Aufnahme von Bläsern speziell Trompete

Mehl99

Mehl99

Registriert
25.11.03
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
22
Hi,
mit welchem Mikro soll ich Bläser abnehmen. Mein Ziel ist es Aufnahmen von Jazz Combos, Brass Quintetten bis zu Big Bands zu schaffen. Ich habe derzeit eine Luna von Creamware mit IO Box und kann somit 10 Spuren aufnehmen.
Bei den Mics habe ich nur Behringer B2 und ein AKG 3000 B. Ich möchte mir jetzt einige Mics zulegen, um speziell Bläser aufzunehmen.

Ich stelle mir vor, dass ich mir für den Anfang ein Paar Oktava MK 012 für Steroe Aufnahme oder Drum Overheads besorge. Ist das eine gute Idee?

Weiters bräuchte ich Mics für Bläser. Was soll ich hier verwenden (Trompete, Sax, Posaune) ?
Mir kommt in jazzigen Arrngements die Trompete oft sehr scharf vor, wär hier ein Röhren-Großmembran sinnvoll?

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Tascam FW-1884 zu zulegen, wenn es sich mit meiner Luna verträgt. Was haltet Ihr von diesem Teil?
 
Moin!

Die Oktavas als Stereomikros sind schon ziemlich gut. Als Solo-Mikro ist DER Klassiker das Electrovoice RE-20. Das ist eins der best-klingensten Dynamischen Mikros und wird aufgrund seiner Größe gerne mal "Der Elefanten-Pimmel" genannt. Auch hat es sehr sanfte aber fein aufgelöste Höhen. Ist leider aber nicht ganz billig - mit knapp 500 Euro bist du dabei. Eine weitere Möglichkeit wäre ein gebrauchtes MD 421 (kostet so ca. 'nen Hunderter) und beim Aufnehmen noch ein zweites Mike (z.B. das B1 mit etwas Abstand zum "Andicken" dazustellen).

Viel Erfolg!
 
Hi

kannmich meinem Vorredner nur anschliessen und zusätzlich noch Neumann KM 184 und AKG C 4000 empfehlen. Allerdings ist es auch GEschmackssache. RE 20 und MD 421 sind eigentlich so der Standard...
 
Hi,

Danke für die schnelle Antwort!
Werden auch im Studio dynamische Mics verwendet?
Kann ich die auch für Sax und Posaune einsetzen?

lg Geri
 
Ja und ja.

Dem RE 20 hört man nicht an, daß es ein dynamischen Mic ist. In Amerika ist es beispielsweise in fast jeder Radiostation als Sprechermikro zu finden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben