Aufnahmen einer Jugendmusik ( Mal was anderes ;-)

B

busa

Reaktionen
0
Hallo!

Mich hat eine Jugendmusik angefragt, ob ich bereit wäre, für sie ein paar Aufnahmen zu erstellen, welche sie dann gerne auf CD als kleines Geschenk für ihre Sponsoren benutzen möchten. Leider habe ich null Erfahrung, wie so etwas tönen sollte.
Ich habe nun am Wochenende einen ersten "Mitschnitt" angefertigt, und wäre froh, wenn jemand der schom ein bisschen Erfahrung mit solchen Aufnahmen hat, sich das Material mal anhören und mir vieleicht ein paar Tips geben könnte.
Wenn ihr lust und zeit habt, meldet euch doch mal bei mir.

Besten Dank schon im Voraus.

busa

Hi Busa,
hab' zwar keine Ahnung was "Jugendmusik" ist aber dafür schon genug Aufnahmen gemacht um mir Deinen Mitschnitt mal anzuhören. Stell ihn doch mal online oder schick' ihn einfach an "b l a t t s p i n a t @ g m x . d e" (ohne die Leerzeichen natürlich)
Ich werd versuchen schnell zu antworten, fahre aber in ca. 1 Stunde in Urlaub - also schnell schicken oder bis zum Wochenende aufs Feedback warten ;-)

Tschö, rOGA

Hallo!

A) Es wäre interessant zu wissen, woher Du bist,
B) schicke es mir mal an info@energy-dat.de

Gruß
Tom

Ich kann mir unter Jugendmusik leider auch nichts vorstellen und weiß nicht genau was damit gemeint ist, vielleicht sieht das anders aus nach dem Mitschnitt.
Ich würd mir das gerne mal anhören! Dann kann ich dir eher sagen, ob ich was damit anfangen kann oder nicht.

Wenn du möchtest kannst du es an die e-Mail schicken, die in meinem Profil drin steht (links unten auf dem Button klicken!)

Also erst mal danke dass ihr euch die Zeit nehmt, euch dass mal anzuhören. Ist echt spitze von euch!

Ne Jugendmusik ist eine Blasmusik, welche aus Jugendlichen zwischen 13 und 21 Jahren besteht. Damit sie Mitglied der Jugednmusik werden können, müssen sie eine Mehrjährige Ausbildung in einer offiziellen Musikschule nachweisen können. Hab nicht gewusst, dass ihr das in Deutschland nicht kennt. Sorry.

Ich hab mal zwei Files zum Download bereitgestellt. Eines mit Gesang, und das andere nur mit Musik. Hoffe es gefällt euch. Ich finde es ganz toll, wenn man sieht welchen einsatz die Jungen haben, um sowas auf die Beine zu stellen.

Hier der Link
Jugendmusik Aufnahmen

Schöne Grüsse

busa

Heya

Tönt doch schon mal recht gut.

Jetzt ist halt die Frage, wie das aufgenommen wurde. Je nachdem könnte man schon noch einiges machen, vorallem bei den Drums und dem Gesang würde ich noch einiges sehen.

Aber eben: Vielleicht kannst du mal sagen, was du auf was für Spuren gelegt hast, oder obs überhaupt nur Stereo ist oder was auch immer...

Gruss

Mad

Aufgenommen hab ich das Folgendermassen
Die Musik war in einem Halbkreis aufgestellt.
2 Mic in der Mitte (17cm abstand, 110°)
2 Mic jeweils am Rand, da die Aufstellung ziemlich in die Breite gezogen war.
Der Gesang wurde über weiteres Mic aufgenommen. Leider hab ich das Schlagzeug nicht einzeln drauf... Hab ich zuspät gemerkt

Die Mics waren 4x Nieren Bayerdynamic MC 530
und 1 Sennheiser für den Gesang. Aufgenommen habe ich das Ganze über eine RME Hammerfall DSP mit Multiface und einem Quadmic-verstärker direkt auf meinen Laptop.

OK

In dem Fall kannst du mit dem Schlagzeug nicht mehr soviel machen, weil es halt schon extreme Dynamikunterschiede drin hat, die zum Teil auch stören (z.B bei den Becken)

Den Gesang würde ich noch ein wenig komprimieren.

Aber als Andenken taugt das schon gut. Viel besser als die zweitklassigen Aufnahmen von Live-Auftritten meiner Band oder mit Chören...

Gruss

Mad

Danke für dein Feedback!

Das mit dem Schlagzeug werd ich mir zu herzen nehmen. Dem gebe ich am nächsten Wochenende mehr wert.

Aber wie meinst du das mit dem komprimieren der Stimme genau?

Also die Instrumente hören sich sehr, sehr schön an.

Die Stimme müsste man etwas mehr in den Vordergrund rücken und das Schlagzeug ist wirklich etwas zu laut, bzw. seine Dynamik nimmt etwas überhand.

Den Applaus zum Schluß find ich echt toll!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben