Aufnahme von leiser Akustikgitarre: Rauschen verringern

  • Ersteller Froschbrocken
  • Erstellt am
Der Wert liegt ja schon unter dem Widerstandsrauschen... Ist also physikalisch gar nicht möglich.
Herstellermesswerte kann man meist nur bedingt untereinander vergleichen.

wenn du schon so argumentierst solltest du aber auch nicht vergessen zu erwähnen das dein "nicht möglich" einen _bestimmten_ widerstand/temperaturbereich vorraussetzt.... und nicht allgemein gültig ist.

Herstellermesswerte kann man meist nur bedingt untereinander vergleichen.

schreib ich doch. tomatos on se augos?

aber direkte vergleichsmessungen würden mich auch interessieren!
 
Bei einem Abschluß mit 200Ohm und 21°C Temp. stellt der Wert -118dBqp den Wert des Widerstandrauschens dar.

Die von mir genannten Werte gelten nur im unmittelbaren Vergleich, weil sie ohne Bezug gemacht worden sind.
Alles was ich gerade auf die Schnelle an Messwerten gefunden hab, nimmt sich nicht besonders viel beim Rauschen. Klirr und Freqgang sind aber, zu hohen Verstärkungen, bei den hochwertigeren Preamps besser.
Aber ein ADA8000 ist, von den Messwerten her auch ein wirklich grundsolides Gerät. Ein RME Octamic bspw. unterscheidet sich da nur marginal. Noch "schlechtere" Preamps habe ich mir allerdings auch noch nie näher angeguckt...

wenn du schon so argumentierst solltest du aber auch nicht vergessen zu erwähnen das dein "nicht möglich" einen _bestimmten_ widerstand/temperaturbereich vorraussetzt.... und nicht allgemein gültig ist.
Stimmt im Kühlhaus sind solche Werte vlt. drinne...:D
 
dann hört es sich ja eher so an, als ob das rauschen vom mikro kommt und mit hochgezogen wird. am kontrabass, der live viel verstärkung braucht, hatte ich bisher zb md441 und das dpa. sind ja beides nicht grad output-könige. bei akustikgitarre dürfte es wohl so ähnlich sein, wenn sie solo gespielt ist.
 
Was noch gar nicht bedacht wurde, ist die Position des/der Mikros. Wenn der Abstand groß ist, muss der Vorverstärker weiter aufgedreht werden, wodurch das Grundrauschen natürlich generell angehoben wird.

Ich nehme selber gezupfte Konzertgitarre auf und habe da einiges ausprobiert.
Gute Ergebnisse habe ich mit einem NT5 erzielen können, frontal auf den 12.Bund ausgerichtet, etwa 15cm Abstand zum Griffbrett. EQ-Nachbearbeitung ist aber von Nöten (Bässe reduzieren, Höhen etwas anheben).

Mittlerweile habe ich mir ein zweites NT5 zugelegt, das auf die gleiche Stelle der Gitarre gerichtet ist, aber mit einem Abstand von 70cm. Mit den beiden nehme ich zwei Monospuren auf und mische die einfach 1:1 zusammen. Aus dem basslastigen Vorne-Signal und dem höhenlastigen Hinten-Signal entsteht so ein gut ausgewogener Mix, den ich EQ-mäßig gar nicht mehr bearbeite.

In keinem Fall hatte ich irgendwelche Rauschprobleme, obwohl ich auch nur einen recht günstigen Vorverstärker besitze.

Hier und da wird zu einem Mikroabstand von 1m geraten, was noch klar geht, wenn mensch einen akustisch besonders ansprechenden Raum mit einfangen will. In einer normalen Wohnungssituation ist das aber Murks und falls du mit so einem Abstand aufnehmen solltest, würde ich hier die Ursache des Übels vermuten.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben