Aufnahmequali mit dem Guitarport oder ähnlichem

• Ersteller Paprika
  • Erstellt am
P

Paprika

Reaktionen
0
Hi Community,
Ich mache viel Aufnahmen mit Akustischen Instrumenten über Mikro und Elektrischen Instrumenten über Klinke.
Bisher habe ich eine Egitarre über einen guten Vorverstärker mit dem Pc Aufgenommen und dann mit GuitarRig oder ähnlichen bearbeitet.
Nun habe ich mir vor kurzer Zeit den GuitarPort von Line6 zugelegt.
Mich würde interessieren, wie es mit der Aufnahmequalität ausschaut. Das Gerät senden da das bearbeitete Gitarrensignal ja per Usb digital an den Rechner.
Hat sich da jmd schlau gemacht? Oder weiß da jmd bescheid inwiefern dieses Signal für Aufnahmen verwendbar ist?

LG
Pap

Ist zwar nen Fremdforum, aber bei der Globalisierung heutzutage, ist das auch egal. Jedenfalls gibts HIER einen Bericht über das Teil. Vielleicht hilfts dir ja.

Gruß
Ari

Den Guitar Port kenne ich nicht, aber ich arbeite ebenfalls mit Guitar Rig und brauchbaren Vorverstärkern.

Der Ton wird bestenfalls "anders" werden, einen objektiven Qualitätssprung wage ich zu bezweifeln...ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ein Argument für das Guitarport (warum eigentlich nicht Toneport - besseres Preis/Leistungsverhältnis) wäre die Auslagerung des Rechenprozesses. Guitar Rig kann schon ein ziemlicher CPU_Fresser sein, je nach Preset.

Klanglich gefällt mir persönlich der Line 6 besser als das doch sehr synthetische Guitar Rig, aber das ist sicher Einstellungs-, Stil- und Geschmacksfrage.

Ich würde ehrlich gesagt beide nicht mehr nutzen. Wenn es den unbedingt Modelling-Software sein muss, dann ziehe ich rein klanglich Revalver und TH1 vor.