Ausrüstung Proberaum zur Aufnahme von Drums

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.141
Reaktionen
2.766
Punkte
13.613
Hi Leute!

Würde gerne unseren Proberaum einrichten, damit wir auch Drums auf unsere Lieder packen können. Dies geschieht bisher mit SuperiorDrummer, was natürlich saugeil klingt, aber halt nicht "echt" ist.
Ich mische stets zuhause, suche daher nur eine Möglichkeit im Proberaum die Rohspuren aufzunehmen. Und da wir noch am Anfang stehen: lowbudget.
Was ich in mein Heimstudio investiere ist eine andere Sache- denn das ist nur für mich ;)

Als Technik möchte ich folgende anwenden:
Stereo Overhead
Mono Overhead (Großmembraner bereits vorhanden)
Kick
Vllt. Snare (Dyn. Mikro vorhanden)

Es soll ziemlich oldschool werden. Die Musik ist in die 70s Rock Sparte einzuordnen.


Nun haben wir zwei Möglichkeiten:

A)
Ich habe noch einen Rechner stehen mit ausreichender Leistung.
Da könnte ich mir mein Cubase 8pro draufziehen und mit arbeiten.
Müsste ich mir nur ein Firewire Interface besorgen- meine Wahl würde da auf das Saffire Pro 40 fallen.
Kosten: 300€ gebraucht + Monitor + Peripherie = 400€

Vorteile:
-Ich kann meine Projekte in meinen Heimrechner kopieren
-Bekannter Workflow

Nachteile:
-viel Gerümpel- Platz ist im Proberaum Gold wert.
-viel Strombedarf

B)
Ich schaffe mir ein Tascam DP-24 an.
Doch da würde ich wie beim Computer das Instrumental auf das Tascam laden wollen und dem Drummer per Kopfhörer zukommen lassen. Doch da weiß ich noch nicht mal ob ich einzelne Spuren importieren und zuweisen kann! Die Bedienungsanleitung gibt auch nichts her.
Kosten: 400€ gebraucht

Vorteile:
-Wenig Platzbedarf
-Wenig Strombedarf
-"Alles in einer Kiste"

Nachteile:
-Einarbeitungszeit (Das kann aber nicht so schwer werden...)
-Möglicherweise umständlicher zu bedienen


Für welche Möglichkeit würdet ihr euch entscheiden?
 
Das Pro 40 ist gut und erweiterbar. Habschaucheinpaar...

Aber wie siehst denn in Richtung Raumakustik aus? Wenn die scheiße ist machts keinen Spaß

Schau die im netz mal tuts an zu recorderman oder glyn johns. Da geht mit geringem Aufwand ziemlich viel
 
Wollt ihr dort Alben aufnehmen oder Arbeitsaufnahmen machen?

Bei Arbeitsaufnahmen spielts bei der Mikrofonierung nicht so die Rolle, ob ihr 70s Rock oder was anderes macht. Und neben der Mikrofonierung ist der Drums Sound selbst da noch wichtiger.

Wenn du keine Tom Mikros (und auch kein Snare Mikro?) willst, musst du die Overheads geschickt ausrichten, um ein stimmiges Gesamtbild des Sets zu bekommen. Recorderman wurde ja schon genannt.

Zum Aufnehmen braucht man nicht viel Rechenleistung. Für 8-12 Spuren über Firewire würde es auch locker ein 10 Jahre alter Laptop tun.

Und wegen 70s Sound ... hier ein interessantes Video vom John Bonham Drum Tec. Außer an der BD ohne Close Micing. Und darauf achten, wo die Overheads hängen. Eher über den Trommeln bzw. hinter dem Set.

&nohtml5=False
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
23
Aufrufe
2K
Hoedur
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben