Aufrüsten des Equipments

S

STUZ

Registriert
15.05.14
Beiträge
37
Reaktionen
2
Punkte
50
Hallo,

mein bisheriger Equipmentstand lag bei einem:
CAD Trion 8000
Steinberg UR22
Alesis MK 2 Aktiv

Da ich mir aber ein zweites Paar aktive Boxen gekauft haben (KRK Rokit 8) reicht mein Steinberg nicht mehr aus da es nur 2 Ausgänge hat.
Da ich mir höchstwahrscheinlich den "Art Pro Channel II" zu legen will, werde ich mein UR22 verkaufen.

Doch dann fehlt mir ein "Line Mixer" (korrigiert mich wenn das falsch ist) damit ich mindestens 4 Ausgänge habe und außerdem brauche ich einen Kopfhörerausgang.
Was ist eurer Meinung nach der schlauste Weg den ich gehen sollte bzw. welches wäre das passende Produkt.
Ich würde es bevorzugen wenn es in ein 19 Zoll Rack passt!
Und da ich das Gerät, wenn möglich, gebraucht kaufe, versuche ich unter 130€ zu bleiben, sprich Neupreis maximal 180-200 €.

Vielen Dank vorab!

LG Stuz
 
mal zu Deiner Überlegung:

ein weiteres Paar Monitore ist nicht gleich ein Grund ein neues Interface zu kaufen...
Also wenn es nicht um verschiedene mischungen geht kann ja durchaus ein Monitorswitch durchaus eine Lösung sein...


Schau mal hier:

https://www.thomann.de/de/studio_monitorcontroller.html
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ich denke das ich mir den von Sm pro Audio hole
Wirkt top im preis / leistungsverhältnis

Aber wenn ich dann den Art Channel Strip kaufe und daran den Monitorcontroller anschließe, brauche ich mein Steinberg überhaupt noch ?

Sorry aber ich bin was die Hardware anbelangt noch recht neu!

Lg Stuz
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ich denke das ich mir den von Sm pro Audio hole...

Aber wenn ich dann den Art Channel Strip kaufe und daran den Monitorcontroller anschließe, brauche ich mein Steinberg überhaupt noch ?
...
Ja.
 
Danke Saurus,

Kannst du mir vllt erklären warum ?
Will das ganze drum herum einfach besser verstehen können
 
Der "Art Pro Channel II" ist ein Channel Strip, also Vorverstärker, EQ und Comp in einem Hardwaregrät - aber er ist keine AudioInterface.

Was versprichst Du Dir von der Anschaffung dieses Gerätes?
 
Okay hatte ich mir fast gedacht!
Ich erhoffe mir das die vocals wärmer klingen und weiter nach vorne kommen
Außerdem vereinfacht es mir ein wenig die Aufnahme da ich einige einstellungen wie kompressor etc. schon von Anfang an schalten kann.
 
...Außerdem vereinfacht es mir ein wenig die Aufnahme da ich einige einstellungen wie kompressor etc. schon von Anfang an schalten kann.
Das ist aber eher was für Fortgeschrittene. Man muss schon recht genau wissen, was man beim Print bereits non-destruktiv in das File inkludieren will/kann. Grundregel würde ich sagen, sollten zumindest sehr subtile Eingriffe sein.
Als eher Unerfahrener empfiehlt es sich, das Signal roh mitzuschneiden, um sich alle Möglichkeiten der Bearbeitung offen zu halten.

Ergo: Ich meine auch, dass Du den Channel nicht benötigst. Das vermeintliche Wärme-Plus wird sich sowieso allenfalls mit einem Raumthermometer messen lassen ;-)
 
Oke danke für deinen Beitrag.
Ich bin ja kein richtiger Amateur mehr, ich mache seit 2 Jahren Musik und hab eben jetzt die Möglichkeit mit Produzieren Geld zu verdienen!
Der Sound klingt momentan nicht schlecht! Aber auf dem Weg zum Semi-Professionellen Studio fehlt es natürlich doch noch!

Raumakustik bin ich momentan auch dran, und nein keine Booth wo alles mit Noppenschaum voll geklebt wird!
Das wird ausgemessen und dann mit den richtigen Absorbern und Diffusoren bestückt.

Ich denke nur ein wichtiger Schritt wäre eben auch einen hochwertigeren Mikrofonverstärker zu zulegen oder lieg ich da falsch ?
Und das mit der Bedienung ist mir klar das man viel falsch machen kann - aber wer konnte das auf Anhieb schon perfekt bedienen ? Üben und Ausprobieren ist die Devise

Lg Stuz
 
Okay hatte ich mir fast gedacht!
Ich erhoffe mir das die vocals wärmer klingen und weiter nach vorne kommen
Außerdem vereinfacht es mir ein wenig die Aufnahme da ich einige einstellungen wie kompressor etc. schon von Anfang an schalten kann.

Das ist ein typischer Anfängerfehler-Gedanke :) aber kaufs ruhig mal, kann nicht schaden eigene Erfahrungen zu sammeln. Ist ja kein Müll, son Gerät..

Grundsätzlich würde ich aber eher auf ein richtig gutes Mikro setzen, wenn du gute Vocals aufnehmen willst. Bearbeiten kannst du dann beim Mischen..
 
Mir kommt es so vor, egal was ich ihn diesem Forum schreib
Entweder ich hab keine Ahnung und jeden Bericht den ich lese ist aus Zufall Schwachsinn

Oder jeder hier hat andere Vorstellungen von "richtigen Investitionen" zum bestmöglichen Sound

Ich frag mich wenn mir das nichts bringt, warum loben es so viele auf Thomann, auf Foren und warum haben Studios hochwertige Mikrofonvorverstärker ?
Ansonsten könnten doch die Profistudios alles danach auf die Rohe Aufnahme nachmachen oder nicht ?

Ich will das einfach nur verstehen!
 
Ich dachte es geht Dir darum das Du ein zweites Lautsprecher-Paar anschliessen wolltest - gut das ist eine Frage des Outputs. Fragst dann ob du dein Interface abschaffen kannst und im gleichen Atemzug, daß Du ja schon Ahnung von der Materie hast - sorry aber das beisst sich...

Mir scheint , daß Du Dir ein gefährlcihes Halbwissen zugelegt hast.... Das was Du letztlich suchst ist ein Profisound - und diesen erreichst Du nicht in wilden Aufrüstungsarien sondern vielmehr durch Erfahrung. 2 jahre sind wirklich nicht ansatzweise ein Erfahrungsschatz.

ich würde Dir empfehlen Dich hier mal etwas durchzuklicken. Der Channel bringt vielelicht 1-2% in einer absoluten Topausgereiften Produktion und nur dann wenn der Techniker 100% sein Handwerk versteht und zielgerichtet zu einem BESTIMMTEN Soundergebnis hin will...
 
Sicher lohnt sich hochwertiges Equipment, aber die ganze Kette muss stimmen. Und es fällt nun mal nicht jede Komponente gleich ins Gewicht, darum schlauerweise in die wichtigsten als erstes investieren, oder nicht?

Ein hi-end Preamp macht niemals so viel aus, wie ein hi-end Mikro. Und wenn du ein Channelstrip kaufst mit ALLEM drin und da schon für die Aufnahme rum-eq'st und komprimierst ohne wirklich zu 100% sattelfest zu sein, dann geht der Schuss schnell mal nach hinten los - die EQ und Kompressor-Komponenten bringen dir in dieser Preisklasse auch keinen klanglichen Vorteil gegenüber Plugins.

Aber wie gesagt, mach deine Erfahrungen und kauf einfach worauf du Bock hast, ich hab auch nur so meinen Weg gefunden, ist sicher kein schlechtes Gerät, Art macht gute Sachen.

Meine Tipps waren einfach nur pragmatisch gedacht..
 
Und da spricht man aber nicht mehr von einem "Art Pro Channel"... das wäre vielleicht noch wichtig dazu zu sagen.

Jepp.. da nimmt man dann mal das 5 fache in die Hand - ohne EQ und Komp.
 
Entweder ich hab keine Ahnung und jeden Bericht den ich lese ist aus Zufall Schwachsinn

Weder noch: Man muss die Berichte ja nicht nur lesen, sondern auch einordnen. Wenn z.B. irgendwo steht, dass Channelstrip XY absolute Spitzenklasse ist, dann mag das ja für sich genommen stimmen. Zwei Dinge stehen aber in der Regel nicht da: (1) nur mit dem Channelstrip allein kann man noch keine Aufnahme der absoluten Spitzenklasse machen und (2) der Channelstrip ist vielleicht ein weniger wichtiges Glied der gesamten Aufnahmekette.




Und (3) steht grundsätzlich nie da: Es gibt kein Equipment, das ganz von allein Aufnahmen der absoluten Spitzenklasse macht. Vielleicht klingt es nach dem "Aufrüsten" auch fast genauso wie vorher.
 
Und (4)

findet sowieso jeder das was er gerade gekauft hat am geilsten = super Bewertungen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
310
EC2
E
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
lefthand_productions
Antworten
11
Aufrufe
970
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben