Aufnahmestopp Soft- oder Hardwareproblem?

B

BandX

Registriert
08.03.04
Beiträge
116
Reaktionen
3
Punkte
170
Hallo,
meine Software Sonar3PE zeigt mir bei Aufnahmen mit mehreren Mikros auf meinen Laptop in verschiedenen Abständen die Meldung:

Unable to save entire recording. The audio disk may be full.

Beim letzten Test war es zunächst nach 3 Minuten so weit, dass die Aufnahme stoppte. Bei erneutem Aufnahmebefehl war die Konfiguration wieder aufnahmebereit, stoppte aber erneut nach ca.10 Minuten mit gleicher Meldung.
Nachdem mir das Malheur bei einem Live-Mitschnitt schon einmal passiert war (zufällig kurz nach dem Schlussakkord!), habe ich jetzt eine eigene Partition mit dem Ordner "Cakewalk Projects" eingerichtet, wo die Audiodaten bei einem kurzen Test auch brav abgelegt werden. Dort ist genug Platz, das 2GB-Limit für Audio-Dateien kann auch bei Weitem nicht erreicht sein.
Wird ein Aufnahmeprojekt vor dem Ablegen in die einzelnen Spur-Dateien an anderem Ort als Groß-Datei gespeichert?
Mittlerweile frage ich mich, ob ich ein Hardware-Problem habe.
Ich muss das Problem lösen, sonst kann ich meine Live-Mitschnitte vergessen. Für Ideen, was ich falsch mache, wäre ich sehr dankbar.
Gruß von BandX
 
Wenn´s jemanden interessiert,
ich habe mir selbst die Antwort gegeben, bzw. aus uralten Foren geholt. Das Problem ist offensichtlich alt und existiert bereits seit vielen Cakewalk-Generationen:

Im AUD.ini-File der Sonar-Software ist die Größe der Picture-Cache-Datei auf llächerliche 20MB, beschränkt, weiß der Henker warum. Diese größe ist natürlich bei Mehrspuraufnahmen sehr schnell erreicht.
Außerdem steht die DiscRecBuffsize als Default-Setting au 64 Bit.

Man kann nun mit Notepad die AUD.ini-Datei öffnen und das Picture-Cache-Limit beliebig erhöhen. Die DiscRecBuffsize habe ich der Buffersize in den Projekt-Optionen der Software und der Soundkarte angepasst (512). Ab sofort sind beliebig lange Aufnahmen möglich (Grenze sind natürlich 2GB pro Spur).
Bei mir läuft gerade ein Test mit 10 Mikros in 10 Spuren bei 24/44.1 über 2 Stunden hinweg erfolgreich ohne Störungen.

Es wunderzt mich ein wenig, dass das Problem nicht laufend bei vielen Anwendern auftritt, denn 20 MB Cache sind wirklich schnell erreicht!

Nun, vielleicht hilft es jemandem.
Gruß von

BandX
 

Ähnliche Themen

Bill_Presston
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
22K
Kuno
Kuno
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Z
Antworten
0
Aufrufe
2K
zeitlupe
Z
Can
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Krome
Antworten
5
Aufrufe
119K
Lacunaflow
Lacunaflow
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Neue Antworten


Zurück
Oben