Aufnahmen / Mix für 7-inch

• Ersteller Swazzey
  • Erstellt am
Swazzey

Swazzey

Reaktionen
4
N'abend die Herrschaften
smil451c71f7edf7c.gif

Ich war mir eigentlich sicher, dass es dieses Thema schon das ein oder andere mal hier im Forum gegeben hat, aber ich finde dazu einfach nichts... vielleicht bin ich auch zu doof die Suchmaschine hier auf der neuen Webseite zu bedienen - sei's drum:

Ich soll demnächst mit einer Band 5 Songs aufnehmen, die auf einer "7-inch" veröffentlicht werden sollen. Bisher habe ich jedoch noch nie etwas für Vinyl gemischt/aufgenommen... überhaupt hatte ich mit Vinyl noch nie etwas zu tun.

Meine Frage also - was sollte ich von vornherein beachten, bei der Aufnahme schon, was beim Mischen und zu guter letzt beim "Lautmachen"?
Ein paar Sachen habe ich mir zusammensuchen können:

Bässe mono, keine harschen Höhen (RollOff?), keine abgefahrenen Stereo-Effekte, und kein "Rechteck" - soweit mein gefährliches Halbwissen... - gibt's da noch mehr?

Wenn jemand nen Link hier ausm Forum hat wo ich was darüber finden kann wäre ich auch happy...

Besten Dank

bis dannemanski

Swazzey

und kein "Rechteck"
Naja, Rechteck ist sowieso doof. Kein handelsüblicher Lautsprecher kann das annähernd korrekt nachbilden.....
smil470009513826a.gif

Ja... war vielleicht ungeschickt ausgedrückt - Rechteck is IMMER Mist, keine Frage - ich meinte hier eben noch weniger Rechteck als sonst...

Oder ist das wurst?

Du kannst ein Vinylmaster nicht einfach selber machen.
Vergiss das ganz schnell wieder.

Aber aufnehmen und mischen kann ich das
smil451c71f7edf7c.gif
und da gibts ja auch schon einiges zu beachten, darum gings mir vorrangig - ich kann hier in meinem Studio generell nicht richtig mastern - dafür reichen weder Boxen noch Akustik noch meine Fähigkeiten, das weiß ich wohl.
Aber dafür gibts ja dann auch Experten, die man ins Boot holen kann / die ich ins Boot holen werde.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben