Aufstellung im Proberaum

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen

BenHalen

Registriert
29.01.12
Beiträge
2.338
Reaktionen
286
Punkte
27.950
Hallo,

ist es eigentlich sinnvoller, die beiden Gitarren Gitarren Amps so aufzustellen, dass sie in Richtung Schlagzeug strahlen, oder sollte man sie besser links und rechts neben das Schlagzeug stellen?

Würde mich mal interessieren:) Habe beides schon geshen... Wie haben Sie immer an der Wand gegenüber in Richtung Schlagzeug.


Gruß
 
Wenn Ihr die Proben nicht mitschneidet, dann hat eher das "Monitoring" Prio - also dann dürfen sie gerne das Drum anblasen.

Bei uns stehen sie zwar auch re/li neben dem Drum, aber sie sind davon bestmöglich weggerichtet.
Ansonsten hätten wir zu viel Gittenspill auf den Drumrecordings.
 
Ich würde die Amps so stellen, daß sie direkt die Gitarristen anblasen, dann brauchen die nicht unnötig laut zu drehen um sich gut zu orten und wenn man näher an der Box steht, kann man auch bei geringere Lautstärke mit dieser arbeiten (Sustain/Feedbacks)... der Rest bekommt i.d.R. eh genug von den Gitarren mit ;)
 
Das Bild mit den zwei Klampfen wäre auch was für uns müsste man mal probieren.
 
Wir habens etwas anders gemacht und schon in der zweiten Band mit recht guten Erfahrungen: Aufstellung 1. Buehnenreihe (Gitten, Vox) gegenueber 2. Buehnenreihe (Drums, Bass, ggf. Keys) damit man sich beim Proben ansehen kann, Drums auf der entsprechenden Seite in die Mitte, Basser samt Amp auf die Hihatseite. Links und rechts in den Ecken seitlich der Drums stehen die PA-LS und zeigen in die Mitte, also auf die Saenger, die Gitarristen stehen links und rechts von den Vox und haben ihre Amps jeweils an der eigenen Wandseite rechts bzw. links neben sich.
 
Ich werde mir den Linken oben mal angucken und ein bisschen herumprobieren...

Wir haben im neuen Proberaum irgendwie einfach keinen guten Sound... Warum auch immer. Kenne das besser.
 
Alle gegen den Drummer
smil451c7211b9e19.gif





10.jpg
 
Sone Schallwand ums Schlagzeug könnte man auch mal testen :)
Auf dem Bild scheint die aber eher den Drummer zu schützen xD
 
Das ist mein Favorit:
http://www.mix4munich.de/Bilder/proberaumaufstellung_jk_2.jpg


Im Grunde sollte Amps in den Raum rein strahlen. Sich selbst anzublasen bringt nur schlechten Schülerbands was, die unbedingt Metal machen wollen und sich in einem undifferenzierten Wust aus Krach ergehen bei dem es hauptsächlich darum geht sein Instrument zu hören aber nicht zu hören was man eigentlich macht. Vor allem hört man nicht was der andere macht was zu lustigen Situationen führen kann. Da ist mal so eine Band in unser Tonstudio gekommen - Album aufnehmen. Da stellen die dann lustige Sachen fest, weil sie zum ersten mal hören was die andern machen. Zum Beispiel Bassläufe decken sich nicht mit Riffs, der eine spielt C Dur, der andere c-moll, der Gitarrist ist empört, dass sein Rythmus nicht zu dem des Basses passt ("das machen wir doch schon immer SO und nicht so!!!"). Tja dann sind die Jungs nach 2 bezahlten Tagen mal wieder unverrichteter Dinge nach Hause und vielleicht wissen sie jetzt warum sie noch keine Rockstars sind ;)


Also nicht nur darauf achten, dass man sich selbst wahrnimmt sondern, dass man auch den Keyboarder ins Ohr bekommt usw... übrigens da bald Weihnachten: InEar Monitoring ist eine nicht grade günstige Investition. Aber... sagen wir einige Fragen/Probleme stellen sich so nicht mehr ;)
 
Mir fällt auf, dass bei all den netten Bildchen immer nur ein SängerIn drauf ist ?!

Also so wie bei uns (4 Sänger), so ich finde auch in vielen anderen Bands, singen ja mehrere Leute.

Da muss man dann schon besser drauf achten, dass sich die Sänger gegenseitig, beim mehrstimmigen Gesang, hören. Drum sicher wichtig - runter mit der Lautstärke.
Die Boxen so aufstellen, dass möglichst wenig davon in die Gesangsmikros tönt.

Die Musiker müssen zuhören lernen, ein Gefühl entwickeln wie es klingt wenn man "für" die Band und nicht "gegen" die Band spielt.

Wollte ich nur mal kurz einwerfen.
 
Bei uns sind es zwei Gitarristen, ein Sänger, Bass und Schlagzeug. Die Gitarren Amps Strahlen in Richtung Schlagzeug. Einer rechts, einer links...
In ear ist halt echt teuer, da machen die anderen nicht mit;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben