Aufnahme über Mikro immer sehr leise

• Ersteller Secretly
  • Erstellt am
S

Secretly

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich nehme über mein Sennheisser Mikro und einer externen Soundkarte M-Audio Fast Track USB im Programm Cubase auf.
Was mir auffällt ist, dass die AUfnahme über das Mikro sehr leise ist..
Selbst wenn ich die Regler hochstelle ist insgesamt die Aufnahme zu leise und ich muss das INstrumental im Hintergrund immer sehr leise machen damit die Stimme zum Vorschein kommt.
Liegt das nun an dem Fast Track Gerät oder eher am Mikro?

Bin für eure Hilfe dankbar!

Grüße
Marc

Nimmst du auf fertige (gemasterte) Instrumentals auf ?

Dann ist es klar dass die Stimme dazu im Vergleich leise erscheint, ist auch kein Problem.

Kuck einfach dass die Stimme gut ausgepegelt aufgenommen wird und mach das Instrumental so laut dass es für dich bei der Aufnahme passt.
Hinterher beim Mixen/Mastern kannst du den Track im Gesamten dann wieder zB mit nem Limiter hochziehen.

Hallo.
Was für ein Sennheiser Mikro hast du denn. Ein Dynamisches oder ein besseres Kondensator-Mikro. Ich würde für Vocals immer eine Kondensatormikro verwenden, bzw. ich mache das auch so. Ich nehme auch Gesangsspuren zu vorgefertigten Playbacks auf (manche Kunden wollen das so aus Kostengründen). Habe damit keine Probleme, dass der Gesang zu leise ist. Wenn der Gain-Egler etsprechend eingestelt ist, setzt sich der Gesang gut durch. Auch ist meiner Meinung nach die Abbildng der Stimme mit dem Kondensatormikro wesentlich schöner.
Gruß
BleRi

Wie hoch ist denn dein Pegel des Aufnahmechannels beim Aufnehmen?

Wenn dieser hoch ist, dann liegt es nicht am Equipment sondern an der Mischung des Songs, falls du wie suboptional geschrieben hast schon auf Instrumentals aufnimmst.

Dann musst du alles wieder neu mischen und versuchen die Vocals so gut wie möglich herauszuarbeiten.