Ausrichtung der Monitorboxen???

  • Ersteller Kampfgeist
  • Erstellt am
K

Kampfgeist

Registriert
04.03.07
Beiträge
176
Reaktionen
0
Punkte
221
Hallo Homerecorder!!

Letztens hab ich ne Umfrage wegen [g=226]Monitor[/g]-boxen geposted und war mit euren Informationen in ein Musikgeschäft gelaufen und hab mal Probe gehört.

Ich habe mich daraufhin für die KrK Rp8 mit eventuel dem KrK Rp10Subwooofer endschieden.

Jetzt meine Frage:"Wie stell ich den Kram am besten hin"??"Gibt es da gewisse Dinge die ich beachten muss wie Z.b auf KOpfhöhe hängen oder hoch hägen und nach unten beschallen??oder sollte ich einfach mal hören wie es meiner Meinung nach am besten klingt??"

Und falls ich den Subwoofer dazu kaufen sollte wo possitioniere ich diesen dann am besten??...

Also schon einmal vielen dank im voraus!!!

MfG. KAMPFGEIST
 
Also hängen sollten Boxen schonmal garnicht. Die brauchen einen festen Stand.

Dann sollten die hochkant stehen, die Hochtöner auf Ohr-Höhe und zusammen mit deinem Kopf ein Stereo-Dreieck bildent (Dreieck mit gleichen Kantenlängen und Winkeln [60° in jeder Ecke]). Am besten auf massiven Ständern hinter dem Tisch, an dem man arbeitet .. zur Not kann man sie aber auch einfach auf den Tisch stellen (wobei man sie dann allerdings wenigstens mit einer ISO-Matte entkoppeln sollte).

Den Subwoofer packste am besten unter den Tisch in die Mitte.
 
- EDIT -

Hab im falschen Thread geposted. Sorry.

Gruß
 
Zu Kuno: OK vielen dank genau diese Aussagen hab ich gesucht..Jetzt weiss ich bescheid;)...Werd sie aber auf den Tisch stellen müssen(aus platz gründen)...

Zu Kabel7777:Was kann ich den damit machen???Vielen dank...
 
Hi

Was ist am hängen der Box den schlecht?
Wieso willst du dir die Rp8 mit Sub holen? Meiner Meinung nach ist die Kombination Rp5 mit Sub sinnvoller und auch klanglich überlegen.

Mfg
David
 
@Kampfgeist
Jo, ist auch nicht soo schlimm. Hab meine hier auch aufm Tisch stehen und das Klangbild gestaltet sich relativ homogen.

@david2005
Gerade tiefe Frequenzen werden dadurch verfälscht, wenn die Box keinen festen Stand hat und rumschwingt.
 
Hi

Ich hätte gedacht, dass die Masse und die Riebung zu groß sind um in Schwingung zugeraten. Wär aber mal Interessant auszurechnen. Wobei hier wohl auch die Länge der Ketten oder Seile eine entscheidende Rolle spielen würde.

Mfg
David
 
Box auf Tisch = doof
Sub unter Tisch = doofer
beides zusammen = am doofesten

Ich würde niiiiiiiiiiiemals jemanden ermutigen seine boxen auf Tisch zu stellen!!! Dann noch mit dem Satz: "Das hab ich auch so!" Na und? Muss ja nicht jeder Anfänger gleich falsch nachmachen oder? Also weg vom Tisch mit den Dingern. Gerade 8"Teile sind absolut überdimensioniert für jeden Tisch!

Und Sub unterm Tisch da haste ne wunderschöne Resonanzhöhle.
Naja, wers mag. :roll:

Ari
 
Man kann ja wenigstens unter jede Box so ca. 6 Kataloge von Otto, Conrad und anderen drunterpacken. Dann sind sie auf Ohrenhöhe. Jedenfalls besser, als auf Brustwarzenhöhe abzuhören oder die Wand hinter dem Tisch zu durchbrechen. ;)
 
zu ari:Also würdest du um jeden Preis versuchen die Dinger auf einen ständer zu stellen???...Aber ist der Ständer nicht zu wackelig für die resonanz???...und der Subwoofer unter den Tisch fande ich auch nicht die beste idee aber auf der anderen Seite wohin damit??...hast du einen wenn ja wo??

zu david??:warum findest du die andere kombination besser???
 
Hi

Kann dir die Rp5 plus Sub Kombi empfehlen weil ich sie selbst gehört habe.
Und mittlerweile 4 Rp5s habe.
Die Kombination Rp8 und Sub habe ich nur so mal aus Interesse im Geschäft ausprobiert und ich fand, dass die 2 8 Zöller ziemlich weit herunter gehen im Frequenzbereich.
Deswegen lieber 2 Rp5 und diese dann nach unten mit dem Sub unterstützten.
Am besten einfach mal selber im Vergleich anhöhren und dann entscheiden was dir persönlich besser paßt.

Mfg
David
 
Ja ok jetzt wo du es sagst könnte das hinkommen....die Rp8 sind bestimmt basslastiger als die Rp5 und wären somit in verbindung des sup´s schwachsinnig....ich hör es mir am besten nochmal im laden an und vergleiche....auch wenn der Besitzer mich hasst:D....aber das is ne andere Sache:D.....thx für´s schreiben...
 
zu Homepruducer: Ahh ok vielen dank...also gibt es anscheinend doch möglichkeiten die Boxen an die Wand zu hängen ohne qualitätsverlust!!!...aber denke ich muss aus platzgründen einen tischständer nehmen...muss mal gucken ob die sowas in dem laden haben...weil der muss ja ziemlich niedrig sein....mal nachfragen....ok vielen dank!!!
 
Ich würde niiiiiiiiiiiemals jemanden ermutigen seine boxen auf Tisch zu stellen!!! Dann noch mit dem Satz: "Das hab ich auch so!" Na und? Muss ja nicht jeder Anfänger gleich falsch nachmachen oder? Also weg vom Tisch mit den Dingern. Gerade 8"Teile sind absolut überdimensioniert für jeden Tisch!
Kann dem nicht zustimmen. Es kommt auch immer dadrauf an, wieviel Platz man hat, und was man sich leisten kann. Und bevor ich meine Boxen an Seilen aufhänge, stelle ich sie eben auf den Tisch.
Und ich kann dir sagen, die Abhörsituation ist hier absolut in Ordnung, dafür daß keine spezielle Raumbehandlung vorgenommen wurde. Ich habe übrigens auch schon diverse andere Aufstellungen der Boxen ausprobiert .. die Variante direkt auf dem Tisch mit ISO-Matte drunter hat sich als die beste herausgestellt.

Und Sub unterm Tisch da haste ne wunderschöne Resonanzhöhle.
Aha, davon höre ich jetzt zum ersten Mal. Wo würdest du denn den Sub platzieren ?
 
Ich hätte zum Thema Ausrichtung auch noch mal ne ergänzende Frage. Dass mit dem gleichseitigen Stereo-Dreieck ist mir bekannt, aber nun gibt es Leute, die erzählen mir, man solle die Monitore 30° schräg ausrichten, so dass sie genau auf Dich abstrahlen. Andere sagen, nee, unbedingt parallel in den Raum strahlen lassen. Einer wollte mir sogar mal sagen, es sei gut, die Monitore leicht nach außen zu drehen, von wegen Raumdiffusion.

Was sagt Ihr dazu?
 
Auf keinen Fall parallel zu den Waenden und nach aussen drehen schon gleich gar nicht.

Allerdings direkt auf dir auch nicht.
Um noch etwas Bewegungsspielraum zu haben sollte man die Boxen so ausrichten das sie an deinem Platz an Punkte treffen die etwa einen halben Meter auseinander liegen.
 
Also quasi so, dass der [g=107]Schall[/g] direkt am Ohr vorbei fliegt? Klingt irgendwie sinnvoll. :)
 
kuno warum antwortest du überhaupt, wenn du keine ahnung hast?
 
Keine Ahnung, warum du mir derartiges unterstellst, aber wenn du nur auf Streit aus bist, müll mich meinetwegen per PN zu und spam hier nicht den Thread voll.

Dass mit dem gleichseitigen Stereo-Dreieck ist mir bekannt, aber nun gibt es Leute, die erzählen mir, man solle die Monitore 30° schräg ausrichten, so dass sie genau auf Dich abstrahlen. Andere sagen, nee, unbedingt parallel in den Raum strahlen lassen. Einer wollte mir sogar mal sagen, es sei gut, die Monitore leicht nach außen zu drehen, von wegen Raumdiffusion.
Die 30° ergeben sich ja aus dem Stereo-Dreieck (beziehen sich dann halt auf die Ausrichtung deinerseits und nicht auf die Eck-Winkel).
Parallel aufstellen oder nach außen gedreht ? Davon habe ich noch nie etwas gehört. Halt ich für weniger optimal.

Die Methode von Wolfgang hör ich zwar auch grad zum ersten Mal, aber das macht immerhin Sinn.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben