Aufgenomene Spuren verschieben sich zueinander!!

N

NULL

Guest
Hallöchen!
Ich hab ein riesiges Problem mit meinen Aufnahmen. Wenn ich zu einer vorhandenen Audio-Spur eine weitere aufnehme, verschiebt sich die 2. Aufnahme gegen ende des Tracks zusehends mehr zur 1., bis es total unsynchron klingt, obwohl während der Aufnahme alles einwandfrei im Timing gespielt worden ist.

Hier meine Konfiguration:
AMD Athlon 1700+, 2x80GB WD Festplatte(RAID), 640 MB DDRAM, ASUS A7V333 Board, Terratech EWS 88 D. Lauft unter WinXP. Aufgenommen wird mit Samplitude Studio Professional 7.02.

Als Wandler ist ein Alesis ADAT über ein optisches Kabel (ADAT Schnittstelle) mit der EWS 88 D verbunden. Die Synchronisation erfolgt über den ADAT mit 44.100 kHz.

Habe schon ein wenig mit der Bitrate für die Treiber-Kommunikation (16Bit, 24Bit, 32Bit) rumexperimentiert und auch mal die Einstellungen für die Aufnahme- und Wiedergabepuffer abgeändert, bringt aber keine Veränderung.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Schon mal vielen Dank
 
Ich vermute, Du hast bei einer Deiner Komponenten etwas auf 48 KHz stehen - das könnte die grösser werdende Verschiebung über die Zeit erklären.
 
Hab alles noch mal überprüft, daran liegt es nicht! Ist alles auf 44.1 kHz eingestellt... Habe mir auch mal die neusten Treiber gezogen, bringt auch keine Veränderung.

Habe eben noch die ASIO - Treiber probiert! Damit scheint es zu funktionieren (habe es mit einer MIDI - Spur ausprobiert, die ich dann habe ablaufen lassen und gleichzeitig per Audio aufgenommen habe). Alles Synchron!! Das Problem an der Sache ist nur, dass die EWS 88 D leider nur im ASIO - Modus den Digitalausgang anspricht und ich mir somit nicht anhören kann, was gerade Wiedergegeben wird...

Aber normalerweise müsste es mit den MME Treibern (ist glaube ich WDM kompatibel) auch funktionieren, oder?
 
ist eigentlich ganz einfach.
geh in vst eingänge, da aktivierst die die du nutzt. (digi in analog in etc). dann gehts du in den vst mixer und schaust wo dein digi input signal kommt. unter dem fader im vst mixer steht der ausgang wo es hinsoll. in der regel wird digi in auf digi out gerootet. du stellst dann da auf analog out. dann hast du dein digi in signal auf deinem analogen out und hörst auch was wenn du aufnimmst. das sollte eigentlich klappen

grüsse deepstahl
 
Hmm, irgendwie steig ich nicht ganz dahinter... *g*
In Samplitude gibt es so viel ich weiß keinen VST Mixer. Ich hab mal 2 Screenshots zur besseren Verständlichkeit gemacht. Auf dem ersten sieht man die Einstellungsmöglichkeiten bei MME.

MME

ESW 88 D System Wave ist der normale analoge Ausgang (C-Media Wave Device ist der Ausgang von meiner OnBoard Soundkarte. Die ist aber nicht für Aufnahmen geeignet, da sie zu sehr rauscht).

So, hier die ASIO Abbildung:

ASIO

Hier gibt's jetzt keine Möglichkeit mehr, den analogen Ausgang auszuwählen und evtl. das digitale Signal umzurouten. Nur die normalen 8 digitalen Ausgänge und der S/PDIF Ausgang.

Laut FAQ auf der Terratec Homepage ist der analoge Ausgang nicht dafür gedacht, irgend welche digitalen Signale abzuhören:


"22: Warum kann ich meine aufgenommen Spuren nicht über den SystemSound (Monitor)-Out der Karte hören?
Die Bezeichnung "Monitor-Out" war hier leider ein wenig irreführend, da dieser Ausgang nicht zum Abhören der 10 Ein- und Ausgangskanäle gedacht ist, sondern vielmehr eine zusätzliche "kleine" Soundkarte darstellt.

Dieser "Monitor Out" ist z.B. dann sinnvoll, wenn Sie die Windows Systemklänge, oder ein Sequenzer Metronom, über Aktivboxen wiedergeben möchten. Ansonsten werden diese über die Ausgänge der Breakoutbox klingen und in der restlichen Abmischung in Ihrem Mischpult landen.

Weiterhin ist dieser Ausgang DirectSound kompatibel und somit für den Betrieb mit den gängigen Softwaresynthesizern gerüstet.

Der "Monitor-Out" wird bei zukünftigen EWS88 MT/D -Systemen mit "SystemSound-Out" bezeichnet werden."



Ich nehme an, dass das Problem behoben wäre, wenn ich mir noch zusätzlich die EWS 88 MT besorgen würde, da ich dann die Signale einfach auf zwei der 8 analogen Ausgänge routen konnte, aber irgendwie muss das ganze doch auch mit der momentanen Hardware zu regeln sein, oder?
 
hmmm versuch es mal so, dass du in samplitude zu erst mal
ASIO terratec wählst (wichtig da nur diese alle busse der sk nutzen). NICHT MM

DANN wählst du unter eingänge ALLES und unter ausgänge auch ALLES.

DANN schick ein signal an dein digi IN und öffne den mixer (ob vst oder nicht ist erstmal egal)

da sollte ja jetzt ein ausschlag sein.
so, entweder kannst du jetzt unter dem fader der eingangsspur den OUT BUS direkt wählen oder es geht bei samplitude NUR im master (was ich nicht glaube)

sofern samplitude über ein symbol in der spur verfügt das einen lautsprecher darstellt klick auch dieses auf ON.

wenn irgendetwas auf der terratec hp steht, so schätze ich, dass das auf die DIREKTE hardware umlenkung bezogen ist. das konnte unsere alte ewx auch nicht. unser multiface kann das zum glück. auf jeden fall muss es möglich sein auch in samplitude die eingänge auf EIN master zu lenken. wäre ja sonst sinnlos weil man dann quasi für jeden input eine extra monitorpaar bräuchte.

grüsse deepstahl
achso ich seh grad unter "treibersystem" bei deinem screenshot auf ASIO (hab ich schon oben glaub erwähnt)
 
Hallo deepstahl! Also ich glaube, dass bei dieser Karte mit den ASIO Treibern lediglich die Digitalen Ein- und Ausgänge angesteuert werden können und die analogen einfach wegfallen.
Ich habe jetzt jeden verfügbaren Ausgang ausprobiert und leider ist nichts zu hören (im EWS ControlPanel, dem beigefügte Mixer, sieht man dann schön bei den einzelnen Digitalausgängen den Ausschlag). Auch gibt es dort eine Routingfunktion, jedoch kann man nur die Digitalsignale untereinander routen (D-Eingang 1-2 auf D-Ausgang 3-4 usw.).

Is dann im Endeffekt ne ziemlich dumme Sache, aber die Karte ist halt scheinbar nicht dafür konzipiert... :-(

Ich bräuchte entweder noch einen Digital-Ananlog Wandler, oder hol mir gleich die EWS 88 MT (werd aber vorher noch ne Umfrage über die Karte starten :-D ).

Aber trotzdem Vielen Danke für eure Hilfe! :)
 
Analog Out 1+2 haben Direct Sound Treiber, man kann die Karte komplett ohne den Monitor Out nutzen, wenn du in der Windows Systemsteuerung bei den Multimedia Einstellungen Wave Play 1/2 wählst.

Der Monitor Out, wurde etwas schlecht benannt, wenn der Asio Treiber aktiv ist, wird der automatisch ausgestellt.
Das System Wave was du bei den Eingängen siehst ist lediglich das EWS Mixer Signal.
Grüße,
Randy

Ach ja, das mit den I/O`s (3/4, 5/6, 7/8) bezieht sich wirklich auf die Breakout Box der MT.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben