Aus dem Kopfhörer-Out zum Mixer zum PC? Oder lieber Mikro?

Utz

Utz

Registriert
27.04.05
Beiträge
937
Reaktionen
0
Punkte
980
Hi!

Ich nehme momentan so auf, dass ich meinen Gitarrenverstärker nicht per [g=116]Mikrofon[/g], sondern per Kopfhörerausgang mit dem Mischpult verbinde. Das Problem ist, dass ich dabei dann 2 Adapter dazwischen schalten muss. Da ich das auch auf dem Weg vom Mixer zum PC mache (jaja, ich kauf bald neue Kabel nach ;) ), habe ich das dumpfe Gefühl, dass jede Menge vom Sound dabei verloren geht.

Daher habe ich überlegt, ob ich statt neuen Kabeln nicht lieber in ein gutes Mikro investieren sollte.

Nun die Frage: Würde eine Mikroabnahme sehr deutliche Ergebnisverbesserungen bringen?

Denn die Nachteile liegen ja auf der Hand: kein Fernsehen mehr nebenbei, Telefon aus der Wand... ;) Letztlich wäre es ja auch ne Preisfrage, ob ich mich für 20 Euro neu verkabele oder für 100-200 Euro einkaufen gehe..


hab mich ein wenig umgesehen und noch keinen thread dazu gefunden, hoffe ist net die 100ste frage davon ^^;


greetz ^^
 
Hi,

naja, es kommt halt drauf an: man darf bei sowas nicht vergessen, dass Endstufe und Lautsprecher einen nicht unerheblichen Einfluß auf den Klang eines Gitarrenverstärkers haben. Es gibt natürlich Frequenzkorrigierte Line- und Kopfhörerausgänge, aber die sind sicherlich Geschmackssache. Aber im Endeffekt gilt (mal wieder) die Faustformel: if it sounds right it is right. Wenn die Adapter billig sind (im Normalfall müsstest du da auch mit weniger als 20 EUR hinkommen, ausser du kaufst die Adapter bei MediaMarkt) würd ich die einfach mal kaufen und ausprobieren. Ein Mikro ist halt doch eine größere Investition.
 
Mist!

Ich verlass mich ungern auf mein Gefühl :p

Aber danke für deine Antwort. Werd mir demnächst erstmal ne neue Soundkarte holen (darf mich im Moment zwischen ner alten Sixpack und nem Onboardchip entscheiden *gg*) und dann auch direkt mal die Adapterorgie (inzwischen 6 Kabel bzw. Adapter zwi. Gitarre und PC XD) beenden :D

greetz
 
Letztlich läuft es auf deinen Soundgeschmack hinaus. Aber: nur mit der Kombination Mikro & [g=182]Amp[/g] wirst du richtig authentische Ergebnisse erzielen.

Viel Erfolg!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben