Aussetzer am CME M-Key Kyeboard

  • Ersteller AlexanderNevermind
  • Erstellt am
A

AlexanderNevermind

Registriert
14.03.09
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo


Ich bin der Neue, AlexanderNevermind, und komme jetzt vielleicht öfter. Jedenfalls dann, wenn ich das Problem lösen kann.

Die Suchfunktion und auch das Durchstöbern dieser zwei Seiten hier haben mir keine Informationen gebracht. Wenn doch welche vorhanden sind, bitte ich untertänigst um Vergebung, wenn ich mit dieser Frage einen Doppelthread gestartet habe. Zum Problem:

Ich versuche mich seit kurzem im Musikmachen mit meinem PC. Dazu habe ich mir als Anfänger das [g=547]Linux[/g] MultiMedia Studio (LMMS) installiert, einige [g=77]VST[/g]-Instrumente runtergeladen und nachdem das alles funktionierte, habe ich mir vor etwa 2 Wochen das günstige [g=32]Midi[/g]-Keyboard CME M-Key für Einsteiger gekauft.

Auch das funktionierte ganz gut... am Anfang... dann gab es jedoch merkwürdige Aussetzer. Die jeweiligen "Cis"- und "A"-Tasten sowohl der 2. also auch 4. [g=338]Oktave[/g] (?) der Tastatur gaben keinen Ton mehr von sich. Alle andere funktionierten problemlos.

Zuerst dachte ich, dass neue Keyboard wäre kaputt und stellte es in die Ecke um es an den Händler zurückzuschicken. Nach ein paar Tagen probierte ich es nochmal und siehe da: Alle Tasten funktionierten wieder ! Genau einen Tag lang. Dann gaben die o.g. Tasten wieder keinen Ton von sich... Heute Morgen tun sie es aber komischerweise wieder (grummel).

Wackelkontakte sind, soweit ich das beurteilen kann, keine vorhanden. Auch der Versuch eines "Resets" hat nichts geändert. Mein Verdacht wäre, dass möglicherweise irgendein (keyboard-interner ?) Speicher (Cache, RAM o.ä.) mit Infos überflutet ist ? Oder so ? (rot werd´)

Jetzt habe ich noch zwei Wochen um von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Ich hoffe, es kann mir bis dahin jemand sagen, woran dieses Problem liegt ? Am Keyboard, an mir oder am Rechner ?

Ich habe einen reletativ alten PC (neuer ist in Arbeit), Betriebssystem ist Win XP SP2, zum Musizieren nehme ich wie gesagt LMMS und dieses CME M-Key [g=32]Midi[/g]-Keyboard... um Hilfe~

Vielen Dank für Antworten


AlexanderNevermind
 
Also ich weiß z.B. das die alte CME UF Serie öfters mal einfach die USB verbindung verliert hat, wärend des Betriebs !

Vielleicht ist das bei deinem genauso....

Deswegen hatte ich meins auch wieder verkauft und mir eins von der Yamaha KX Serie gekauft.


Haste mal probiert das Keyboard über den [g=32]Midi[/g] Port an den PC zu betreiben ?

Ob es dan läuft ?!
 
Hallo Juiybeats


Richtig ist, dass ich das Keyboard über USB am Computer habe. [g=32]Midi[/g]-Verbindung habe ich noch nicht probiert, kommt vielleicht noch.

Wenn es aber ein Problem der (verlorenen) USB-Verbindung wäre, müssten dann nicht alle Tasten den Geist aufgeben und nicht nur die o.g. einzelnen Tasten ?

grübel...


AlexanderNevermind
 
Vielleicht liegt auch an dem Musik Programm was du benutzt ?!

Probier mal Reaper, ist auch kosten los und für anfänger ideal !!

http://www.reaper.fm/
 
mmh... nee... kann eigentlich auch nicht. Das Problem tritt sowohl bei LMMS als auch z.B. bei der Stand-Alone-Version von "True Pianos" auf.

Aber Danke für den Tipp mit Reaper, werd´s heute nachmittag mal ausprobieren.


AlexanderNevernmind
 
Dann tausch es einfach mal um das Keyboard !
 
Hallo nochmal

Ich hatte wg. dem o.g. Problem den Importeur von CME-Keyboards in Deutschland kontaktiert. Die Emailadresse fand ich in einer im Internet gefundenen deutschen Bedienungsleitung. Gerade bekam ich die Anwort, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

"Beschriebener Fehler dürfte mit der der Kontaktgabe der sog. Rubbercontacte zusammenhängen. Dafür muß die Tastatur und die Kontaktmatte einige mycro mm in der Distanz nachjustiert werden."

Der Support-Mensch empfahl, das Keyboard mit Verkaufsnachweis über den Händler zur Reparatur zurückzusenden.

Dann werde ich das wohl mal tun... ;-(


AlexanderNevermind
 
Ich hatte auch Probleme mit einigen Tasten. Habs sofort zurückgegeben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
4K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben