D
DJ_Wolfi
- Registriert
- 19.09.14
- Beiträge
- 23
- Reaktionen
- 0
- Punkte
- 24
Und vielleicht hat der von Thomann ja Recht, das ich mit dem Hybrid-Anschluss ein Preamp brauche (was ich nicht verstehe, aber okay)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sagt Wikipedia bzw. die NormDa das Signal hohe Frequenzen enthält (125 kHz Rechteck, Grenzfrequenz ~2,5 MHz), darf gemäß Spezifikation kein beliebiges Mikrofonkabel eingesetzt werden, sondern nur entsprechend abgeschirmtes Kabel mit 110 ? Impedanz. Vorzugsweise kommt Twisted Pair-Kabel in Betracht, es sind jedoch auch spezielle Mikrofonkabel auf dem Markt, deren elektrische Werte sich auch für DMX-Übertragung eignen. Dennoch ist es gebräuchlich, Mikrofonkabel zu verwenden, oft auch in Verbindung mit einer Stagebox.
http://www.itwissen.info/definition/lexikon/screen-life-return-XLR-XLR-Stecker.htmlDas XLR-Kabel ist ein Audiokabel mit zwei symmetrischen Leitern für die Audiosignale und einer Masseleitung. (...) Die Kabelimpedanz beträgt 66 Ohm.
Es gibt dieseshttp://www.internetradio-test24.de Internetradio mit dem Namen CurveRadio. Dort wollte ich mich als DJ bewerben. Deswegen hab ich mir nach und nach alles gekauft, was man so zum Start braucht. Weil ich das Mikrofon über den Line-Eingang an den Computer anschließen will, kam folgende List zusammen:
wie man daraus ablesen kann, ist die Impedanz eines DMX-Kabels fast doppelt so hoch wie die eines regulären Audiokabels, was so viel heisst, wie: wenn du es als Mikrofonkabel benutzen willst, musst du mehr den Gain aufdrehen, da das Kabel an sich das Signal dämpft. Gerade billige Preamps, wie du ihn ja unbedingt haben willst, rauschen je mehr man mit ihnen verstärken muss, deutlich mehr.
Fazit:
- DMX Kabel für Audiosignale verwenden geht immer ohne Nachteile
- Audiokabel für DMX kann zu Problemem führen
Das, lässt du an dieser stelle weg, liegt am Kabel. NF-Kabel haben pro Lize idr. einen Querschnitt von 0,22qmm, Lastkabel dagegen beginnen idr. bei 1,00qmm. Das ist der Grund, warum ein NF-Kabel bei Benutzung zw. Verstärker und passiver Lautsprecherbox PUFF macht.Ab und zu sieht man Passivboxen die mit XLR Buchsen ausgestattet sind. Da kann natürlich ein XLR Kabel durchschmoren wenn ordentlichen Leistung drüber geht.
ja so sieht es eigentlich das System vor. Auch hier zeigt die Realität wieder, dass der sog. DMX-Abschlusswiderstand sehr oft nicht nötig ist. Man sollte einen haben, sollte es mal spinnen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man ihn braucht, steht 10:1am Ende mit 110 Ohm terminieren muss
Dessen bin ich mir bewusst. Dennoch verändert das nichts an meiner Kernaussage, dass ein DMX Kabel ungeeignet für Audiosignal ist.Der Wellenwiderstand hat nichts mit dem ohmschen Gleichstromwiderstand des Kabels zu tun.
dies scheint in der theorie wohl so zu sein, in der Praxis ist der Unterschied aber erheblich. DAS merkst du.
Das, lässt du an dieser stelle weg, liegt am Kabel. NF-Kabel haben pro Lize idr. einen Querschnitt von 0,22qmm,
ja so sieht es eigentlich das System vor. Auch hier zeigt die Realität wieder, dass der sog. DMX-Abschlusswiderstand sehr oft nicht nötig ist. Man sollte einen haben, sollte es mal spinnen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man ihn braucht, steht 10:1
Dessen bin ich mir bewusst. Dennoch verändert das nichts an meiner Kernaussage, dass ein DMX Kabel ungeeignet für Audiosignal ist.