Aufnahmeproblem in Verbindung mit Mischpult/Kopfhoererverstaerker

float

float

Registriert
15.11.07
Beiträge
281
Reaktionen
28
Punkte
430
Hallo homerecording-Community!

Bin grad durchs Googlen auf dieses Forum gestoßen und dachte mir: "Das koennte der 'Ort' sein, an dem ich Antworten finden koennte!" :)

Ich hab leider ein Problem, welches sich bei Vocal-Aufnahmen bemerkbar macht...

Die Scenerie:
•PC mit Soundblaster Live! 5.1
•Behringer UB1002 EURORACK
•MILLENIUM HP 1

Den Kopfhoererverstaerke hab ich mir zugelegt, um in erster Linie den Sound auf den Headphones auch mal lauter zu drehen, als es Windows standard-maeßig zulaesst.
Nun denn... um den Beat waerend der Aufnahme ueber den Kopfhoerern zu hoeren, habe ich bei meiner 5.1 Soundkarte ein Y-Kabel an den Front-Speaker Ausgang geklemmt, an das eine "Y-Ende" den Front-Speaker geklemmt, an das andere ein Klinke auf Chinch-Kabel. Das Chinch-Kabel geht - wie vllt. zu erwarten war - in den Kopfhoerer-Verstaerker.

So, damit waere die Problematik meinerseits: "Wie hoere ich den Beat waerend der Aufnahme ueber die Kopfhoerer" geloest.
Zunaechst spielte ich mit den Gedanken, die Chinch-Stecker in einen der Line-In Kanaele des Mischpults zu stecken, nur ergibt sich da ja wiederum das Problem, dass der Beat in voller Lautstaerke beim recorden mit aufgenommen wird! Falls es da eine Alternative Moeglichkeit gibt, waere ich an dieser Stelle schonmal fuer Vorschlaege dankbar.

Da der Kopfhoerer-Verstaerker ueber einen weiteren Eingang (L/R) fuer Chinch-Stecker verfuegt, habe ich dort ein Kabel in den "Phones" Eingang am Mischpult gesteckt. Somit soll es mir moeglich sein, neben dem Beat auch meine Stimme zu hoeren.
Das klappt alles soweit auch super, waere da nicht mein Problem, auf das ich nun endlich zu sprechen komme:

Sobald ich in Audition eine Vocalspur aufnehme, wird das Instrumental immer minimal, doch hoerbar mit aufgenommen!
Steck ich die Kopfhoerer direkt in "Phones", passiert dies logischerweise nicht, da ja der KH-Verstaerker nicht mehr mit dran haengt.

Nunja, da ich aber liebend gern Beat + Stimme beim Aufnehmen ueber die Kopfhoerer hoeren moechte, ich aber nicht jedes mal leise im Hintergrund den Beat hoeren moechte, als haette ich die Kopfhoerer an sich zu laut, dachte ich mir, wende ich mich hier mal an euch, in der Hoffnung, dass mir der ein oder andere mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

Vielen Dank erstmal fuer die Aufmerksamkeit.
Fuer Rueckfragen bin ich natuerlich jederzeit zu haben *smiles*

Greetz,
float
 
Hat keiner 'ne Idee? :\

Ich waer auch dankbar fuer alternative-Anschlussmoeglichkeiten.
Bspw. vom PC aus in den Line-In des Mischpults... nur hab ich da ja, wie schon erwaehnt, dass Problem, dass mir beim Recorden der Beat mit aufgenommen wird.
Der Kopfhoerer-Verstaerker muss auch nicht umbedingt Teil des "Systems" sein.
 
Wie wäre es mit einem richtigen Recordinginterface/Soundkarte?
 
Naja...das Ding ist, ich hab neben meinem Creative Soundblaster Digital 5.1 Live! noch 'ne Terratec Phase 22 drin.
Ich moecht halt nur ungern auf meinen 5.1 Sound verzichten, wesshalb ich den SB eben noch benutze.

Ich hatte schon das ein oder andere mal darueber nachgedacht, mir 'n paar Monitorboxen fuer die Phase zu holen... ist aber auch wieder 'n haufen Geld.

Ich weiss ja nicht, obs ne passende Moeglichkeit gibt, mit beiden Soundkarten zu arbeiten?!
 
So, damit waere die Problematik meinerseits: "Wie hoere ich den Beat waerend der Aufnahme ueber die Kopfhoerer" geloest.
Zunaechst spielte ich mit den Gedanken, die Chinch-Stecker in einen der Line-In Kanaele des Mischpults zu stecken, nur ergibt sich da ja wiederum das Problem, dass der Beat in voller Lautstaerke beim recorden mit aufgenommen wird! Falls es da eine Alternative Moeglichkeit gibt, waere ich an dieser Stelle schonmal fuer Vorschlaege dankbar.

du mußt aus dem mischpult mit einem kanal raus, der nur das mic-signal beinhaltet. eine variante beim UB1002 wäre der FX-Send, den du mit dem line-in deiner soundkarte verbindest.

den poti "fx-send" drehst du dann in jedem kanal ab, nur nicht bei dem, an dem das mic hängt.
 
Kannst du mir das bitte ein bisschen genauer erklaeren? Das waere super! :)

Meinst du, dass ich statt vom Tape Out in den Line In meiner Soundkarte, mit dem FX send in den Line In gehen soll?

Korrigiere mich bitte, falls ich was falsch verstanden haben sollte.

Zudem meine ich, dass ich es auch folgendermaßen schonmal versucht habe:

Von der Soundkarte in Line In 3/4 am Mischpult... den FX Regler fuer 3/4 auf 0 gestellt habe, mir der Beat aber dennoch aufgenommen wurde.
 
Meinst du, dass ich statt vom Tape Out in den Line In meiner Soundkarte, mit dem FX send in den Line In gehen soll?

genau so

mit den FX-send reglern bestimmst du, welche eingänge beim fx-send rauskommen und wenn nur der fx-send vom mic-eingang aufgedreht ist, dann kommt auch nur das mic-signal beim fx-send wieder raus. und das wandert dann in den line-in deiner soundkarte.
 
Hey, super! Das hat schonmal wunderbar geklappt! Dankeschoen *smiles*

Doch noch eine Frage stellt sich mir...
Zuvor hab ich die Lautstaerke meiner Stimme immer ueber den MainMix-Regler eingestellt... darueber reguliere ich ja nun den Beat...
Das Vocalvolume regle ich jetzt ausschließlich nur noch ueber den FX Regler des Mic-Kanals, richtig?
Oder gibts 'ne Moeglichkeit, dass ich das wieder auf den MainMix-Schieber
legen kann?


Edit: Ah, stopp :\ Ich merk gerade, dass ich meine Stimme ja gar nicht ueber die Kopfhoerer hoere :(
Dazu muesste ich "FX to CTRL. R" druecken.. jedoch hoere ich dann wiederum nur den Beat, wenn ich den FX Regler vom Line In Kanal, an dem der PC haengt, lauter drehe...wodurch dann ja wieder der Beat mit aufgenommen wird :(

2.Edit: Sorry, mein Fehler *Smiles* Natuerlich hoer ich meine Stimme.. jedoch kann ich die Lautstaerke nur in Verbindung mit der des Beats regulieren... gibts da Moeglichkeiten, dem Gegenzuwirken? :)
 
die aufnahmelautstärke regelst du über den fx-send des kanals und den fx-send schräg links oberhalb des masterfaders. wenn du richtig ausgesteuert hast ([g=105]gain[/g]-poti unterhalb des mic-anschlusses), dann sollten beide in etwa auf der markierung "0" stehen (keine verstärkung, keine absenkung der lautstärke vor der aufnahme.

die lautstärke im kopfhörer kannst du nachwievor über den levelpoti (für lautstärke des mic-eingangs) und den master-fader (gesamtlautstärke) regeln.
 
Okay. Dickes Danke nochmal an dieser Stelle! :)
 
büdde büdde
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
18K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben