Aufbau eines kleines Bandstudio

  • Ersteller Timo-Bambino
  • Erstellt am
T

Timo-Bambino

Registriert
13.10.11
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo!

Meine Band und ich überlegen uns gerade ein kleines Studio aufzubauen. Wollen jedoch nur uns selber aufnehmen. Auch um uns selber live besser beurteilen zu können.
Ich habe mich ein wenig umgeschaut und habe eine kleine Liste zusammengestellt. Haben nicht so viel Erfahrung mit dem recording aber interessierten uns sehr dafür.

Jetzt zu meiner Bitte. Könntet Ihr mal über die Liste schauen, dass das auch nich n Griff ins Klo wird. Vielleicht habt ihr mit den Geräten schon Erfahrungungen gemacht oder könnt mir was anderes empfehlen.

Ich bin über jede Antwort dankbar!

Danke euch schon mal im voraus!

Analoges Recording Mischpult -> PHONIC PHHB24 FW MKII HELIX BOARD
Mikrofonset Schlagzeug -> SHURE PGDMK6-XLR
Mikrofon Gitarren -> SM57
Mikrofon Gesang -> RODE NT1-A
Kopfhörerverstärker -> MILLENIUM HA4
Kopfhörer -> AKG K-271 MKII



Grüße,
Timo-Bambino
 
Wollt Ihr dann alle mit Kopfhörer spielen oder wie?

Welche Besetzung genau?

Worüber singt der Sänger zur Zeit?

Clemens
 
Vielleicht noch ein paar Infos mehr, damit man konkretere Tipps geben kann.

Wie soll die Aufnahme denn ablaufen? Alle zusammen? Oder nacheinander?


Generell sollten aber schon ganz ordentliche Sachen sein, die du da zusammengestellt
hast. Es kommt aber auf den Anspruch an .... für Ambitioniertes darf es gern auch mehr - sprich: hcihwertiger - sein..
 
wow das ging aber flott hehe

also, hab noch vergessen die Monitorlautsprecher aufzulisten.

Monitor-Lautsprecher -> BEHRINGER B1031A

Wir sind 2 E-Gitarristen, 1 Schlagzeuger und 1 Bassist der auch gleichzeitig Sänger ist.
Singen tut er gerade über irgendein Sennheiser Bühnenmic. Weiß gerade nich das genaue Model.

Wir wollten schon auch gerne zusammen spielen und gleichzeitig aufnehmen. Grade damit wir uns Live besser bewerten können und aber auch die Jams aufzuzeichnen. Aber auch einzelne Aufnahmen sollten möglich sein, wobei das ja dann eh kein Problem wäre.

Ob wir nachher alle über Kopfhörer spielen ist noch nich sicher. Je nach dem wie der Sound im Proberaum ist. Die Kopfhörer die ich aufgelistet habe, würde der Drummer bekommen. Grad wegen dem Metronom und so.

ich habe grade noch ein Digitales Recordingmischpult gefunden.

PHONIC SUMMIT EXPANSION
https://www.thomann.de/de/phonic_ssummit_expansion_card.htm

Vielleicht besser? Auch von den Möglichkeiten her?

Danke für die schnellen Antworten!
 
Und Ihr wollt Live spielen.
Habt Ihr für Liveauftritte schon ein Pult?
Oder soll das Recordingpult auch Live verwendet werden?
Habt Ihr einen Tontechniker für Liveauftritte.

Ohne Tontechniker käme mir das Summit live nicht auf die Bühne.
Mal schnell zwischen zwei Songs Bässe bei der Gitarre rausdrehen und ein bisschen mehr Hall für die Vocals ist da kaum möglich.

Wenn Ihr ein Live-Pult habt - welches ist das?

Wie macht Ihr zur Zeit Euren Sänge in der Probe "hörbar". Mit den Behringers? Oder habt Ihr eine Proberaumanlage?

Wenn Ihr zusammen spielt und eine gewisse Proberaumlautstärke erreicht, könnte (je nach akustischen Massnahmen) das NT1A gerne mal rückkoppeln.

Da würde ich eher mal das Sennheiser testen - wenn der Klang zu schlecht ist, kann man immer noch ein anderes Mikro anschaffen und die Gesangsspur nachträglich (mit reinem Kopfhörermonitoring) Solo aufzeichnen.

Zur Selbstkontrolle reicht das oben angeführte Setup allemal.

Das größte Problem dabei dürfte das Übersprechen sein - also dass z.b. die Gitarren auch auf den Schlagzeugmikrofonspuren zu hören sind (und umgekehrt und kreuz und quer).

Ob damit auch anspruchsvollere Aufnahmen möglich sind, hängt auch stark von den akustischen
Gegebenheiten im Aufnahmeraum auf.

Wenn man sich Zeit lässt und Mühe gibt und jede Spur nochmal mit einer Einzelaufnahme überspielt, könnte das sogar klappen - aber das hängt bestimmt nicht davon ab, ob Ihr ein Phonic Summit oder ein Helixboard verwendet.

Clemens
 
Also, aus der Liste oben wuerde schon mal den Kopfhoereramp durch einen Behringer 4700 ersetzen. Der bietet mehr Moeglichkeiten, wie z.B. dem Drummer einen Klick ueber Aux-Input zum gemeinsamen Cuemix einzuspeisen, separate Klangregelung usw. Sowas kann sehr praktisch sein, wenn man live zusammen einspielen will...

Zu den Monitoren kann ich nix sagen, ich kenne nur die alten Truth und die haben mir gar nicht gefallen. In der Preisklasse gibts halt nur Einsteigergeraete, ich persoenlich wuerde da eher bei Esi und ggf. M-Audio gucken.

Wenn genug Budget da ist, dass der Phonic Digitalmischer in Frage kommt, dann wuerde ich eher ein Mackie Onyx 1640i ein Betracht ziehen und mit der Differenz zwischen diesem und dem Phonic evtl. bei den Mikrofonen etwas nachlegen, aber dazu am Schluss...

Das Shure PG Zeugs hat mich ueberhaupt nicht ueberzeugt, weder bei den Gesangsmikros, noch bei den Drumteilen. Ich haette da folgende Idee statt dem Set oben: Beyerdynamic Opus 99 fuer die Bassdrum, derzeit deutlich reduziert da Nachfolger auf dem Markt. Shure SM57 oder Audix i5 fuer die Snare, funktioniert auch fuer die Gitarrenamps u.v.m. Dazu ein Stereoset SC140 als Overhead-Mikros.
Tommikros kann man spaeter nachlegen oder fuer entsprechende Recordings mal ein paar bspw. Sennheiser e604 fuer ein paar Tage leihen, ansonsten schnappt euch ein 6er Pack Superlux ECO88S, die sind weit besser, als man bei dem Preis erwarten wuerde und funktionieren an Toms und Snare sehr ordentlich.

So waert ihr preislich auf dem Niveau wie mit dem PG-Set und falls die Differenz zwischen Mackie und Phonic auch noch drin ist ersetzt ihr die SC140 durch ein Paar Rode NT5 und das NT1A durch ein AKG C214 ;)
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Also in erster Linie soll das Pult nur für die Aufnahme dienen. Wenn wir Auftritte haben wird meistens das Equipment und ein Tontechniker gestellt.

Das NT1A hätte ich jetzt auch nicht zur Liveaufnahme mit der ganzen Band genutzt sondern eher zur nachträglichen Aufnahme des Gesangs. Zur Zeit läuft der Gesang bei den Proben über eine Proberaumanlage.

Der Mackie Mixer macht wirklich n soliden Eindruck aber was sind den die größten Unterschiede zu dem PHONIC PHHB24 FW MKII? Mal abgesehen von dem Preis :)

Danke auch für die Infos zu den Mics. Werds mir mal überdenken. Aber sind die Superlux 88 nich Gesangsmikros?

Grüße!
 
Der Mackie Mixer ist deutlich besser verarbeitet (Potis, Fader, usw), hat getrennte EQs fuer oberes und unteres Mittenband, die Preamps sind auch was anders, spielt einfach in einer anderen Liga als der Phonic. Allerdings schon ein bischen fett nur fuer den Proberaum.

Du sagst der Gesang laeuft derzeit ueber eine Proberaumanlage, d.h. ihr braucht wenn ich es richtig verstehe ja auch gar kein Pult fuer die Proben oder ? Wuerde euch denn dann nicht ein Audiointerface mit entsprechend vielen Kanaelen reichen (ggf. mit Erweiterung) ?

Die meisten Mikrofone kann man grundsaetzlich erstmal fuer alles hernehmen, dabei sieht man dann wo sie Staerken und Schwaechen haben. Deswegen gaebe es bspw. auch noch mehr moegliche Varianten z.B. einfach statt der SC140 oder Rode NT5 und dem Rode NT1A zwei AT2020 zulegen und die sowohl als Overheads, als auch fuer Gesangsaufnahme nutzen... ;)

Aber zurueck zu den Superlux-Teilen: Fuer Gesang muss man ein wenig Hoehen reindrehen, an Snare und Toms klingen sie aber sehr ordentlich. Die Hihat wird mit den 88ern etwas entschaerft, am Gitarrenamp haengt es von der Position ab, aber hier wuerde ich ggf. auch die Hoehen etwas anheben. Die Dinger sind halt fuer den Preis absolute No-Brainer und es schadet nicht ein paar Mikros in Reserve zu haben, falls es mal wo fehlt...
 
Ja da hast du nicht ganz unrecht. Ein normales Interface würde eig. reichen. Sollte halt ca. 16 Eingänge besitzen. kannst du welche Empfehlen?
 
Ja da hast du nicht ganz unrecht.

Hat denn Euer Pult die entsprechenden Ausgänge?
-Direct-Out, wenn ja wie verschaltet - Post/Pre-Fader?
-evtl. Sub-Outs?

Clemens
 
Mehr als einen Auxweg am Pult braucht es nicht. Wenn auf der Proberaumanlage nur Gesang verstaerkt wird kann man den fuer die Mitschnitte auf diese Weise ins Interface reinschleifen. Und der Rest geht direkt auf die Preamps des selben. Wenn das nicht geht, kann man auch den Gesang ins Interface packen und dann von dort ueber einen Ausgang ins Pult routen ;)

Meine Empfehlung hinsichtlich Preis-/Leistung waere (mal wieder) das M-Audio Profire 2626. Zwei davon und ihr habt euere 16 Kanaele. Bei Bedarf koennt ihr dann spaeter noch bis auf 26 erweitern. Dazu braucht ihr dann noch zwei Adat-Kabel um die Teile miteinander zu verbinden und gut ists...
 
Grundsätzlich funktioniert deine Auswahl bestimmt.

Mixer / Interface: eine günstigere Variante wäre z.B. ein Mackie 1604 VLZ mit einem Motu 828 Firewire / USB oder einem RME Multiface PCI. Die älteren Mackie-Mixer sind besser verarbeitet als die neuen. Gesamtkosten auf Ebay ca. 500 Euro. Mit dieser Konfiguration müsstest du allerdings Overhead und Tom Miks (falls du die Toms überhaupt abnimmst) auf dem Mixer vormischen und als Stereo-Signal aufnehmen weil der Wandler nur 8 Eingänge hat.

DI-Box für den Bass nicht vergessen.

Kopfhörerverstärker: einer mit 2 separaten Signalwegen ist sicher ein Vorteil, wie tomric bereits gesagt hat.
 
So vielen Dank nochmal für die ganzen Tips.

Das mit dem Interface fand ich echt ne gute Idee aber nach Absprache mit meiner Band bleiben wir doch lieber bei nem Mixer. Es ist einfach vielseitiger. Ich hab mich nochmal so umgehört und hab mir auch die Empfehlungen von hier zu Herzen genommen und die Liste aktualisiert. Leider musste ich doch Abstriche machen da die Bandkasse doch weniger hergibt als gedacht.

Hier die neue Liste:

Analoges Recording Mischpult PHONIC PHHB24 FW MKII HELIX BOARD
Mikrofon Gitarren SM57
Mikrofon Gesang RODE NT1-A
Monitor-Lautsprecher M-AUDIO STUDIOPHILE BX8A DELUXE
Kopfhörerverstärker BEHRINGER HA4700 POWERPLAY PRO-XL
Kopfhörer AKG K-271 MKII
Mikrofonset Schlagzeug AKG GROOVEPACK

Was haltet ihr davon?

Könnt Ihr mir sagen was für Leistungsmerkmale der PC haben sollte damit ich die 16 Spuren gleichzeitig aufzunehmen und bearbeiten kann? Ich würde gerne mit meinem Macbook pro aufnehmen. Aber ich denke der wird abkacken...
 
Soweit ganz okay, aber ich verstehe ehrlich nicht, warum Du schon wieder ein Set Billigmikros für die Drums in der Liste hast... und zum Tracking reicht Dein Macbook Pro locker, das schafft ja selbst mein altes C2D 2,2 Ghz von 2007 incl. EQ, Dynamics pro Kanal sowie Cuemix incl. Reverb.
 
Ah sorry. Ich hab die falsche (ältere) Liste gepostet.
Deinen Tip mit den Mikros fand ich klasse.
Jetzt die richtige Liste:

Analoges Recording Mischpult PHONIC PHHB24 FW MKII HELIX BOARD
Mikrofon Gitarren SM57
Mikrofon Gesang RODE NT1-A
Monitor-Lautsprecher M-AUDIO STUDIOPHILE BX8A DELUXE
Kopfhörerverstärker BEHRINGER HA4700 POWERPLAY PRO-XL
Kopfhörer AKG K-271 MKII
Mic Bassdrum BEYERDYNAMIC OPUS 99
Mic Snare Audix i5
Mic Overheads THE T.BONE SC140 STEREOSET BUNDLE
Mic Toms SUPERLUX ECO 88 6ER PACK
Mikrohalter toms K&M 24030 MICROPH. HOLDER DRUMS BK

ich hab mir noch überlegt (wenn das geld noch reicht) 2 Controller zu kaufen um schneller und übersichtlicher zu arbeiten.
was haltet ihr davon? Ist das für n #### oder macht das sinn?

Controller BEHRINGER BCF2000
Controller CONTOUR SHUTTLEXPRESS BLACK
 
ich hab mir noch überlegt (wenn das geld noch reicht) 2 Controller zu kaufen um schneller und übersichtlicher zu arbeiten.
Mein Tip: Investier das Geld für Kontroller lieber in eine Schulung/Fortbildung/ Buch/DVD zum Thema Recording.

Sonst verwendest Du viel Zeit darauf, das der Controller das tut, was Du für wichtig hältst anstatt sich um das zu kümmern, was wirklich wichtig ist.

Anders formuliert - nicht Knöpfe drehen und Fader schieben, sondern guten Sound machen ist wichtig.

Clemens
 

Ähnliche Themen

domino
Antworten
14
Aufrufe
2K
magicgynnii
magicgynnii

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben