetzer vorallem bei songpart wechseln auf, bei denen der sequenzer viele neue events laden muss. trotzdem ist es doof diese stellen erst zu hören nach dem man den track exportiert hat.

sind das alles audiospuren oder auch [g=89]vsti[/g]-instrumente (auf samplebasis) ?!

audiospuren... nix weiter.

Sawdust schrieb:

Gibt es denn irgendwo in [g=539]Cubase[/g] die Möglichkeit eine Art Buffergröße festzulegen?
Ja, gibt es.
(Nein, ich meine nicht den [g=12]ASIO[/g]-Puffer)

ah.. gut zu wissen...

und...

öhm..

wo? ;)

Na in [g=539]Cubase[/g] !

:D

? wahrscheinlich versteh ich den witz da dran grad nich! =/

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben