Aufnehmen mit alter SBLive???

  • Ersteller acoustic
  • Erstellt am
A

acoustic

Registriert
10.05.04
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
60
Hallo zusammen!

Also um das mal gleich vorweg zu nehmen. Ja, ich habe schon die Suchfunktion genutzt
doch leider ohne Erfolg.
Nun zu meiner Frage.
Ich habe mit Recording bis Dato noch nix am Hut gehabt und spiele eine akustische Gitarre.
Jetzt möchte ich mein Spiel auf dem Rechner aufnehmen. Es muss keine sehr gute Qualität sein. Es sollte nur besser sein als Kassette oder ein Diktiergerät denn da klingt es immer wie aus einem Weltempfänger.
Also ich habe noch die erste SBLive die es gab.
Ist damit überhaupt etwas möglich?
Wenn ja was brauche ich dann noch außer Mischpult und Mic?

Danke schonmal...
 
Hi

Schau mal hier rein!

SBLIVE + KX Treiber

Wenn du damit Probleme hast / Installation etc.
Dann schreib da rein!

Aber les erstmal...weil dort "ALLES" eigendlich steht!

Vorab will ich dir Hoffnung machen und dir sagen "JA" Du kannst mit der SB-LIVE Recorden, wenn die Karte den "EMU 10k1" DSP besitzt!
Einfach mal auf die Karte schauen, der "Größte Chip" sollte die Bezeichnung haben!

Was damit Soundmäßig zu erreichen ist, kannst du dir z.B. unter meinem "Sig" hier ..."Last Song" anhören..."Recordet mit einer Audigy"
Obwohl ich der Meinung bin das dies noch lange nicht das Maß der Dinge ist!
Mit der Karte geht noch viel mehr! Man muss nur wissen "WIE" ,-

Wenn du allerdings aus "Virtuelle Instrumente setzen tust....ist die SB-Live nur mit "SEHR VIEL" CPU Power zu gebrauchen!

So eine CPU ist aber immer noch billiger als eine "Teure Sound Karte!" ...na muss man selber wissen!

Doch mit der Karte (Wenn sie einen EMU Chip hat) hast du eine super umgebung um am Recording dasein an Professionellen Eigenschaften zu schnüffeln!
Weil die bietet die SB-Live "Dank der KX-Treiber" - Weil die Treiber eine Professionelle Umgebung schaffen!
Ähnlich wie bei "Profi Recording Sound Karten!"

Gruß McDEATH
 
Du kannst deine Gitarre mit JEDER Soundkarte, die einen Audioeingang besitzt (was wohl auf alle zutrifft), aufnehmen, natürlich auch mit der SB Live.
Einfach vom Mischpult in den Line-In der Karte, Recordingsoftware starten, und ab geht´s... ;-)

Grüße
Cos
 
ich hab zum beispiel drei jahre mit ner sb 16 (is das die gleiche?) gearbeitet, ohne dass ich überhaupt gewusst habe, dass es sowas wie kx treiber gibt.....
gieng auch, aber mit etwas mühe und doch einigen abstrichen. fürs recorden sind die kx aber sicher sinnvoll. (hab nur produzier, damals)

hens
 
bevor du dir ein mischpult kaufst....hat dein tonabnehmer ein pre-amp?

es könnte aber so oder so auch ohne funktionieren.


besorg dir einen adapter monoklinke 6.3mm weibchen (klampfenkabel) auf monoklinke 3,x mm männchen für das line in der soundkarte

das müsste fürs erste schon reichen wenn du nicht erstmal stunden oder gar tage mit rumschrauben und nicht-mehr-durchblicken verbringen willst, statt gitarre zu spielen.

viel erfolg damit und wir alle freuen uns schon auf dein erstes post im feedback forum


:-D :)

mark
 
Also erstmal vielen Dank für die guten Tips.
Meine Gitarre hat zwar einen Pre-Amp aber ich will über ein Mic gehen da ich die Quali des Tonabnehmers meiner Gitarre net so doll finde.
Insofern brauch ich dann schon ein Mischpult und ein Mic. Ausserdem hab ich das mit dem Adapter schonmal versucht und es war grausam.:) Und zudem waren die Latenzzeiten fernab von gut und böse...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben